i7 6700 vs i7 6700k

AlexMoto

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo miteinander,

und zwar habe ich einen i7 6700 auf einem Asus z170-a Board. als Kühler ist ein be quiet Dark Rock 3 montiert.
Dazu noch 32GB 2400mhz DDR4 RAM

Und als Graka eine GTX 970 OC auf GTX 980 Niveau.

Vorab, die CPU will nicht übertaktet werden, habe schon alles versucht, aber wohl ein echt mieses Non K model erhalten^^


Ich Spiele auf FullHD und möchte in jedem SPiel meine vsync 60fps flüssig halten. Und mir ist aufgefallen das ich z.B. in Bf1 mit der GPU bei 70% bin in 1080p Hohe settings und die CPU bei 90%
Da ich nun vor habe eine neue GPU zu kaufen (1070 oder neue z.B. 1170) ist die Frage ob meine Non K cpu dafür noch geeignet ist.

Ich könnte für einen Aufpreis von 70 Euro meinen i7 6700 verkaufen und einen i7 6700K kaufen. Diesen auf 4,5ghz übertakten falls soweit möglich und meinen RAM nun auch auf 2400mhz betreiben (ohne K will er nicht mehr als 2200) :/

Denkt ihr das würde mir nochmal etwas mehr Luft geben oder eher Unnötig?

Ich danke euch.
LG
 
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte auf Deinem Board BCLK Overclocking möglich sein. Skylake OC Features wurden Anfang 2016 mit einem BIOS Update deaktiviert. Ich würde auf einer älteren BIOS Version versuchen BCLK overclocking zu machen.

Hier findest Du die Anleitung von 8auer: ASUS Z170 Non-K Overclocking Guide - Overclocking.Guide

Der 6700 sollte auf 4.5Ghz sehr entspannt laufen. Meinen E3 1230v5 habe ich per BCLK ohne Probleme auf 4.7Ghz geprügelt und das ist eigentlich nichts anderes als ein 6700 ohne igpu.

Edit: Denk bitte daran, dass BCLK Overclocking den Basistakt erhöht und somit Einfluss auf den RAM Takt hat. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du bei einem Multiplikator von 34 stehst. Dann stell erst mal 133,4 ein, womit Du bei einem Takt von ~4.5GHz landest und ein 2133 Profil auswählen kannst. Je nachdem wie bei Dir der RAM Takt zu sein hat musst Du das dann später anpassen. Aber 2133 JEDEC sollte definitiv laufen. Wenn das stabil ist, kannst Du XMP laden und dich langsam an Deinen gewünschten RAM Takt vortasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte auf Deinem Board BCLK Overclocking möglich sein. Skylake OC Features wurden Anfang 2016 mit einem BIOS Update deaktiviert. Ich würde auf einer älteren BIOS Version versuchen BCLK overclocking zu machen.

Hier findest Du die Anleitung von 8auer: ASUS Z170 Non-K Overclocking Guide - Overclocking.Guide

Der 6700 sollte auf 4.5Ghz sehr entspannt laufen. Meinen E3 1230v5 habe ich per BCLK ohne Probleme auf 4.7Ghz geprügelt und das ist eigentlich nichts anderes als ein 6700 ohne igpu.

Edit: Denk bitte daran, dass BCLK Overclocking den Basistakt erhöht und somit Einfluss auf den RAM Takt hat. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du bei einem Multiplikator von 34 stehst. Dann stell erst mal 133,4 ein, womit Du bei einem Takt von ~4.5GHz landest und ein 2133 Profil auswählen kannst. Je nachdem wie bei Dir der RAM Takt zu sein hat musst Du das dann später anpassen. Aber 2133 JEDEC sollte definitiv laufen. Wenn das stabil ist, kannst Du XMP laden und dich langsam an Deinen gewünschten RAM Takt vortasten.

Ja das mit dem Bios habe ich schon versucht, aber es kommt nur: Selected file is not a proper BIOS!

USB stick wurde auf FAT32 formatiert, aber ist wohl der Schutz vor dem was ich vorhabe. Die wollen Ihre K CPUs halt auch verkaufen^^
Hat noch jemand eine Idee was ich tun könnte?
 
Hast Du auch den Guide ausprobiert?? ASUS Z170 Flash Back to Older BIOS How To - Overclocking.Guide

The procedure below allows you to flash an older BIOS on motherboards without USB BIOS Flashback feature. The lack of this feature means there’s no simple way to recover if things go wrong.

This will help to solve the error “selected file is not a proper BIOS”.

