• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung neuer Gaming PC (2k € ohne Graka)

kenokroo

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170
CPU
Core i7 6700K @ 4 x 4000 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4070 PNY 12 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 Acer 27.2" XB271HU 2560 x 1440 165 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVO SSD 500 GB
Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 1000 GB
Slot 3 Samsung 860 EVO SSD 1000 GB
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Surfen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

nachdem mir vor 8-9 Jahren bereits super geholfen wurde und mein aktueller Rechner in die Jahre gekommen ist, würde ich gerne auf euer Wissen und eure Empfehlungen zurückgreifen.

Zum neuen Rechner:

Meine RTX 4070 bleibt, der alte PC läuft mit der alten GTX 1080 als Backup weiter, vielleicht gibt es irgendwann ein Upgrade, wenn die Preise sich beruhigen. Ich lege Wert auf Langlebigkeit, leisen Betrieb und ein für den Standort (unterm Tisch) passendes Gehäuse (Lüfter vorne, Bedienelemente oben). Außerdem hätte ich diesmal gerne etwas RGB, aber ohne übertriebene Aufpreise für Spielereien (AIO, RAM).

Unsicherheiten & Fragen:

🔹 Mainboard:

• Wahrscheinlich könnte ich problemlos eine Etage tiefer ins Regal greifen, möchte aber eine gewisse Zukunfssicherheit hinsichtlich M2 Slots und USB4. Da würden mich 100 EUR mehr nicht in den Ruin treiben, aber Geld verbrennen muss ich auch nicht.
  • Soundqualität ist mir fürs Gaming wichtig.
  • WIFI7 ist notwendig, da ich leider kein Netzwerkkabel legen kann.
🔹 Netzteil:
  • Ursprünglich war das FSP Hydro TI Pro geplant, aber es ist bei Mindfactory nicht verfügbar.
  • Alternativen? BeQuiet SP 12 oder Power Zone 2 (erste Tests empfand ich als positiv)? Gibt es Einwände?
Mein aktueller Warenkorb: Geizhals-Wishlist

Ich freue mich auf eure Meinungen und Optimierungsvorschläge! 🙂

Hallo!

Oben steht der PC soll zusammengebaut geliefert werden. Unten machste eine Config.
Baust du den jetzt selber zusammen oder nicht?

Mein letzter Zusammenbau ist ewig her und aufgrund dessen und auch aus Zeitgründen, möchte ich ihn gerne von Mindfactory zusammenbauen lassen. Die 4070 baue ich dann selbst ein. Daher auch eine gewisse Einschränkung der Bauteile, weil sie bei Mindfactory im Sortiment und zeitnah vorrätig sein sollten. Hoffe das macht es klarer. 🙂

Nimm ein MB von MSI die haben sogut wie kein Lanesharing (2ter PCIe Slot wird meist deaktiviert )
Gehäuse hab ich hier unterm tisch ein Lian Li
kugg dir das Video an da siehst wo die Anschlüsse klaffen :-)

Wie groß ist deine 4070 in diese gehäuse past Grafikkarten max. 375mm

nimm noch 1 Lüfter fürs Heck Arctic P12 120mm und je nach Kühlung noch 1 in Deckell dieser entfällt wenn du ne AIO hast.

Wo Willst du denn hin Vorlieben AMD / Intel? dann können wir mit den Aussagen etwas konkrete werden.

Wo ist denn das Power Zone einzuordnen, ist das eine neue Serie?
Ja, das ist eine ganz neue Serie und erst vor wenigen Tagen rausgekommen. Es hat eine semi-passive Kühlung, was es von anderen bequiet Netzteilen deutlich unterscheidet und eine 80 Plus Platinum Zertifizierung. Liegt preislich zwischen Pure und Straight Power.

News von PCGH: https://www.pcgameshardware.de/Netz...et-Pure-Power-bricht-mit-Traditionen-1464703/
Produktvideo:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nimm ein MB von MSI die haben sogut wie kein Lanesharing (2ter PCIe Slot wird meist deaktiviert )
Gehäuse hab ich hier unterm tisch ein Lian Li
kugg dir das Video an da siehst wo die Anschlüsse klaffen :-)

Wie groß ist deine 4070 in diese gehäuse past Grafikkarten max. 375mm

nimm noch 1 Lüfter fürs Heck Arctic P12 120mm und je nach Kühlung noch 1 in Deckell dieser entfällt wenn du ne AIO hast.

Wo Willst du denn hin Vorlieben AMD / Intel? dann können wir mit den Aussagen etwas konkrete werden.

Hier der Link zu meiner aktuellen Wishliste: https://geizhals.de/wishlists/4323092

MB von MSI habe ich schon drauf: MSI MAG X870E Tomahawk. Das ist wahrscheinlich auch der kontroverseste Artikel in meiner Auswahl, weil es in den Sternen steht, ob ich jemals die Ausstattung von dem Board brauchen werde. Ist für mich ein reines Zukunftssicherheitsthema.

Lian Li fällt flach, weil es Mindfactory nicht führt, da habe ich das Endorfy Arx 700 ARGB ausgewählt. Auch mit dem Hintergrund, dass es genug Platzreserven hat, falls doch mal eine neue Graka Sinn macht.

Prozessor ganz klar der AMD 9800X3D.

Zurück