i7 6700k oder i7 6800k

svenscherner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich führe gerade die Planung einer neuen CPU, RAM und Motherboard durch.
Die 3 Sachen möchte ich zu Weihnachten anschaffen. Doch jetzt habe ich das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann. Es gibt bei Intel so viele verschiedene Modelle.

Erstmal die Infos zu meinem aktuellen System:
AMD Phenom 2 X6 1090T @ 4GHZ, @ 3GHZ NB @ 1,464V
Sythe Ninja 3
CPU Lüfter 2x Delta QFR1212EHE-6H31 A3C40089133.B 120mm Gehäuselüfter Lüfter 12V 1.5A 4po
Asus M4AGTDPRO/USB3
4x4GB Corsair Venegance 1600MHZ DDR3
XFX 390X BE
Samsung 840 Basic
Chieftec DX-02B-OP Schwarz Mit Seitenfenster
BeQuiet 750W 85% Bronze *1/2 Jahr alt*
Monitore: ASUS PB287Q (4K 28 Zoll)
Fujitsu Siemens Q26W-1 (FHD 26 Zoll)

Noch wichtig: Energieverbrauch ist egal, da Flatrate.

Was ich so am Rechner mache:
90% arbeite ich mit Android Studio und da kommt mein Phenom 2 zur Zeit stark an seine Grenzen und arbeitet durchgängig mit 100% Last und ist sehr träge.
9% World of Warcraft, 1% andere Spiele wie z.B GTA5.
Wenn ich spiele, dann mit > 45 FPS. GTA 5 und WOW laufen auf jedenfall zur Zeit auch in 4K. Bei GTA 5 muss man an der Detail Schraube drehen bei WOW natürlich nicht.

Meine Aktuelle CPU, Mobo und Ram sind jetzt 7 Jahre alt. Meine neuen Komponenten werde ich genauso Lange nutzen werden. Das einzige was zwischendurch neu kommt ist die Grafikkarte.
Meine Frage jetzt den 6-Kerner oder den 4-Kerner?
Da ich jetzt schon seit 7 Jahren einen 6-Kerner habe, wäre es nicht ein Rückschritt auf einen 4-Kerner down-/ up zugraden?
Oder kann mir jemand eine ganz andere CPU empfehlen?
Da ich bis jetzt immer bei AMD war, wollte ich mal einen Intel ausprobieren und die angebliche Mehrleistung richtig spüren.
Mein Budget beläuft sich auf 800€ ca.
Sollte jetzt die mega Konfiguration 850€ oder 870€ wäre dies natürlich kein Problem, da ich die Komponenten sehr lange verwenden werde.
Bei 7 Jahre Nutzzeit, wären das 10,11€ im Monat.
Ach und noch eine Frage: Mein Windows 10 (Upgrade von 7 Ultimate) ist damit dann hinfälig oder? Falls ja, kann man irgendwie die neue Hardware-ID Upgraden?
Kann ich den Scythe Ninja 3 weiterverwenden? Oder ist dieser zu schwach für die genannten Prozessoren? Laut Internet ist die Montage auf Sockel 2011-3 möglich

Zuletzt bearbeitet:
Bis Weihnachten kann sich noch viel tun. Ich würde vorschlagen hier nochmal nachzufragen, wenn es dann wirklich soweit ist.
Mit Glück gibt es bis Weihnachten schon Kaby Lake und/oder Zen (vllt. wenigstens erste Benchmarks). Dann ist eine Konfig von heute nicht mehr wirklich sinnvoll, weil sich Preise und Angebote verändern.

Was man jetzt schon sagen kann ist, dass der CPU Kühler auf jeden Fall reichen wird, dein Phenom verbraucht ähnlich viel wie ein aktueller Intel 6-Kerner.
Beim Netzteil reicht auch ein gutes mit 500W. BQ E10 oder DPP11.

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Habe ich ganz vergessen zu schreiben, dass mein Netzteil 1/2 Jahr alt ist. Hatte vorher 2x 280X und brauchte deswegen ein neues Netzteil.

Wenn ich jetzt schon das nötige Kleingeld hätte, würde ich sofort den Warenkorb bestellen ^^.

Wie schaut es mit dem Ram aus? Macht es Sinn einen mit einem Takt 3,2GHZ zu nehmen oder bringt das nix?

Zuletzt bearbeitet:
Da du schreibst, dass es Bronze-Effizienz hat, müsste es ein Pure Power oder Power Zone sein. Beide sind, da Gruppenreguliert, für einen aktuellen Rechner (vor allem in der Preisregion) nicht zu empfehlen. Ich würde gleich ein E10 500W oder DPP11 550W mitbestellen.