If you want to use non-K OC with recent ASUS boards, you often can’t flash back to an older BIOS the normal way. So you have to follow this guide to downgrade the BIOS.
 
Ja, habe alles versucht :( Dort bekomme ich diesen Fehler:


C:\Windows\System32\Flash Programming Tool\WINDOWS64>fptw64 -f Z170bios.rom

Intel (R) Flash Programming Tool. Version: 11.0.0.1160
Copyright (c) 2007 - 2015, Intel Corporation. All rights reserved.



Reading HSFSTS register... Flash Descriptor: Valid

--- Flash Devices Found ---
W25Q128BV ID:0xEF4018 Size: 16384KB (131072Kb)


Error 368: Failed to disable write protection for the BIOS space.
FPT Operation Failed.

C:\Windows\System32\Flash Programming Tool\WINDOWS64>
 
Es hieß ja sie wollten das zurückflashen sperren, aber habe schon mehrmals gelesen das es doch noch irgendwie möglich sei bzw. zumindest bei manchen Modellen und uefis.
Musste mal schauen, entweder das waren nur fake news (:D) oder es gibt eventuell doch noch einen weg.
 
Ich glaube bei dem Asus Board ist kein downgrade mgl.
Ansonsten ist es immer noch mgl mit dem non k oc, bei manchen AsRock Boards sogar noch mit aktuelleren Versionen.
den ram bei vollbestückung sollte bis 2666mhz mgl sein.
 
Also ich habe nun einen i7 6700k geköpft mit flüssigmetall (1jahr alt mit rechnung) aowie Macho 2 für 190 Euro in Aussicht.

Hört sich ja ganz fair an würde ich sagen. Der Macho 2 sollte etwad besser als mein Dark rock 3 sein und die CPU kann ich dann schön auf 4,5ghz ca hochtakten.

Meine alte bekomme ich mir kühler wohl so für 140 Euro los. Also wenig Aufpreis für ca 10-15% mehr cpu power oder?


Dann sollte ich auch gewappnet sein für die neuen GPUs
 
Fair würde ich das nicht nennen.
Der Kühler ist vielleicht 20€ wert, heißt 170€ für die CPU.
Dafür, dass die CPU durch das Köpfen keine Garantie mehr hat, und man für 160€ bereits einen neuen Coffeelake 6-Kern-i5 8400 bekommt, sind 170€ nicht wirklich günstig.

Und den Macho als besser als den Dark Rock 3 zu bezeichnen, ist ziemlich gewagt.
Der ist vielleicht gleich stark.

Ich würde da eher das Board und den 6700 verkaufen und auf Coffeelake wechseln.
 
So, der Kauf ist abgeschlossen. Habe noch Gehandelt.

Und zwar war das Paket am Ende:

i7 6700k geköpft
MSI z270 gaming pro carbon
Macho X2

Für 250 Euro.

Das Board werde ich wieder verkaufen. Den Kühler behalten und meine jetzige CPU samt Kühler verkaufen.

Also ich bin zufrieden damit. Ich zahle im Verhältnis wenig für die Prozentuale Mehrleistung.

Nun verkaufe ich dann

Mein i7 140 Euro
das MB 70 Euro

mit jetzigem Kühler denke ich bekomme ich im Bundle gut 200-230 Euro. Dieser kleine Aufpreis ist es mir Wert :)
Oder vielleicht noch mehr :)

Hier ein Beispiel:

MSI Z270 Gaming Pro Carbon ATX + Intel i7 6700 4/8 Kerne Hyperthreading 65 W | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du schon wie hoch Du mit dem 6700k gehen kannst? Da dieser geköpft ist, sollten ja eigentlich 4.7Ghz locker drin sein. Das wäre ein Leistungszuwachs von ca. 20% zu Deiner derzeitigen CPU. Also ja, das lohnt sich auf jeden Fall, wenn denn die Komponenten auch das taugen was sie versprechen und Du Dein Zeug los bekommst.
 
Ja, ich erhoffe mir mal stabil 4,5 Ghz und was mehr geht ist natürlich schön. :)
Da die CPU geköpft ist, sollten aber die 4,5 gut laufen.

Ich habe es bei einem seriös wirkendem Mann gekauft welcher es am Montag verschickt. Dank PayPal Käuferschutz mache ich mir da inzwischen wenig Sorgen muss ich zugeben.

Ich möchte halt nicht direkt 500 Euro oder so Ausgeben um auf eine neue Platform umzusteigen, da ich eh nur Spiele und dort ein i7 6700k mit 4,5Ghz für die nächsten Jahre locker ausreichen sollte. :)
 
Also ich habe nun einen i7 6700k geköpft mit flüssigmetall (1jahr alt mit rechnung) aowie Macho 2 für 190 Euro in Aussicht.

Hört sich ja ganz fair an würde ich sagen. Der Macho 2 sollte etwad besser als mein Dark rock 3 sein und die CPU kann ich dann schön auf 4,5ghz ca hochtakten.

Meine alte bekomme ich mir kühler wohl so für 140 Euro los. Also wenig Aufpreis für ca 10-15% mehr cpu power oder?


Dann sollte ich auch gewappnet sein für die neuen GPUs

Der 6700 geht auch problemlos auf 4.5ghz mit rund 1.3v! Vorraussetzungen ein z170 Board mit nem passenden bios. Für das Geld hätte ich mir aber einen ryzen 2600 + Board gekauft, kosten rund 250€.
oder wenn es unbedingt Intel sein muss einen i5-8400 + Board . Aber egal mit deinem Kauf kann man auch leben, wenn die cpu vernünftig geköpft ist sollten 5ghz schon dein sein.
 
Da ich nur spiele sollte es schon ein i7 sein, Ryzen ist ja eher etwas schlechter. Und das mit dem Bios Downgrade hatten wir auf Seite 1, Asus verbiett es konplett inzwischen leider. Auch nicht über umwege.

Aber ein gut getakteter i7 6700k wird mich die nächsten Jahre nicht im Stich lassen, da bin ich optimistisch :)
 
Kauf doch einfach die GPU und guck wie es läuft?

So über nen simplen 5. klasse Dreisatz kannst du keinen Flaschenhals vorhersagen.


Abgesehen davon: Wenn dein Prozessor jetzt 60 fps halten kann, wird er das auch mit der neuen grafikkarte.

Oder fallen deine fps irgendwo auf unter 60 fps wodurch du ins Stuttering kommst, und hast schon festgestellt, dass in dieser Situation die grafikkarte gebremst wird?

oder wenn es unbedingt Intel sein muss einen i5-8400 + Board .
Ist ja quatsch, wenn er schon nen i7 6700 hat. Damit es hier nen sprung gibt, MUSS er auf nen i7 8700(k) hoch.
Ob er nun 4 Kerne mit SMT hat, oder 6 kerne ohne SMT ist gehüpft wie gesprungen ;-)
 
Da ich nur spiele sollte es schon ein i7 sein, Ryzen ist ja eher etwas schlechter. Und das mit dem Bios Downgrade hatten wir auf Seite 1, Asus verbiett es konplett inzwischen leider. Auch nicht über umwege.

Aber ein gut getakteter i7 6700k wird mich die nächsten Jahre nicht im Stich lassen, da bin ich optimistisch :)

Nur weil der i7 aktuell noch leicht die Nase vorn hat, heißt das nicht, dass das auch in Zukunft so sein wird. Bei der aktuellen Entwicklung kannst du nur hoffen, dass der i7 nicht schon in naher Zukunft hinter dem Ryzen zurückfällt.
V.a. weil es heute schon Games gibt, bei denen dein i7 ganz schön am Limit läuft.

Ist ja quatsch, wenn er schon nen i7 6700 hat. Damit es hier nen sprung gibt, MUSS er auf nen i7 8700(k) hoch.
Ob er nun 4 Kerne mit SMT hat, oder 6 kerne ohne SMT ist gehüpft wie gesprungen ;-)

Naja, SMT bringt nur 30% mehr Leistung, d.h. der 6700 ist schon noch etwas schwächer als der 8400.
Zumal man bedenken muss, dass nicht jedes Game perfekt mit dem HT skaliert bzw umgehen kann.
 
Hallo,

mich hat der ganze Spaß ja echt wenig gekostet, da ich das MB/Kühler und die jetzige CPU verkaufen kann und dadurch ja auf 0 rauslaufe.

Ich denke der i7 6700 ist schon deutlich hinter dem i7 6700k auf z.B. 4,5 Ghz. also 10-20% dürften das je nach Spiel schon sein.


Und selbst wenn ich in 2 Jahren wieder unglücklich bin mit dem Setup verkaufe ich es und hole mir dann die neue i7 Generation oder eine neue AMD CPU und gut ist :)
Alleine das Übertakten und der Cinebench score befriedigen ja einen kleinen OC/PC-Freak wie mich. Und darauf kommt es ja auch an.

Lg
 
Zurück