I7 6700 non K- Version

Gamer-Shogun

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zusammenstellen lassen und bin mir nicht ganz sicher für welchen Prozessor ich mich entscheiden soll. Ich schwanke zwischen dem I7 6700 und dem I7 6700K.
Ich möchte schon alle aktuellen Spiele in besten Grafikeinstellungen flüssig zocken können. Ich habe bisher jedoch kaum Tests zu der non K- Version gefunden.

Es wäre allerdings schön wenn ich doch etwas sparen könnte, da mein Budget schon ziemlich ausgereitzt ist und die K-Version doch schon derbe aufs Konto haut.
Der genaue Build ist noch nicht ganz sicher, aber ich werde wohl eine GTX 980 verwenden und 8 GB DDR 4 RAM.

Eignet sich der I7 6700 gut fürs zocken oder wäre es doch stark zu raten, die teurere Version zu nehmen?

Danke schonmal im vorraus.

980 und 6700(K), aber 8GB RAM.....ja ne ist klar...

Nimm die Sapphire 390 Nitro und kauf dir 16GB RAM.

Beantworte doch mal diese Fragen:

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Selbst ein betagter 2600k bremst nicht in aktuellen Spielen, wenn du viel Multithread Anwendungen hast, würde ich zu einem I7 raten, wenns nur ums zocken geht, so reicht auch ein I5 mehr als aus.

Ich würde auch eher zum i5 6600K greifen.
Poste doch mal bitte alle Komponenten, die du dir im Einzelnen rausgesucht hast

Ich wäre auch für den i5 6600K, 16 GB RAM und eine R9 390. Das dürfte beim Zocken ungefähr die gleiche Leistung eines 6700 mit GTX980 ergeben, nur dass du wesentlich billiger weg kommst und mehr RAM wäre für die Zukunft sinnvoller als die Entscheidung für den i7 (schon jetzt teils bessere Frametimes mit 16 GB).

Ich wäre auch für den i5 6600K, 16 GB RAM und eine R9 390. Das dürfte beim Zocken ungefähr die gleiche Leistung eines 6700 mit GTX980 ergeben, nur dass du wesentlich billiger weg kommst und mehr RAM wäre für die Zukunft sinnvoller als die Entscheidung für den i7 (schon jetzt teils bessere Frametimes mit 16 GB).

Nicht so ganz. In einigen wenigen Spielen mag die R9 390 ja an die GTX980 rankommen, aber beileibe nicht in allen Spielen. AMD Karten in direkter Konkurrenz zur GTX980 sind die AMD Fury und AMD Nano. Ich spreche hier generell von Custom-Grafikkarten, nicht so "sinnvolle" Vergleiche wie R9 390 Nitro gegen GTX980 Reference.

Was das Budget von Gamer-Shogun angeht (in Bezug auf das ausschöpfen), würde ich für folgende Kombination plädieren:

i5-6600k, 16 GByte RAM (den Unterschied zu 8 GByte von ca 45 € spart man beim Kauf des i5= 265€ gegenüber dem i7-6700 = 310 € ein) und die GTX980.

Beim reinen Gamen macht es keinen großen Unterschied ob du einen i5 oder i7 hast. Erst bei Anwendungen, die auf mehrere Kerne optimiert sind, hat der i7 einen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so ganz. In einigen wenigen Spielen mag die R9 390 ja an die GTX980 rankommen, aber beileibe nicht in allen Spielen.
Das mag stimmen, die Differenz rechtfertigt meiner Meinung nach aber nicht den Preisunterschied, Auf jeden Fall sollte er den i5 nehmen. Selbst bei Anwendungen, die von Hyperthreading profitieren, ist der i7 Aufpreis nicht mehr gerechtfertigt - nur für einen "i5 mit Hyperthreading" (außer man nutzt mehrere Stunden am Tag CAD oder dergleichen).
Es muss ja auch nicht immer die Sapphire R9 390 sein. Gigabyte und HIS bieten durchaus auch brauchbare Modelle an. Hat sich eigentlich letztens das Gerücht bestätigt, dass die Sapphire R9 390 Nitro den höchsten Stromverbrauch hat, teils sogar über 390X Niveau?