Ich denke der 6-Kerner ist bei dem Anforderungsprofil die richtige Wahl. Falls Gebrauchtware in Frage kommt, kannst du mal in die Marktplätze der Hardwareforen schauen. Den 6800k gibts so um die 350, den 5820k um 300. Letzterer könnte eventuell auch eine Option sein.

Mit 11 Posts kommt man noch nicht in dem MP.

Außerdem wird nicht wirklich auf die Frage eingegangen:
Den 6800K brauchst du nicht.
Auch so liegen Welten zwischen dem Phenom und jedem i7 seit 2011.

Die teurere Plattform bringt beim Feedback in irgendwelchen UIs / APIs genau gar nix.
Du kannst evtl. die Projekte ein paar halbe Sekunden schneller kompilieren, aber das ist den Aufpreis überhaupt nicht wert.

Noch dazu ist der 6700K deutlich schneller in Spielen. Skylake bleibt außerdem weit über Weihnachten hinaus die aktuelle Performance-Plattform bei Intel.
Der Nachfolger steht in der 2. Hälfte 2017 an. Die Fortschritte wird man da außerdem mit der Lupe suchen müssen. (es ist nur der "Refine"-Schritt, der ein paar Fehler beseitigt und wohl 100-300 MHz mehr Takt ab Werk bieten wird)

Das NT kannst du auch behalten, außer es wäre dir zu laut.
Mit den 300-350W an Verbrauchern wird es sich langweilen. Gruppenregulation hin oder her.

Wenn du keine Unmengen an herkömmlichen Festplatten dranhängst, ist das irrelevant.
Damals wäre ein sinnvolleres aus dieser Liste angebrachter gewesen. Aber nun ist es halt mal da.
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Zum Thema Win 10:
Mein Upgrade von Win7 auf Win10 war nach dem Boardwechsel futsch. Ich habe viel und lange versucht, konnte das aber nicht wieder reaktivieren.
Google mal nach einer OEM-Version.

nun zum deinen Problem
ich bin von einen ph2 x6 1090t gewechselt zu ci7 5820k 16gb ram msi x99a (habe eine gtx760)
Nun ich nutze keine Programmierung software
Aber ich bearbeite videos bzw erstelle eigene Bluray und DVD's (TV Aufzeichnungen archivieren)
Bei einer DVD Erstellung von knapp 24std Länge (als dvd struktur auf PC Software bzw bluray Player) benötigte mein altes system etwa 9std Jetzt etwa 2std mpeg 2. Ein Plus von 80%

Bluray avcdhd Erstellung 16 Serienfolgen auf einer disk zeit etwa 14std
Dauer auf AMD ph2 x6 etwa 22std und Jetzt 10std ein Plus von etwa 120%

In sachen games gibt es etwa 20%-50% Vorteil aber auch nur weil ich Jetzt ein 6 Kern intel habe
deaktiviere ich 2 cores ( quasi ci7 4790) dann schmilzt der Vorteil auf 10-20%
Als ci5 ohne SMT sind es 0% unterschied.
ich weiß das ich fast quasi im GPu limit bin.
Achja arma 2 (auch 3 wird nicht anders sein) ist echt Mist von 22fps auf 24fps
da hilft nur Takt. min braucht man 4cores für arma 2 benchmark2
am boden gibt es keine unterschiede Soweit zu CPu limit bei alten games engines die ein Kern Fokus haben
Achja the sims3 ist etwas weird, das spiel scheint wohl amd nvidia sata Controler oder ms ahci nicht zu mögen. ein plus von 900%
Werde wohl bei einer Freundin dann auf IDE umstellen. So nah und doch so fern. Das stottern Problem gelöst.
ich kann den Wechsel zu einen hexacore nur empfehlen und mein Gefühl das Intel ci5 quasi null Sinn macht von einen amd phenom2 x6 ab 3,8ghz zu wechseln
Nur der preis ist heftig habe jetzt etwa 790€ gezahlt (auch weil ich ein defektes mainboard bekommen habe unnötig ein Netzteil gekauft usw, das schrauben hat aber Spaß gemacht)
Ohne dieses manko wäre es maximal bei 700€ angekommen
Jetzt fehlt nur noch die gtx1060 oder rx480 ich werde den Kampf noch ausführen obwohl die gtx1060 schon sexy ist bei der Kleine Größe.

Zurück