svenscherner
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich führe gerade die Planung einer neuen CPU, RAM und Motherboard durch.
Die 3 Sachen möchte ich zu Weihnachten anschaffen. Doch jetzt habe ich das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann. Es gibt bei Intel so viele verschiedene Modelle.
Erstmal die Infos zu meinem aktuellen System:
AMD Phenom 2 X6 1090T @ 4GHZ, @ 3GHZ NB @ 1,464V
Sythe Ninja 3
CPU Lüfter 2x Delta QFR1212EHE-6H31 A3C40089133.B 120mm Gehäuselüfter Lüfter 12V 1.5A 4po
Asus M4AGTDPRO/USB3
4x4GB Corsair Venegance 1600MHZ DDR3
XFX 390X BE
Samsung 840 Basic
Chieftec DX-02B-OP Schwarz Mit Seitenfenster
BeQuiet 750W 85% Bronze *1/2 Jahr alt*
Monitore: ASUS PB287Q (4K 28 Zoll)
Fujitsu Siemens Q26W-1 (FHD 26 Zoll)
Noch wichtig: Energieverbrauch ist egal, da Flatrate.
Was ich so am Rechner mache:
90% arbeite ich mit Android Studio und da kommt mein Phenom 2 zur Zeit stark an seine Grenzen und arbeitet durchgängig mit 100% Last und ist sehr träge.
9% World of Warcraft, 1% andere Spiele wie z.B GTA5.
Wenn ich spiele, dann mit > 45 FPS. GTA 5 und WOW laufen auf jedenfall zur Zeit auch in 4K. Bei GTA 5 muss man an der Detail Schraube drehen bei WOW natürlich nicht.
Meine Aktuelle CPU, Mobo und Ram sind jetzt 7 Jahre alt. Meine neuen Komponenten werde ich genauso Lange nutzen werden. Das einzige was zwischendurch neu kommt ist die Grafikkarte.
Meine Frage jetzt den 6-Kerner oder den 4-Kerner?
Da ich jetzt schon seit 7 Jahren einen 6-Kerner habe, wäre es nicht ein Rückschritt auf einen 4-Kerner down-/ up zugraden?
Oder kann mir jemand eine ganz andere CPU empfehlen?
Da ich bis jetzt immer bei AMD war, wollte ich mal einen Intel ausprobieren und die angebliche Mehrleistung richtig spüren.
Mein Budget beläuft sich auf 800€ ca.
Sollte jetzt die mega Konfiguration 850€ oder 870€ wäre dies natürlich kein Problem, da ich die Komponenten sehr lange verwenden werde.
Bei 7 Jahre Nutzzeit, wären das 10,11€ im Monat.
Ach und noch eine Frage: Mein Windows 10 (Upgrade von 7 Ultimate) ist damit dann hinfälig oder? Falls ja, kann man irgendwie die neue Hardware-ID Upgraden?
Kann ich den Scythe Ninja 3 weiterverwenden? Oder ist dieser zu schwach für die genannten Prozessoren? Laut Internet ist die Montage auf Sockel 2011-3 möglich
Die 3 Sachen möchte ich zu Weihnachten anschaffen. Doch jetzt habe ich das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann. Es gibt bei Intel so viele verschiedene Modelle.
Erstmal die Infos zu meinem aktuellen System:
AMD Phenom 2 X6 1090T @ 4GHZ, @ 3GHZ NB @ 1,464V
Sythe Ninja 3
CPU Lüfter 2x Delta QFR1212EHE-6H31 A3C40089133.B 120mm Gehäuselüfter Lüfter 12V 1.5A 4po
Asus M4AGTDPRO/USB3
4x4GB Corsair Venegance 1600MHZ DDR3
XFX 390X BE
Samsung 840 Basic
Chieftec DX-02B-OP Schwarz Mit Seitenfenster
BeQuiet 750W 85% Bronze *1/2 Jahr alt*
Monitore: ASUS PB287Q (4K 28 Zoll)
Fujitsu Siemens Q26W-1 (FHD 26 Zoll)
Noch wichtig: Energieverbrauch ist egal, da Flatrate.
Was ich so am Rechner mache:
90% arbeite ich mit Android Studio und da kommt mein Phenom 2 zur Zeit stark an seine Grenzen und arbeitet durchgängig mit 100% Last und ist sehr träge.
9% World of Warcraft, 1% andere Spiele wie z.B GTA5.
Wenn ich spiele, dann mit > 45 FPS. GTA 5 und WOW laufen auf jedenfall zur Zeit auch in 4K. Bei GTA 5 muss man an der Detail Schraube drehen bei WOW natürlich nicht.
Meine Aktuelle CPU, Mobo und Ram sind jetzt 7 Jahre alt. Meine neuen Komponenten werde ich genauso Lange nutzen werden. Das einzige was zwischendurch neu kommt ist die Grafikkarte.
Meine Frage jetzt den 6-Kerner oder den 4-Kerner?
Da ich jetzt schon seit 7 Jahren einen 6-Kerner habe, wäre es nicht ein Rückschritt auf einen 4-Kerner down-/ up zugraden?
Oder kann mir jemand eine ganz andere CPU empfehlen?
Da ich bis jetzt immer bei AMD war, wollte ich mal einen Intel ausprobieren und die angebliche Mehrleistung richtig spüren.
Mein Budget beläuft sich auf 800€ ca.
Sollte jetzt die mega Konfiguration 850€ oder 870€ wäre dies natürlich kein Problem, da ich die Komponenten sehr lange verwenden werde.
Bei 7 Jahre Nutzzeit, wären das 10,11€ im Monat.
Ach und noch eine Frage: Mein Windows 10 (Upgrade von 7 Ultimate) ist damit dann hinfälig oder? Falls ja, kann man irgendwie die neue Hardware-ID Upgraden?
Kann ich den Scythe Ninja 3 weiterverwenden? Oder ist dieser zu schwach für die genannten Prozessoren? Laut Internet ist die Montage auf Sockel 2011-3 möglich
Zuletzt bearbeitet: