i7 6700k vs. i5 6600k für neues Setup ?

gtxPhantom

Kabelverknoter(in)
i7 6700k vs. i5 6600k für neues Setup ?

Hi,

ich möchte mir einen komplett neuen PC zusammenstellen und bin mit der Auswahl der Teile schon länger fertig und hätte auch schon bestellt, wenn der i7 6700k nicht dauernd vergriffen wäre...
Ich warte schon seit fast 2 Monaten deswegen und habe keine Lust 100€ Aufpreis zu zahlen, nur weil diese CPU momentan eine Rarität ist.

Deswegen stelle ich mir langsam die Frage, ob es sich überhaupt lohnt noch weiter zu warten oder einfach den i5 6600k zu nehmen.

Ist für mein Setup der i5 ausreichend oder sollte ich unbedingt auf den i7 warten, damit die CPU nicht zum Flaschenhals wird ?

Hier mein Setup:
- Gehäuse: NZXT. H440 V2 (weiß)
- Mainboard: MSI Z170A Krait Edition
- CPU: Intel Core i7-6700k (oder i5-6600k)
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 3
- GPU: GTX 980 Ti Palit Super Jetstream
- RAM: HyperX FURY DDR4 16GB
- SSD: 850 EVO 500GB
- HDD: Seagate Barracuda 2000GB
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W

Vielen Dank im voraus

AW: i7 6700k vs. i5 6600k für neues Setup ?

Nur zum Spielen reicht der 6600k völlig. Den kannst du problemlos auf das Taktniveau des i7 hochziehen und dann sind sie praktisch gleich schnell.

Wenn ich so sehe wie das erste DX12-Game die CPU vergewaltigt, da hab ich gar keine Lust auf einen 4-Kerner :-) Schon gar nicht ohne HT.

http://abload.de/img/ashes_of_singularity5nkfe.jpg

Ein 5820K ist übrigens verfügbar und kostet kaum mehr als ein Skylake-System.
Ich weiß nicht wie du das machst aber du kriegst es irgendwie immer hin, n Screenshot zu zeigen, bei dem irgendwas krass limitiert, obs nun VRam, CPU Power oder einfach RAM ist :ugly:
Das du da trotzdem 150 FPS hast könntest du ruhig dazu schreiben, bei dir hört es sich an als ob das grade so spielbar wäre.
Mal davon abgesehen denke ich nicht, dass man anhand von einem einzigen Spiel Prognosen aufstellen sollte was für Anforderungen DX12 stellen wird. Zumal AoS ja noch lange nicht fertig ist wenn ich mich nicht irre.

Hehe, krasse Screens verändern die Sichtweise eventuell mehr als lutschen-Screens.
Ich bin da übrigens im Graka-Limit die meiste Zeit, ich bekomme die Settings gar nicht so weit runter, das die Graka nicht limitiert, wenn ich jetzt die Auflösung auf 4K knacke, ist das was ich zeigen möchte nicht mehr zu sehen.

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es von Software + Settings abhängt ob ein Prozessor mit mehr als 4 Kernen eventuell angesagt ist, und das DX12 eventuell bei den Games auch was ändern könnte :-)
Klar, macht man sowas nicht von einem einzigen Game abhängig. ABER es gibt diese Games :-)
Ich kann das ganze ja mal mit 4 Kernen angehen, und schauen wie es dann skaliert.

Auf der anderen Seite.
Fallout4 ist auch übelst CPU-Limitiert wenn man mit 9 oder gar 11 Ugrids spielt, und das sogar in 4K. Is ja nicht so als wäre das mein einziges Beispiel, aber es ist halt schön krass.

http://abload.de/img/fallout4_cpu_limittfj7o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück