i7 6700k: Lohnt update für z.B. Cyberpunk?

Kain_LaVey

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

aktuelles System:
GPU: 1080 TI
CPU: i7 6700k
16 GB DDR4 RAM

Ich habe vor demnächst dann auf eine 3070/80 zu upgraden. Ich zocke in 1080p -> Evtl will ich auch den Monitor updaten (dann auf 2k), aber evtl auch nicht ;P

Primär geht es mir um Cyberpunk. Ich habe die letzten 3 Jahre eigentlich zu 99% nur R6 gezockt und zwischen drin mal sowas wie Anno, Planetcoaster etc.

Ich würde CP2077 sehr gerne in möglichst höchsten Einstellungen (bei 1080p / ggf. 2k) zocken. Da das Spiel noch nicht draußen ist, ist mir klar dass man dazu jetzt schwer schon eine konkrete Aussage machen kann: Aber lohnt es sich für mich deswegen die CPU zu updaten? Würde ja dann auch bedeuten neues MB und RAM...

Wenn möglich würde ich eigentlich nur die Grafikkarte tauschen wollen, wenn eurer Meinung nach die CPU aber zu viel limitiert würde ich überlegen ob es mir das Geld Wert ist doch das "ganze System" zu tauschen... Was ist eure Meinung?

Danke <3

Für 1080p würde es sich wohl für einige Spiele lohnen, aber da keiner weiß was Cyberpunk für Ansprüche hat wäre es am Besten zu warten, insofern es dir wirklich nur um dieses Spiel geht.

Wissen wir wenn das Game draußen ist.
Niemand von uns hat ne Glaskugel.
Woher sollen wir Deiner Meinung nach wissen was es für CPU-Power für die "höchsten Einstellungen" (die hier sowieso 90% nur als leere Floskel missbrauchen) nötig sind? So ganz ehrlich, wenn Du ganz tief in Dich gehst.

Wenn Du tatsächlich "höchste Einstellungen" anlegen würdest, dann würde die Graka sowieso nur noch 15 FPS liefern. Da braucht man schon ne extrem lahme CPU, damit sie limitiert. :-)
Aber niemand von euch macht das, weil dann aus "höchsten Einstellungen" gleich die wegfliegen, die so viel Leistung kosten.

Vielen Dank fürs Feedback soweit :)

Ich schreib ja selbst das es klar ist schwer dazu eine konkrete Aussage zu treffen ohne dass das Spiel schon draußen ist. Und ich schreib extra nicht "mit max settings" sondern "mit möglichst höchsten Einstellungen" ;-) Mal blöd vereinfacht: Wenn es 5 voreingestellte Grafik-Settings gibt (Niedrig, Mittel, Hoch, Sehr hoch, Maximum), will ich bei 1080p gerne min auf "Sehr hoch" spielen.

Mir geht es um eine Einschätzung ob meine mittlerweile doch etwas alte CPU für aktuelle Spiele noch passt mit oben genannten Ansprüchen. Natürlich kann man dass nicht pauschal, und besonders nicht für Spiele die noch nicht releast sind, sagen: Aber eine grobe Einschätzung basierend auf Erfahrungswerten sollte sich doch treffen lassen von jemanden der Tiefer in der Materie steckt als ich ;P

Da du ja eine pauschale Antwort willst, ich würde sagen für 1080p in Verbindung mit einer potenten GPU in neuen Spielen, nein.
Mir reicht die CPU noch in 4k, aber da kommt man normalerweise auch auf deutlich niedrigere FPS.

Du meinst: "Nein, die CPU ist zu lahm" oder "Nein, die CPU passt noch"? ;P

Und: Vermutlich eine dumme Frage, aber ich lerne ja gerne dazu: In wie fern ist die CPU Auslastung von der Auflösung abhängig? Dachte immer das ist eigentlich "nur" für die Grafikkarte interessant.

Oder anders: Wenn ich deine Antwort lese hab ich das Gefühl das eine CPU in höheren Auflösungen besser ist weil es weniger FPS gibt? Sind viele FPS schlecht für die CPU? xD Sorry ... aber ich bin zu einer Zeit aufgewachsen da gab es einfach nur 1920x1080/1200px und gut ist ;P

Der Prozessor generiert immer die gleichen FPS. In hohen Auflösungen limitiert die Grafikkarte und daher hast du nicht mehr die Frames, die du noch in Full HD hattest.
Ich hatte das letztens mit dem Flug Simulator ausprobiert. Also den neuen.
In Full HD limitiert die CPU bei rund 60fps.
In 4k limitiert die Grafikkarte, dann sind es nur noch 12fps.

