i7-5960x // H100i GTX ?

So wie die am Radiator verbaut sind nicht.

Die Lüfterblätter zeigen immer in die Richtung, aus der die Luft angesaugt wird. In deinem Fall zieht der Radi also die u.U. warme Luft aus dem Gehäuse.

Hm Sicher? Das wäre natürlich peinlich könnte schwören ich hätte die Lüfter richtig rum eingebaut, habe gestern mein 5960x 1 Stunde lang mit RealBench getestet bei 4,0Ghz und hatte Max. 64 Grad und GPU 66 Grad was glaub nicht so schlecht ist?

Hast die normalen Caselüfter auch auf dem Radi??
Dann drauf achten dass beide reinpusten und sich nicht gegenseitig behindern...

Ne ne auf dem Radi sind die mitgelieferten SP Lüfter von Corsair, ich bin gerade auf dem Sprung mach Morgen mal mein Gehäuse auf und schau nach, bin mir aber ziemlich sicher das die Radi Lüfter reinpusten und hinten raus.

Auf diesem Bild sieht es so aus, dass sie rauspusten
image-jpg.867421

Wäre natürlich fatal, danke für die Hinweise, wundert mich aber das wenn die Lüfter sich so behindern ich trotzdem gute Temp. hinbekomme, werde das Morgen direkt prüfen!

Hat jemand noch ne Idee um meine Kühlung zu verbessern? Lautstärke ist mir total egal, bin am überlegen in den Deckel ebenfalls noch einen 1 weiteren 140mm Noctua zu installieren, den könnte ich ja so einstellen das er erst z.B ab 40 Grad überhaupt startet? So hätte ich trotzdem den Überdrück (hasse Staub...) und hätte ab 40 Grad noch einen zusätzlichen Lüfter der hilft die warme Luft rauszudrücken?

Wenn die Lüfter von Radiator reinpusten dann müssen die VOR dem Radiator sitzen und nicht dahinter. Die Luft von draußen muss doch durch die Radiator Lamellen gepustet werden, wie soll der sonst gekühlt werden.

Wenn die Lüfter von Radiator reinpusten dann müssen die VOR dem Radiator sitzen und nicht dahinter. Die Luft von draußen muss doch durch die Radiator Lamellen gepustet werden, wie soll der sonst gekühlt werden.

Ja ich hab mir bereits überlegt die Lüfter vor den Radiator zu bauen, solle bei dem Gehäuse kein Problem sein. Aber Grundsätzlich kühl ich die Lamellen ja trotzdem, wenn die Lüfter hinter dem Radiator sind da ich ja die Luft von draußen ansaug (sofern die Lüfter natürlich richtig rum verbaut wurden :D:D).

Sie können die Luft auch durchziehen, also recht es, wenn du die Lüfter einfach drehst. Ob die Lüfter push (Luft durch den Radiator drücken) oder pull (Die Luft durch den Radiator ziehen) macht keinen großen unterscheid. Wichtig ist, das sie die Luft ins Gehäuse befördern und nicht raus.

Zur weiteren Belüftung: Prinzipiell kann ein weiterer Lüfter im Deckel nichts schaden, viel nützen würde er aber auch nicht. Es sei denn du betreibst massives OC und musst die VRMs kühlen.

ja mir geht es um jedes Grad :) daher versuch ich es mal hab nur keine Lust au Staub :D Gibt es Unterschiede wo im Deckel ich den Lüfter platzieren sollte`?

Edit: Update: Also Lüfter richtig einbauen hilft :) waren tatsächlich verkehrt rum..hab jetzt nach 1 Stunde RealBench @ 4,2 GHz Max. 58 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück