i7 6700 und RTX 3080FE in Cold War

kaisper

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,

würd gerne mal eure Meinung hören! Aktuell kombiniere ich wie im Titel zu lesen meinen etwas betagten 6700 mit ner 3080FE (Ja ich habe mit ganz normalen Mitteln eine bei NBB bekommen =) ). Mir ist vorab klar, dass die Kombination etwas unausgeglichen ist, aber meine 1070 ist nunmal ein Jahr zu früh gestorben. In Cyberpunk liefert das ganze auch in 4k alles max mit dlss performance die erwarten FPS von ca 50. Mal mehr mal weniger. Passt aber soweit. Laut einigen Benchmarks in Netz sollte in Balck Ops Cold War sollte ein 4 Kern CPU eigentlich kein Bottleneck sein und mit einer 3080 und DLSS(egal welche Stufe) sollten aufjeden Fall jenseits der 60FPS drin sein. Bei mir läuft das Spiel aber eher unter den 60 FPS. Meint ihr meine CPU ist hier doch so ein Großer Klotz am Bein ?

Danke für die Rückmeldung

2*8gb 2400Mhz RAM sollte zwar von der Menge reichen aber ist natürlich nicht mehr das flotteste. Habe bisher keinen RAM Benchmark gefunden. Ein 6700 ist natürlich nicht übertaktet und läuft auf nem ASUS z170i. Es scheint mir nach dem Guide oben, aber wirklich ein CPU-Limit zu sein, da 2-4 Threads über 90% ausgelastet werden und die anderen dann so um die 80%. Die Performance ist aber tatsächlich auch sehr Map abhängig. Besonders schlimm läuft die Karte Moskau. Total super hingegen Raid.

Hmm also kann auch bestätigen das Cold War ein echter Leistungsfresser ist. Hab nen 8700K @ 4,7 GHZ und auch ne RTX 3080 mit 32 GB RAM. Zocke in UWQHD @ 100 FPS (wenns gut läuft) mit DLSS und den meisten Reglern rechts (nicht alles). Mein CPU Tool meldet mir die meiste Zeit alle 12 Cores im roten Bereich. Die GPU hat ne Auslastung von ca. 80 %. Denke daher auch, dass deine CPU das Bottleneck ist.

So wie sich das liest in die CPU definitiv an dieser Stelle ein Bottleneck, der vergleichsweise extrem langsame 2.400er RAM macht die Sache natürlich nicht besser. =/

Die GPU hat ne Auslastung von ca. 80 %. Denke daher auch, dass deine CPU das Bottleneck ist.

Deine CPU ist ebenfalls ein Bottleneck, sonst wäre die GPU höher ausgelastet. - 80% ist nicht das was man sich wünscht.

Hmm mein Plan war zwar schon dieses Jahr etwas nachzulegen, allerdings erst gegen Ende des Jahres um dann auch auf DDR5 umzusteigen. Einen meiner Meinung nach sehr interessanten 5700x gibt es ja auch noch nicht.

So wie sich das liest in die CPU definitiv an dieser Stelle ein Bottleneck, der vergleichsweise extrem langsame 2.400er RAM macht die Sache natürlich nicht besser. =/

Deine CPU ist ebenfalls ein Bottleneck, sonst wäre die GPU höher ausgelastet. - 80% ist nicht das was man sich wünscht.
ist mir durchaus klar. Warte allerdings jetzt noch ab. Maximal kann ich nen 9900K noch reinhauen - lohnt sich aber irgendwie nicht mehr

ist mir durchaus klar. Warte allerdings jetzt noch ab. Maximal kann ich nen 9900K noch reinhauen - lohnt sich aber irgendwie nicht mehr

Den bekommt man mittlerweile schon fast hinterher geworfen. (im Vergleich dem zu dem was er mal gekostet hat natürlich). Die zwei Kerne können je nach Anwendung schon nochmal durchaus Performance bringen. ;)

CPU-Z - wie wird der Grundtakt angezeigt? (irgendwas um 100 MHz)
Im BIOS (Advanced) - Ai Tweaker - Ai Overclock Tuner (Auto) auf Manual -->dann erscheint (u.a.)
BCLK Frequency (auto) - den Eintrag kann man auf 101...102 MHz stellen (ab ca. 102.7 MHz startet der Rechner nicht mehr - dann hilft nur CMOS reset)
Da das der Referenztakt ist, wird alles, auch DRAM & PCIe, um die 1...2 % übertaktet.
Diese Performancesteigerung ist das Einzige, das man non-K CPU antun kann.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170I_PRO_GAMING/E10725_Z170I-PRO_GAMING_UM_WEB.pdf 2.5.1

Ein 6700nonK ist mit seinen 3,4Ghz nicht wirklich flott und CoD insbesondere Warzone skaliert hoch bis 32 Threads. 16GB RAM sind absolut knapp bemessen bei dem Spiel. Bei mir werden durchgehend um die 18GB belegt, sprich bei Dir wird schon gebuffered was das Zeug hält. Dein RAM taktet zudem sehr langsam, was zusätzlich die Frames droppen lässt.

Also man merkt, dass doch anscheind raytracing an der performance des CPUs nuckelt. Warzone läuft easy ohne nur ein zucken mit konstanten 60fps und sicher mehr (hab immer vsync an, weil ich sehr anfällig für tearing bin). ohne raytracing geht das in Cold War auch. Was den Ram angeht, werden bei mir bei Cold War ca 12GB belegt. Mir scheint also, dass COD zwar viele Rechenkerne nutzen kann, aber nicht sehr gleichmäßig auslastet. So zumindest nach dem was ich bei Afterburner sehe.

Das ist selten der Fall, da Prozesse ja unterschiedlich aufwendig sein können. Meistens gibt es einen Mainthread und ansonsten Support-Threads. Je weniger Threads man hat umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Betriebssystemscheduler eine Berechnung unterbrechen muss und der belegte Thread mit einer Wartezeit belegt wird bevor er dem Thread eine neue Berechnung zuweisen kann. Das bremst den Prozessor dann zusätzlich ein. Mit genug freien Supportthreads umgeht man dieses Problem und beseitigt dieses Nadelöhr. 12GB belegter RAM werden Dir angezeigt, da Du nur 16GB gesamt hast. Der Rest wird von Windows ausgelagert und stampft die theoretische Leistung weiter ein. Wenn dann noch eine HDD zum Zocken genutzt wird hat man komplett verloren, mit einer SSD ist der Impact geringer.

Hinsichtlich RTX kann man sagen, dass die CPU stärker sein muss. Man sieht auch bei anderen aktuellen Games, dass da ältere Prozessoren stärker als moderne sein können, einfach nur weil sie mehr Kerne und somit idR. über mehr Rechenzeit verfügen.

Zurück