Das mag stimmen, die Differenz rechtfertigt meiner Meinung nach aber nicht den Preisunterschied,

Wenn er eine GTX980 kaufen möchte und mit der Preisdifferenz klarkommt, dann ist es in meinen Augen wenig sinnvoll ihm zu einer schwächeren Grafikkarte zu raten, außer der Abstand ist auf dem Niveau einer 290 zur 290X.

Aber zwischen der R9 390 und der GTX980 sind es je nach Auflösung und Spiel im Durchschnitt 22 - 32%:

Unbenannt.JPG

Karten:
GTX980: MSI GTX980 Gaming 4G
R9 390: "Das Allheilmittel" R9 390 Nitro

Mir geht es hier nur rein um die Benchmarkzahlen. Die anderen Vorteile einer GTX980 gegenüber einer R9 390 intressieren hier nicht, da sie in Sachen Gaming meist irrelevant sind (Stromverbrauch) oder nur in wenigen Titeln zum Einsatz kommen (Physx, Hairworks etc. pp.)

Und was den Preisunterschied angeht ... Da muss jeder für sich entscheiden, ob die Mehrleistung den Unterschied von 165 € wert ist oder nicht.

Schließlich seid ihr nicht die Wächter seines Geldbeutels.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Danke erstmal für die ganzen hilfreichen Kommentare :-)

Der Rechner wird komplett neu zusammengestellt. Die Komponenten werden einzelnt bestellt und dann von einem Freund von mir der ein Spezialist ist zusammengebaut. Ich könnte das bestimmt auch selber schaffen, aber wenn so viel Geld im Spiel ist, möchte ich auf Nummer sicher gehen. Außerdem kostet mich der Zusammenbau fast nichts.

Also die genauen Komponenten habe ich leider nicht mehr im Kopf, kriege aber nächste Woche das Angebot.

Im groben sind das aber die Komponenten:

- Z170 Mainboard von Gigabyte
- 1 TB Festplatte von seagate
- 256 GB SSD Festplatte
- Geforce 980 GTX
- I7 6700
- 700 Watt Netzteil
- 8GB DDR 4 RAM (Wäre aber durchaus bereit auf 16 GB aufzustocken)
- Lüfter (Be quiet)
- Gehäuse

Mein Preisrahmen liegt so bei 1700€. Ansonsten wird nichts mehr gebraucht. Von meinem jetzigen Rechner kann ich wirklich nichts mehr verwenden. Der ist fast 8 Jahre alt.
Der dient jetzt höchstens noch als Arbeits-PC. Mein jetziger Monitor ist ein Samsung SyncMaster P2370. Von übertakten lass ich lieber die Finger. Ist mir also nicht so wichtig. Das Design ist mir auch ziemlich egal.

Also was die Spiele angeht so sollte er auf jedenfall die Total War Spiele (Rome 2, Attila, Warhammer etc.) spielen können. Auch alles aktuelle sollte kein Problem sein (wie zum Beispiel Metal Gear solid 5, Battlefront 3, Fallout 4 etc.).

Danke auch für die ganzen Tipps zum sparen. Bei der 980 Gtx möchte ich aber schon gerne bleiben, da ich schon immer ein ziemlicher Nvidia-Fan war und ich da sehr gute Erfahrungen habe. Da greif ich auch ruhig etwas tiefer in die Tasche.

Das die Prozessoren so wenig Unterschied machen ist gut zu wissen :-) Dann werde ich nämlich erstmal von dem I7 6700K absehen und stattdessen lieber den RAM aufstocken.

Bei einem Preisrahmen von 1700 Euro sollten bei deinen Angaben durchaus 16Gb Ram drinnen sein.
Der DDR4 ist ja preislich im Keller zur Zeit.

Als Beispiel: HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit 2666MHz 1.2V, 288-pin: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die GTX 980 ist ein sehr feines Teil! Wenn es sich vom Budget her ausgeht, nimm sie.

Meine persönliche Meinung... bei ner GTX 980, die mehr kostet als mancher Komplett-PC müsste Nvidia aber doch standardmäßig 8Gb DDR5 verbauen.
Ich selber hab ne R9 390 Gaming von MSI und wollte sie schon zurück schicken, weil AMD extreme Treiberprobleme hat. (BSOD, Freezes...)
Seit Vorgestern gibt es aber einen neuen Treiber, der tadellos funktioniert. Sonst hätte ich auch zur 980er gegriffen.

