i7 6700K Temperaturprobleme

dNL115

Schraubenverwechsler(in)
Moin Freunde, hab ein ziemliches Problem mit meinem 6700k was mir etwas auf die Nüsse geht.

Hatte die letzten Tage das Problem, dass sich bei Belastung mein PC abschaltete und mehrmals versuchte neu zu starten bis es dann klappte. Hab dann gesehen, dass meine CPU und Auslastung mal die 100°C Marke geknackt hat.

Mein Kühler gab wohl langsam den Geist auf. Also neuen Kühler gekauft " ELK Ben Nevis " und das ganze verschraubt ( Natürlich mit WLP ).

Zurzeit funktioniert der PC ohne Probleme, allerdings machenm mich die Temperaturen immer noch sehr stutzig. Im Ruhezustand beträgt die Temperatur 40 -45 °C. Sobald ich dann einen Stresstest starte ( bspw. Core Temp ) schlägt die Temperatur direkt auf knappe 85 -90 °C sobald der Test gestartet wird.

Habe weder oc betrieben noch sontwas an der Spannung etc. geändert. Oder kann es sein, dass die CPU nen schaden hat? Die Temperatur des Mainboards und der Graka liegen beide bei sehr guten Werten.

Danke für eure Hilfe!

Specs :
i7 6700k
MSI GTX 970
MSI Z170A Krait Gaming
1TB HDD
16GB DDR4
250 GB SSD
700W Cooler Master

Nen 6700K mit Low Cost Kühler ? Wie warm wird die CPU bei normaler Nutzung ingame ?

Wie warm wirds bei Prime95?

Oder im CPU-Z Benchmark ?

Für nen 6700k sollte schon mindestens nen Brocken 2 / Macho X2 oder größeres sein, damit er, besonders im Sommer, nicht zu heiß wird.

90°C ist grenzwertig und kurz vorm runtertakten. Die CPU schützt sich selber und dürfte keinen Schaden nehmen.

Zuviel WLP verwendet ?

Beim CPU-Z Benchmark genau das selbe. Quasi im gleichen Moment in dem der Test gestartet wird, geht die Temp. auf 80-90°C hoch. Das selbe beim Tuning Programm von Intel und Prime95

WLP wurde relativ dünn aufgetragen, ungefähr die größe eines Reiskornes.

Hab zurzeit leider keine Games drauf, installier allerdings gerade wieder MGS 5 und teste da dann mal.

Zur Ergänzung : Der Ben Nevis ist zurzeit nur eine Übergangslösung. Da ich bald für 8 Wochen weg bin wird der PC in dieser Zeit eh nicht benutzte. Danach update ich sowieso auf ne GeForce 1080 und will alles per WaKü kühlen.

Im Anhang noch ein Auszug von CoreTemp und CPU-Z

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    99,2 KB · Aufrufe: 192
Nen 6700K mit Low Cost Kühler ? Wie warm wird die CPU bei normaler Nutzung ingame ?

Wie warm wirds bei Prime95?

Oder im CPU-Z Benchmark ?

Für nen 6700k sollte schon mindestens nen Brocken 2 / Macho X2 oder größeres sein, damit er, besonders im Sommer, nicht zu heiß wird.

90°C ist grenzwertig und kurz vorm runtertakten. Die CPU schützt sich selber und dürfte keinen Schaden nehmen.

Zuviel WLP verwendet ?

der ben nevis hat eine tdp von 140w. und die cpu hat doch 91w?
damit sollte man die die temp. unter 90°c halten können ohne probleme.
wlp reiskorngroß? ich finds pers. etwas wenig. mach mal 1 1/2 reiskörner oder zwei. wenns dann immer noch so warm is, liegt es zumindest nicht zwischen ihs und kühler.
installier dir mal speedfan und schalt manuell die lüfter auf 100%.
wenns dann och zu warm ist, liegts an der cpu.

wird bei den teilen immer noch wärmeleitpaste zwischne IHS und DIE verwendet?
wenn ja, haste hier noch einen weiteren faktor.

Alles klar mache ich mal. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass der Lüfter nicht " hochdreht " sobald die Temperatur hochgeht, trotz SmartFan Mode. Außerdem liegt die Temperatur im Bios nur bei knappen 60° wenn ich ihn vorher 10 Minuten komplett ausgelagert habe.

Beim i7 6700k glaube ich gelesen zu haben, dass Intel mal wieder an der WLP zwischen IHS und DIE gespart hat. Allerdings möchte ich keinen 360€ Prozessor köpfen, in der Gefahr mehr Schaden als Nutzen anzurichten.

Das WLP "Problem", welches du beschreibst, ist aber nicht der Grund für die 90°C, die bei dir anliegen.
Meine CPU läuft aktuell bei 4,6 Ghz, bei unter 1,3v. Mit einem alten EKL Brocken halte ich damit die CPU unter 80°C. Auch bei den 35°C, die hier in der Dachgeschoßwohnung gerade herrschen.
Köpfen brauchst du deine CPU also nicht. Kauf dir n potenten Kühler und reguliere die Spannung soweit als möglich nach unten, sodass du, sofern du nicht übertaktest, bei etwas über 1,2V bei Last ankommst. Das sollte ein 6700K hinbekommen. Mit abnehmender Spannung (es liegt, sofern man im Bios nichts umstellt, standardmäßig einfach viel zu viel davon an) wird deine CPU auch drastisch kühler.

Alles klar mache ich mal. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass der Lüfter nicht " hochdreht " sobald die Temperatur hochgeht, trotz SmartFan Mode. Außerdem liegt die Temperatur im Bios nur bei knappen 60° wenn ich ihn vorher 10 Minuten komplett ausgelagert habe.

Beim i7 6700k glaube ich gelesen zu haben, dass Intel mal wieder an der WLP zwischen IHS und DIE gespart hat. Allerdings möchte ich keinen 360€ Prozessor köpfen, in der Gefahr mehr Schaden als Nutzen anzurichten.

tausch die um, glaube eine andere hat mit gleichen settings weniger wärme.
dein kühler ist für 140watt ausgelegt, das ist denke ich mal nicht das problem.
das problem ist ja der lüfter dreht net. stell es halt mit speedfan hoch und gucke. ich denke daran lieg es.
aber investiere wirklich in einen guten kühler.
beim nachbarn muss ich jedes jahr im sommer die wlp tauschen, weil er ein standart intel boxed lüfter hat. kein scherz, das teil taktet sich runter, sogar in spielen....

edit/////

guck mal bei caseking be der8auer. der hat nen delied die mate. kp ob es für 6xxx ausleget ist.
damit kannste nichts kaputt machen, wenn du vorsichtig vorgehst.

Habe jetzt mal die Core Voltage auf 1.2 V runtergeschraubt und den Lüfter auf 100% gestellt. UNter Vollast erreicht die CPU nun einen max. Wert von 85°C. Da die CPU Auslastung zurzeit sowieso nie die 100% erreichen wird, bin ich vorrübergehend erstmal zufrieden mit dem Ergebnis. Werde allerdings noch einen kleinen klecks WLP auftragen.

Zurück