I7 5960X übertakten

murat5837

Komplett-PC-Käufer(in)
I7 5960X übertakten

Hallo,

ich habe ungefähr 2750€ für einen PC investiert, aber ich glaube das war Fehlkauf! DDR4 von Corsair hat glaube ich 2800Mhz, aber verwenden kann man nur 2133Mhz.
Wenn ich im BIOS nur ein bisschen übertakte, z.B. standard hat die Prozessor 3.0 Ghz, auf 3.3Ghz erhöhe erreicht es leicht 90°C, und wenn ich ohne Überlastung mal testen will, damit es nicht zu heiss wird, z.B. auf ca. 3.5Ghz, dann kommt kein Bild mehr auf Monitor und nach neustarten, Fehlermeldung "Overclocking failed", DDR4 kann ich auch nicht auf 2666Mhz erhöhen!

Mainboard:
Asus Rampage Extreme V u3.1

Prozessor:
I7 5960X

Lüfter:
COOLER MASTER RR-H412-13FK-R1 Hyper 412S

Gehäuse:
SHARKOON VS4-W Pc (Wahrscheinlich zu klein für dieses Mainboard und Grafikkarte)

Grafikkarte:
MSI R9 390X

DDR4-RAM:
Corsair Vengeance LPX 16GB 2800C16 Kit

Sogar Q9550 mit 2.83Ghz konnte ich auf 3.6Ghz erhöhen mit Asus P5QL Pro und DDR2 1066 von OCZ

AW: I7 5960X übertakten

Jetzt mal ernsthaft.
Du willst mit dem Kühler einen 5960X übertakten?
Wie soll das denn gehen?
Der Kühler schafft es ja nicht mal, die CPU im Standard Takt zu halten.
Wenn du übertakten willst, kauf dir eine gute Wasserkühlung, alles andere reicht da nicht.

Das Rampage ist ein E-ATX Mainboard. Du brauchst ein entsprechendes Case, damit du es verbauen kannst. Das Sharkoon ist definitiv zu klein.
Du brauchst was größeres, auch weil du die Wasserkühlung mit verbauen musst.

Dann kannst du im Bios XMP aktivieren, damit der RAM dann mit 2800MHz läuft. Dazu musst du mal im Tweaker des Bios schauen.

Wie sieht denn der Rest aus? Netzteil?

In deinem Post sind sehr viele Informationen enthalten die mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vermuten lassen dass du vom OC dieser Plattform nicht die geringste Ahnung hast. Sonst wüsstest du beispielsweise, dass die CPU nur DDR4-2133 unterstützt und man für höhere RAM-Taktraten als 2400 MHz zumeist den BCLK-Strap auf 125 anheben muss. Es ist absolut normal und bekannt, dass deine 2800er RAMs so ohne weiteres (sei es manuell oder durch XMP eingestellt) auf der Plattform normalerweise nicht laufen.

Dass deine CPU so heiß wird ist bei dem Kühler auch absolut klar - das Ding ist für einen 5960X völlig unpassend, das Gehäuse ist zu klein.

Nicht fehlerhaft, beschissen.

Ach komm, du musst doch nicht so direkt sein ;)

Ein 5820K mit einer GTX 980 Ti wäre viel ausgewogener gewesen. Und solche Hardware in ein 30€-Gehäuse zu bauen, ist auch ziemlich suboptimal. Du hast ein Gehäuse gekauft, welches fast nur ein Hundertstel so teuer ist wie der Rest deine Hardware. Bei solchen Komponenten sollte man schon 100€+ investieren.
Und einige Angaben kennen wir ja nichtmal.

Ach komm, du musst doch nicht so direkt sein ;)

Ein 5820K mit einer GTX 980 Ti wäre viel ausgewogener gewesen. Und solche Hardware in ein 30€-Gehäuse zu bauen, ist auch ziemlich suboptimal. Du hast ein Gehäuse gekauft, welches fast nur ein Hundertstel so teuer ist wie der Rest deine Hardware. Bei solchen Komponenten sollte man schon 100€+ investieren.
Und einige Angaben kennen wir ja nichtmal.

In das Case passt das Mainboard nicht mal......

@TE: Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hast du dich beraten lassen?
Wenn ja, wo hast du dich beraten lassen? In einem PC Laden?

Die Frage ist ja, ob du überhaupt einen 8 Kerner brauchst.
Hast du denn noch die Möglichkeit, die Hardware wieder umzutauschen?
Wir helfen dir gerne, einen guten Rechner zusammenzustellen und hier gibt es Leute, die dir gratis dabei helfen, den zusammenzubauen, wenn du sowas nicht selbst kannst.

Danke für alle Antworten. Die Gehäuse ist wirklich sehr klein, ich habe ohne viel nachzudenken einfach bestellt und abgeholt. Aber die Mainboard passt in das Gehäuse rein, ich habe alle Komponenten mit wenig Vorsicht eingebaut, hätte aber fast etwas kaputt gehen können. Ist fast wie zusammengequetscht. Zwischen Lüfter und Grafikkarte gibt es aber sehr wenig Platz für Luft, das hängt nicht an Gehäuse, sondern an Mainboard und Lüfter, die Lüfter ist meiner Meinung nach nicht passend zu dieses Mainboard.

