I7 5960X übertakten

AW: I7 5960X übertakten

Im Vergleich zum Luftkühler aber nicht schlechter und sie nehmen deutlich weniger Platz auf dem Mainboard weg.
Beim Rampage hast du das Problem, dass der erste PCIe Slot gerne mal blockiert wird, wenn du da den D15 drauf baust.

Deswegen auch die von Enermax. Die von Corsair sind zwar auch nicht schlecht, haben aber ein schlechtes Preis Leistungsverhältnis.
Andererseits scheint der TS nicht gerade am Hungertuch zu nagen. ;)

Ich glaube den Fehler macht am Anfang jeder mal, evt. vielleicht nicht gerade für so viel Geld. Hm, Aber wer den PC zusammen gestellt hat?
Ne ne,

Zuletzt bearbeitet:

Super:
Passt der Noctua NH-D15 auf das Asus Rampage V Extreme? Leserbrief der Woche

Ich muss in dem Fall einen Wasserkühler kaufen. Welches ist denn besser als Enermax, wenn ich schon dabei bin, dann richtiges Wasserkühler. Normalerweise wollte ich als Grafikkarte GTX 980 TI kaufen, aber das hat nur 6GB Speicher. Spiele die mehr als 6GB brauchen, könnten dann in höchsten Einstellungen nicht laufen. Wahrscheinlich kaufe ich mir zweiten R9 390X.

Wie gesagt, der D15 ist sehr groß und blockiert schon mal den PCIe Slot.
Daher kannst du die Enermax Kühlung nehmen. Ist auch nicht so teuer und reicht für den 5960X für 4GHz sicher aus.

Die 6Gb Vram der 980 Ti reichen aktuell problemlos aus. Es gibt nur sehr wenige Szenarien, wo das nicht reicht und die sind dann auch hausgemacht.
Bleibt also bei der 980 Ti.

Das ist insofern etwas ungewöhnlich, dass die Tjunction für 5960X-CPUs üblicherweise bei 89°C liegt und die CPU da bereits stark drosseln sollte um nicht zu sterben.
Grundsätzlich solltest du immer unter 80°C bleiben für dauerhaften Spaß.

Kaputt gegangen ist dabei sicher nichts, wenn du ständig in den Regionen operierst degeneriert die CPU nur schneller bzw. verliert ihr OC-Potential schneller.

Bei den Asus Boards drosselt er erst bei 105 grad und bei 115 grad schaltet er aus (:
Mein 5820k hat mir fast leid getan bei 103 grad unter prime :P (Hat den Takt von 4,4 ghz gehalten ... bei 1,5vcore ... hat es nicht anders verdient)
Bei Gigabyt sind es 89 Grad ;)

5960x unter Luft sollte problemlos je nach chipgüte bis 4,1 bis 4,3 ghz gehen ... 4ghz gehen sicher noch leise wenn du nicht gerade ein krücke erwischt hast

Ach, die klassische ASUS-Politik (mehr Spannung, weniger Sicherheiten, dafür minimal schnellere Stock-Benchmarks die Käufer bringen). ASUS mutet der CPU einfach mehr zu als die restlichen Hersteller um in der Szene besser dazustehen.

Bei einer offiziellen Tcase von 66,8 °C für den 5960X ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass die Tjunction von 89°C korrekt ist (die liegt immer etwa 20-25°C über der Tcase) und die >100°C die ASUS da künstlich reinhämmert alles andere als sinnvoll sind.

Asus eben. Hauptsache bei den Benchmarks ganz vorne sein, egal wie. Das bringt Prestige.
Deswegen auch der Unsinn mit dem OC Sockel. Reines Marketing, Völlig nutzlos.

Zum anheben des Cachetaktes schon Sinnvoll

Wichtig ist halt das die CPU unter prime bei max 85 grad bleibt ... wenns 86 oder 87 grad sind ists auch egal ...
Ich komme beim zocken nicht über 67 grad und wenn ich im Hintergrund Videos umwandle sodass die CPU und die GPU unter Vollast ist sinds auch nur 71 grad ;)

Ich habe da jetzt neue Gehäuse und CPU Wasserkühler montiert, da kommt aber trotzdem overclocking failed??

Idle Temperatur ist ungefähr 29°C und unter Last Prime 95 alle 8 Kerne 100% 49°C ohne Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eine geringere Temperatur bzw. gute Kühlung ist Voraussetzung für gutes Overclocking - aber zaubert dir keine guten/stabilen OC-Einstellungen ins BIOS. ;)

Stelle mal die BIOS Defaults wieder her falls du was verändert hast.
Dann stellst du bei der CPU-Spannung (vCore) manuell 1,250v fest ein und erhöhst den maxTurboMultiplikator für alle Kerne auf 40.

Diese Einstellung sollte bei so ziemlich allen 5960X da draußen lauffähig sein. Dann hast du 4 GHz und lasttemperaturen die zu testen wären.

Anschließend kannst du die Spannung stückchenweise senken (oder den Takt weiter anheben) um herauszufinden wie viel Spannung für 4 GHz nötig sind oder wie viel mehr Takt stabil möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal auf 4.2 Ghz übertaktet, die zwei Bilder von Prime95 und Core Temp sind angehängt. Ich denke 4.2 bis 4.3 Ghz reichen aus.

Anhänge

• CPU-Z5.jpg
    CPU-Z5.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 148
  • CPU-Z6.jpg
    CPU-Z6.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 117

WTF was testest du den da? das ist 1 kern prime macht alle kerne lass mal alles laufen und mach nen screen von temps und noch CPU-Z mit dazu auf

zeige dir ein beispiel so sollte das in etwa aussehen

Anhänge

• i5 4690k 5h test 4,8ghz.png
    i5 4690k 5h test 4,8ghz.png
    455,9 KB · Aufrufe: 141

4,4 Ghz stabil auf 1 Stunde und 30 Minuten, aber 85°C, ich denke die Gehäuselüftern sind falsch.

Anhänge

• CPU-Z7.jpg
    CPU-Z7.jpg
    495 KB · Aufrufe: 108
  • CPU-Z8.jpg
    CPU-Z8.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 116
  • CPU-Z9.jpg
    CPU-Z9.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 128

Nö.
Du hast einfach nur einen Achtkerner, die verschleudern nunmal Hitze wie sonstwas ;)
Geh mal auf ~4,2GHz und versuch, die Spannung etwas zu senken. Dann wirste vorraussichtlich auf ~80°C kommen, das ist vollkommen okay.

Zurück