- 700 Watt Netzteil

Das ist der Grund warum ich gefragt habe. Um welches Netzteil handelt es sich genau? Pauschal lässt sich erstmal sagen, dass ein 500 Watt Netzteil locker reicht, bei deiner Konfiguration. Darüber hinaus ist es extrem wichtig, zu welchem Modell man greift, unabhängig von der Watt Leistung.

Der Klassiker und immer eine gute Empfehlung wert ist das BeQuiet E10 500W oder wenn etwas mehr im Budget ist das BeQuiet P11 550W. Das ist dann wirklich absolute Spitzenklasse.

Grundsätzlich: Niemals am Netzteil sparen! Dafür ist es einfach für zu viele sehr teuere Komponenten verantwortlich.

Der Netzteilsache schließe ich mich uneingeschränkt an ... Jeder Euro, der hier am falschen Ende gespart wird, kann einem nachher teuer zu stehen kommen.

Grundlage eines jeden PCs sollte ein gutes Netzteil sein.

- Z170 Mainboard von Gigabyte
- 1 TB Festplatte von seagate
- 256 GB SSD Festplatte
- Geforce 980 GTX
- I7 6700
- 700 Watt Netzteil
- 8GB DDR 4 RAM (Wäre aber durchaus bereit auf 16 GB aufzustocken)
- Lüfter (Be quiet)
- Gehäuse
Ohne K reicht auch ein H170 Board. Ich persönlich wäre ja geneigt den 6700k zu nehmen nur bei den derzeitigen Preisen und welche Kombi es sein soll hängt ja davon ab ob man übertakten möchte. Entsprechend fällt auch die Wahl des Kühlers aus ( ich tippe mal darauf das mal wieder der Lüfter der Kühler sein soll ). Wenn man bereit ist mehr zu nehmen dann nimm gleich die 16GB und beim Netzteil braucht es keine 700W auch wenn die Hersteller einem etwas anderes suggerieren, gescheite 500W und der Lachs ist vom Haken

Wenn er eine GTX980 kaufen möchte und mit der Preisdifferenz klarkommt, dann ist es in meinen Augen wenig sinnvoll ihm zu einer schwächeren Grafikkarte zu raten, außer der Abstand ist auf dem Niveau einer 290 zur 290X.
Aber zwischen der R9 390 und der GTX980 sind es je nach Auflösung und Spiel im Durchschnitt 22 - 32Anhang anzeigen 856215

Karten:
GTX980: MSI GTX980 Gaming 4G
R9 390: "Das Allheilmittel" R9 390 Nitro
Mir geht es hier nur rein um die Benchmarkzahlen. Die anderen Vorteile einer GTX980 gegenüber einer R9 390 intressieren hier nicht, da sie in Sachen Gaming meist irrelevant sind (Stromverbrauch) oder nur in wenigen Titeln zum Einsatz kommen (Physx, Hairworks etc. pp.)
Und was den Preisunterschied angeht ... Da muss jeder für sich entscheiden, ob die Mehrleistung den Unterschied von 165 € wert ist oder nicht.
Schließlich seid ihr nicht die Wächter seines Geldbeutels.
Das war wie gesagt meine persönliche Meinung dazu. Die Differenz des Leistungsunterschieds ist natürlich höher als zwischen 290 und 290X, dafür ist der Preisunterschied auch größer.
Wenn wir einfach mal diese Beispiele nehmen, da nicht nur die Sapphire funktioniert:
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und vielleicht sogar
HIS Radeon R9 390X IceQ X², 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390XQMS8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und natürlich noch
MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man die Leistungsdifferenz im schlechtesten Fall für die Radeon außen vor lässt, da es sicher auch Titel gibt, die ihr mehr liegen, so tendiert der Leistungsgewinn der GTX980 gegen 22 bis 25% bei 1,6 fachen Kosten.
Ob das lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Interessant wäre wohl noch zu erwähnen, dass es unter DirectX 12 auch darauf ankommt wie gut Nvidia die Problematik der Asynchronous Shaders hinbekommt (aber wird bestimmt zumindest brauchbar). Es bleibt also eher eine reine Bauchentscheidung des Users... ;):kaffee:
Zur Thematik Stromverbrauch und Gameworks muss ich dir allerdings voll zustimmen. Der reine Verbrauchsunterschied im Gaming zwischen GTX980 OC-Modell und einer 390 (nicht auf 1100 MHz) liegt wohl bei ca. 20 Watt. Das ist lächerlich vernachlässigbar und Gameworks ist, wie du auch bereits schriebst, nicht dermaßen verbreitet und auch nicht unbedingt ein Problem für modernere Radeons. Es muss allerdings nicht immer die Sapphire Nitro als Allheilmittel sein, da sich der Unterschied der GPU-Temperatur auch nur in einem marginalen Bereich unterscheidet und z.B. die HIS auch nicht wesentlich lauter ist. ;)

