i7-6700k + MoBo + RAM + Kühler

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
i7-6700k + MoBo + RAM + Kühler

Hallo Community :)

Zur Zeit besitze ich die Konfig in der Signatur.

Im Normalfall habe ich geplant erst nächstes Jahr irgendwann aufzurüsten , aber anscheinend verschiebt sich das ja jetzt alles ( Intel Kaby Lake: Skylake-Refresh offenbar erst 2017 - weitere Verzögerung für Cannonlake ) und deshalb bin ich am überlegen aufzurüsten, bin aber noch unsicher ob es sich wirklich lohnt!

Ich spiele zur Zeit hauptsächlich GW2 und streame auch sehr gerne Spiele wie LoL, osu! oder eben auch GW2. Da kommt meine CPU des Öfteren an ihre Grenzen. Besonders in GW2, dass ja eigentlich nur über die CPU berechnet wird läuft es bei auch nur 2 oder 3 dutzend Spielern gerne mal nicht mehr flüssig.

Zudem sieht es ja jetzt so aus, dass wenn man nun einen Skylake kauft die nächsten 5 Jahre eine Topaktuelle Plattform hätte. Das reizt mich jedoch sehr. Da sich auch meine aktuelle auch keinen MHz mehr übertakten lässt und mit 4.2GHz auch nicht 100% stabil ist, hoffe ich auf einen stabileren Betrieb und vor allem auch einen wenigstens etwas spürbaren Leistungsschub zu bekommen. Ist dieser denn beim Streamen und bei CPU lastigen Spielen spürbar, wenn ich ihn auch übertakte?

Wenn ja sollte ich dann auch gleich auf DDR4 Speicher aufrüsten? Und da würde ich dann auch einen neuen Kühler mitnehmen der potenter ist als mein aktueller. Fest steht ich möchte Mehrleistung!
Das hat keine Eile und ich werde warten bis der Prozessor nicht mehr masslos überteuert ist.

Welches Mainboard dazu wäre empfehlenswert? Preis Um 200€
Welcher Speicher (DDR4) dazu? Preis um 150€ (16GB-Kit)
Welcher Kühler? Preis um 70€
CPU würde ich bei einems Preis um 350€kaufen. Ist es realistisch, dass dieser Preis erreicht wird?

Vielen Dank im vorraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7-6700k + MoBo + RAM + Kühler

aufrüsten lont nicht. du wirst kaum mehr leistung bekommen. und der 4770k hält auch noch 5 jahre. in meinen augen reine geldverschwendung. und ob die neue cpu auf 4,2ghz stabil läuft, weisste auch nich.

Ja die Aufrüstung auf das Preis-Leistung-Verhältnis gesehen, finde ich auch nicht wirklich sinnvoll.

Da würde ich lieber mal bis nächstes Jahr warten, es sei den Geld spielt keine Rolle.

Nein, lohnt absolut nicht. Das Geld kannst du dir sparen.
Wobei du sowieso sehr hoch gegriffen hast. Es gibt auch für 200 Euro sehr gute Mainboards. Und 16gb DDR4 RAM gibt's auch schon für um die 100 Euro.

Dann war ich wohl mit den Preisen voll vorbei. o.O Aber wenn es so "günstig" ist, werde ich wahrscheinlich sowieso aufrüsten. Habe auch gelesen, dass die neue Architektur sehr für das Streamen helfen soll.

Lasse mich aber immer noch gerne umstimmen. ;) Zusätzlich hätte ich aber dennoch gerne mal Vorschläge für die jeweiligen Komponenten.

Streamen und zocken gleichzeitig mit genug Leistung?

Kann man Skyfail vergessen.

Ganz klar ein 5820K mit Board und 16GB Ram. Damit sollte alles laufen.

Von einem 4770K auf 6700K lohnt sich nicht für etwa 5% mehr Leistung. (ganz hoch gegriffen)

Und wie viel Mehrleistung hätte der 5820k gegenüber meiner jetzigen CPU?

Streamen und zocken gleichzeitig mit genug Leistung?

Kann man Skyfail vergessen.

Ganz klar ein 5820K mit Board und 16GB Ram. Damit sollte alles laufen.

Von einem 4770K auf 6700K lohnt sich nicht für etwa 5% mehr Leistung. (ganz hoch gegriffen)

Skyfail? Findest du nicht das du dezent übertreibst?

@TE: 2 Kerne und 4 Threads mehr. In Spielen wirst du keine Unterschiede merken aber bei gleichzeitigem Streamen wahrscheinlich schon.

wird das mit dem streamen eigentlich davon beeinflusst, ob man ne (externe) capture karte benutzt oder spielt das keine rolle? nur mal so aus neugier

Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ;)

Habe mir jetzt erst mal diese Komponenten ausgesucht, falls ich im Endeffekt doch aufrüsten möchte. Die hinteren Anschlüsse an meinem Mainboard sind sowieso defekt (Mikro und Kopfhörer), also wollte ich mir sowieso ein neues kaufen.
Gibt es den diesen Komponenten etwas auszusetzen?

Geizhals Deutschland

Erstens geht der Link nicht (um Sachen zu veröffentlichen brauchst du bei Geizhals einen Account) und zweitens ist es immer noch Quatsch von deinem jetzigen 4770K auf einen 6700K umzusteigen.

Hab nen Account. Die Wunschliste ist auch im Account und nicht im Cookie.

Für mich lohnt es sich schön und bin auch bereit dafür 700€ zu zahlen und außerdem bekomme ich meine alte CPU + Kühler + defektes MoBo für 100 oder so weg. Das lohnt sich (für mich).

Skyfail? Findest du nicht das du dezent übertreibst?

@TE: 2 Kerne und 4 Threads mehr. In Spielen wirst du keine Unterschiede merken aber bei gleichzeitigem Streamen wahrscheinlich schon.

Nein, sogar noch untertrieben!

Für sage und schreibe 1% mehr Leistung von Haswell auf Skyfail? Genial! Skylake ist die überflieger Generation schlecht hin! 6700K kostet nur 60€ mehr als ein 4790K und leistet nichts mehr! Das ist der Fortschritt schlecht hin!

Wer den Schrott kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen!

Intel Skylake im Test (i5‑6600K + i7‑6700K) (Seite 6) - ComputerBase

Zurück