Die Prozessor mit 8 Kernen habe ich gekauft, da ich wenig Spiele spiele und mehr mit Programmen wie Videoprogrammen arbeite, etc. Und MSI R9 390X gekauft, da es 8GB Speicher hat und auch da ich wenig Spiele spiele.

Also Mainboard, Netzteil, DDR4 RAM, Prozessor und Grafikkarte sind in Ordnung für mich. Ich brauche nur andere Kühler und Gehäuse.

Das Problem am 5960X ist sein ziemlich grausames PL-Verhältnis und die schwer zu kühlenden acht Kerne. Ähnlich bei der 390X, welche nicht einmal 10% schneller ist als die 390. Aber wenn du dabei bleiben willst:
62482 - Phanteks Enthoo Luxe mit Sichtfenster Big
NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil weiss - Hardware,
Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster Big
CoolerMaster HAF X Window Big Tower ohne Netzteil
Corsair Graphite Series 780T mit Sichtfenster Big

Such dir was aus :ugly:

Außerdem eine Wasserkühlung. Da kann ich dich nicht ordentlich beraten, allerdings sollte es schon eine sein, welche deutlich mehr als 100€ kostet, wenn übertaktet werden soll.

Für ein ordentliches Alltags-OC reicht auch schon ein (sehr guter) Luftkühler aus. Die Einstellung die ich aktuell fahre (4,1 GHz bei 1,2v) erfordert nicht zwingend eine Wasserkühlung - die Abwärme der CPU liegt bei Vollast im Bereich von 160-200W (je nach Art der Last), ein fetter Luftkühler kann das stemmen, natürlich nur mit einem gewissen geräuschpegel und nur, wenn das gehäuse/Luft um ihn herum nicht eng und heiß ist wie aktuell.

Klar, wenn man hoch hinaus will mit dem Takt (Richtung 4,5 GHz und darüber) wird der 5960X zur Herdplatte, da bekommt man selbst mit Voll-Wasserkühlungen so seine Probleme je nach nötiger Spannung - und die Effizienz der CPU was Leistung pro Watt angeht rauscht brutal in den Keller (was der Grund dafür ist dass ich "nur" 4,1 GHz verwende).

Hier würde ich also für den Fall das ein gutes Standard-OC ausreichend ist einen großen Luftkühler verwenden einfach weil der ausreichend Kühlleistung für bezahlbares Geld liefert. Wenn dagegen alles rausgeholt werden soll was geht muss eine "richtige" Wasserkühlung her die schnell 300-400 € kosten kann.

Also bei meinem alten PC, welches ich vor ungefähr 6 Jahren hatte, hatte ich dieses Gehäuse Thermaltake Armor+ Mx schwarz mit Sichtfenster (VH8000BWS) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich (EU)
Ich weiß nicht ob das für diesen Prozessor auch passt.

Ansonsten würde ich "NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil weiss" oder "CoolerMaster HAF X Window Big Tower ohne Netzteil schwarz" nehmen.

Als Kühler hatte ich Zalman CNPS 9900A und da konnte ich den Prozessor Core 2 Quad Q9550 von 2.83Ghz auf 3.6Ghz erhöhen, deswegen meine Frage, ob das auch gehen würde, ::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions ::: für LGA 2011?

Ansonsten würde ich als Kühler entweder Noctua NH-D15 oder Wasserkühler Cooler Master Nepton 280L nehmen.

Also bei meinem alten PC, welches ich vor ungefähr 6 Jahren hatte, hatte ich dieses Gehäuse Thermaltake Armor+ Mx schwarz mit Sichtfenster (VH8000BWS) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich (EU)
Ich weiß nicht ob das für diesen Prozessor auch passt.

Ansonsten würde ich "NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil weiss" oder "CoolerMaster HAF X Window Big Tower ohne Netzteil schwarz" nehmen.

Als Kühler hatte ich Zalman CNPS 9900A und da konnte ich den Prozessor Core 2 Quad Q9550 von 2.83Ghz auf 3.6Ghz erhöhen, deswegen meine Frage, ob das auch gehen würde, ::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions ::: für LGA 2011?

Ansonsten würde ich als Kühler entweder Noctua NH-D15 oder Wasserkühler Cooler Master Nepton 280L nehmen.

Als Kühler würde ich dann eher den Noctua nehmen.
Du bräuchtest schon ein neues Gehäuse.

Ok dann nehme ich Noctua, bei den Übertaktungsversuchen hatte ich etwas versucht und damit konnte das PC starten, da wollte ich dann testen, wie es mit Temperatur aussieht, hat dann leicht ungefähr 100°C erreicht, da habe ich dann aufgehört den CPU zu belasten und wieder auf alte Werte zurückgesetzt.

Kann da etwas kaputt gegangen sein?

Normalerweise nicht. CPUs schalten sich zur Sicherheit normalerweise ab, bevor irreparable oder auch nur leichte Schäden entstehen können.

hat dann leicht ungefähr 100°C erreicht

Das ist insofern etwas ungewöhnlich, dass die Tjunction für 5960X-CPUs üblicherweise bei 89°C liegt und die CPU da bereits stark drosseln sollte um nicht zu sterben.
Grundsätzlich solltest du immer unter 80°C bleiben für dauerhaften Spaß.

Kaputt gegangen ist dabei sicher nichts, wenn du ständig in den Regionen operierst degeneriert die CPU nur schneller bzw. verliert ihr OC-Potential schneller.

Zurück