Hey Leute,

danke euch nochmal für die vielen Antworten. Ja beim Netzteil möchte ich auch nicht sparen. Das ist mir auch zu wichtig.
Ich habe jetzt mal die genauen specs:

- CPU Intel Core i7-6700 BOX 3,4GHz 8M Cache FC-LGA14C 1151So
- SSD 250GB SATA3 Samsung 850 EVO Kit MZ-75E250RW retail
- 2 x DDR4 8GB PC 2666 CL16 CORSAIR VengeanceT Red
- Gigabyte GTX980 N980OC-4GD 4096MB,PCI-E,2xDVI,3xDP,HDM
- Seagate 8.9cm (3.5") 1TB SATA3 Desktop HDD 7200 64MB intern
- MB Gigabyte GA-Z170XP-SLI (Z170,S1151,ATX,DDR4)
- Netzteil be quiet! Pure Power L8 700W 80+ Bronze
- DVD-RW Samsung SH-224FB/BEBE
- GEH Midi CoolerMaster Silencio 452 U3

Meint ihr das es da zu irgendwelchen Problemen kommen könnte?

Viele Grüße

Ja. Dir fehlt ein CPU - Kühler. Wenn du ein solchen Haufen Geld raushaust sollte der dabei sein. (Muss bei dem Gehäuse kleiner 158 mm Höhe sein [Herstellerangabe auf der HP] - also besser kleiner 156 mm)

Deine Grafikkarte passt nur in das Gehäuse wenn du den Festplattenkäfig ausbaust. Bsiehr sollte der Rest für die SSD und HDD reichen.

Und wenn du wirlich nicht übertakten willst würde, wie hier shcon mehrfach gesagt wurde ein 6700 nonK und ein H170 Board ausreichen.

Hey Leute,

danke euch nochmal für die vielen Antworten. Ja beim Netzteil möchte ich auch nicht sparen. Das ist mir auch zu wichtig.
Ich habe jetzt mal die genauen specs:

- Netzteil be quiet! Pure Power L8 700W 80+ Bronze

Meint ihr das es da zu irgendwelchen Problemen kommen könnte?

Viele Grüße

Auf jeden Fall Netzteil tauschen. Ein L8 ist sowieso nicht für 700 Watt ausgelegt. Darüber hinaus ist es technisch schon sehr betagt und taugt für eine GPU des Kalibers einer GTX 980 wirklich nicht.
Bei einer Midrange Karte wäre es noch ok, aber so leider nicht.
Hängt ja auch ganz schön Geld an den Kabeln vom Trafo, da macht es schon Sinn, dieses Geld abzusicher.

Wie gesagt, zu empfehlen sind das BeQuiet E10 500W oder im Optimalfall das BeQuiet P11 550W
Je nach Budget.

Vielen Dank für euer Feedback Leute. Ja das Mainboard könnte ich auch wechseln, aber ich habe da keinen wirklich lohnenden Preisunterschied gesehen, deswegen würde es mir nichts ausmachen dabei zu bleiben.
Ok das Netzteil tausche ich lieber aus. Danke für den Hinweis :-). Das Gehäuse müsste ich dann evtl. noch wechseln. Auch hier danke für die Info :-)

Also mit neuem Netzteil wäre es dann wie folgt:

- be quiet! Straight Power 10 500W CM

Edit: Ach ja und ist bei der CPU kein Lüfter dabei oder ist der so schlecht?

Zurück