Wenn die CPU in FHD reicht, reicht sie auch in UHD ^^ Die niedrigeren fps sind wohl eher der Grafikkarte geschuldet ;)

Natürlich ist die Grafikkarte daran "schuld", aber ich habe auch nichts geschrieben was anderes vermuten lässt. Ich schrieb, dass die CPU mir in 4k genügt, nicht mehr nicht weniger,aka sie liefert genug FPS um nicht zum Flaschenhals zu werden.

Woher sollen wir Deiner Meinung nach wissen was es für CPU-Power für die "höchsten Einstellungen" (die hier sowieso 90% nur als leere Floskel missbrauchen) nötig sind? So ganz ehrlich, wenn Du ganz tief in Dich gehst.

Wenn Du tatsächlich "höchste Einstellungen" anlegen würdest, dann würde die Graka sowieso nur noch 15 FPS liefern. Da braucht man schon ne extrem lahme CPU, damit sie limitiert. :-)
Aber niemand von euch macht das, weil dann aus "höchsten Einstellungen" gleich die wegfliegen, die so viel Leistung kosten.

Naja, weil die meisten unter "höchsten Einstellungen" auch nicht Supersampling, MSAA, Downsampling, Render Resolution auf 200% inklusive verstehen.
Zu Recht, denn es würde auch gar nicht soviel Sinn machen solche Einstellungen bei beispielsweise UHD zu nutzen.
Andererseits wäre nach der Logik voll in Ordnung wenn man in 640*480 spielt und dann alles in der Hinsicht auf maximum Stellt :ka:
Oder soll man solche Settings auch noch aktivieren wenn man in 4320p spielt, damit man max. settings sagen darf?
Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch, aber wäre für mich das naheliegendste was du meinen könntest.
Natürlich gehören diese Settings irgendwie dazu wenn man MAXIMALE Einstellungen sagt, sollte man aber dennoch differenziert sehen weil's ja eher nur was damit zu tun hat um das Spiel schärfer mit weniger Kantenflimmern zu spielen.
Wenn man das schon durch eine hohe native Auflösung schafft, wozu das dann noch extra einstellen.
Ist doch was anderes als Dinge wie Texture, Schatten, Beleuchtung, Fog etc. auf max. zu setzen, und nur sowas verstehe ich auch unter maximale Einstellungen, alles andere ist einfach zu sehr vom Benutzer abhängig (daher Vergleich mit 480p)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Grafikkarte daran "schuld", aber ich habe auch nichts geschrieben was anderes vermuten lässt. Ich schrieb, dass die CPU mir in 4k genügt, nicht mehr nicht weniger,aka sie liefert genug FPS um nicht zum Flaschenhals zu werden.

" Mir reicht die CPU noch in 4k, aber... " - das las sich für mich so, als hätte die CPU etwas mit der Auflösung zu tun ;)

Ich würde CP2077 sehr gerne in möglichst höchsten Einstellungen (bei 1080p / ggf. 2k)

Etwas OT, aber im Interesse aller würde ich davon abraten Begriffe wie 2k zu benutzen, weil jeder darunter was anderes versteht.
a) Alle Auflösungen die etwa 2000 Pixel in der Breite haben, also z.B. 1080p aka FullHD, aber auch 1200p bzw. 1920x1200.
b) Auflösungen mit halb so vielen Pixeln wie 4k, womit man wiederum Auflösungen mit etwa 4000 Pixeln in der Breite meint, also meist UHD/3840x2160, sodass man dann (W)QHD oder 1440p oder 1440x2560 als 2k bezeichnet.

Ich interpretiere den Begriff nach a), weil er dem entspricht, was wir mit 4k meinen. Aus deinem Satz ist nun zu lesen, dass du den Begriff nach b) interpretierst.
Um Verwechslungen zu vermeiden falls das nicht ersichtlich ist, nutze am besten eine eindeutige Bezeichnung :daumen:

Einfach abwarten. Wenn du Upgradest und dein Mainboard nicht tauschen willst, hol dir den 9700K. Der bringt dir nochmal 10-20% Leistung (geschätzt). Wenn du komplett upgraden willst, entweder 10600K/10700K (je nach budget) oder setzt auf AMD mit einem 3600x. (Wenn du aber maximale FPS haben willst, Intel).

Das eine ist z170 (6700k) und für den 9700k nicht
Sind untereinander nicht kompatibel
Das eine ist 1151 und der andere 1151v2 wenn ich mich nicht irre
Definitiv läuft aber der 9700k nicht auf dem z170

Ein 8 Kerner Richtung Intel 11er Reihe oder ryzen 4000(5000) könntest du in Betracht ziehen wenn du noch warten kannst
Man munkelt das ryzen im November rauskommt

Am Donnerstag läuft die Night City Wire Episode 3. CDPR meinte neulich, dass sie bald die Systemanforderungen veröffentlichen wollen. Angesichts der ganzen neuen Hardware die jetzt kommt, macht es Sinn langsam mal mit den Infos rauszurücken.

Zurück