i7 5930k richtige Wahl?

Das mit dem OC war auch eher eine Vermutung meinerseits.......gefährliches Halbwissen :) mh das heißt, dass ich mit den RAM Riegeln auch pech haben könnte, ja?
Aber doch eigentlich erst ab einem gewissen Punkt beim Übertakten, oder generell?
 
Auch ich hätte (wenn überhaupt) den i7 5820K genommen und persönlich einen anderen Kühler.
Die GTX 970 ist und bleibt eine nette Karte - auch wenn nur 3.5 GB performant sind.
Wenn du die 3.5 GB nicht überschreitest wirst du nie Probleme damit haben.
Wenn du mehr Grafikpower willst, dann verkauf deine GTX 970 und leg dir eine 980Ti zu, das
bringt dir deutlich mehr. Das Netzteil ist meiner Meinung nach Müll. Produktbewertungen sind
meist auch nicht das gelbe vom Ei nur weil dort z.B. 5* sind ala "Alles läuft, Versand war schnell,
gerne wieder.".
 
Naja von haus aus sollten sie ja mit 3000 erkannt werden. gut, wenn es mucken macht, dann regel ich sie eben runter. oh man ich bin gespannt... ja gut, dann werd ich mal überlegen mir eine 980 ti noch zu leisten. :) was kriegt man noch für ne gtx970 Oktober letztes Jahr gekauft, also noch 15 Monate Garantie.

Ja werde das Netzteil dann nochmal tauschen, sobald das Paket da ist.
Wie gesagt, als Kühler hab ich noch einen sehr guten Zalman liegen, den ich notfalls verbauen kann.
 
Der 5930k bringt Punkte sobald das SLI steckt, daneben eine ordentliche Soundkarte und eine CaptureCard und der M.2 Slot genutzt wird. Ich halte ihn in der Hinsicht für eine gute Wahl. Nicht jeder hat in seinem Rechner nix außer der Graka stecken.
 
Mit einem 5820k hat man 28 Lanes, 16 entfallen auf die Grafikkarten, damit hättest du noch 12 Lanes für M2 Slot(braucht 4) und deine Sound und Capturekarten, und ich kenn mich da nicht aus aber ich denke nicht das die mehr als 4 Lanes pro brauchen. Mit einem 5930k hättest du 12 Lanes mehr, das reicht aber nicht für ein 16/16 SLI sondern nur für 16/8 und damit hast du exakt 0 unterschied,
 
In diesem Thread kann ich mich eigentlich nur noch HisN anschließen.
Den RAM, wenn er einmal bestellt wurde, kannst du auch nehmen. Das macht keinen großen Unterschied und beim Netzteil würde ich ein anderes vorziehen.
Insgesamt wärst du aber mit dem Kauf eines 5820k plus Verkauf der 970 und anschließendem Erwerb einer 980 Ti bzw. Fury besser beraten.

Bei den heutigen Preisen für einen 4790k kann man auch gleich den 5820k nehmen, selbst wenn man erstmal nicht so viele Kerne benötigt. Man zahlt ja kaum noch drauf (außer für das Board).
 
Ebrithil
Das SLI verdeckt zwei Slots die Du nicht mehr nutzen kannst und wenn es blöd kommt bleibt ein Slot frei der Abgeschaltet ist durch den kleinen Prozessor. Wenn man Pech hat verdeckt der CPU Lüfter den ersten Slot. Steckt die M.2 verliert man einen weiteren Slot. So einfach wie Du es beschreibt ist es nicht immer. Außerdem sind die Slots meist fest verdrahtet. 1x Karte gesteckt, 8x Lanes weg. Nicht jedes Board hat Multiplexer.
 
Ich habe genau die i7-5930K (oc auf 4,3 Ghz) und 970 SLI Kombination und es rockt. Die 980 TI ist nicht schneller, eher langsamer. Ich spiele GTA V, NBA2K15, Project Cars und Witcher3 unter 1440p am Anschlag.
Ich würde mir eine zweite 970 kaufen und auf Pascal warten. Wenn Du das Budget hast, dann mag eine 980TI "besser" sein, wenn Du Wert auf eine single GPU legst. Ich nutze seit 7 Monaten 970 SLI und hatte 0,00 Probleme. Die beiden EVGAs, die ich nutze, sind "simply amazing" und wunderbar übertaktbar. Mein Bruder hat 2 Zotacs, die laufen auch wunderbar.
 
An dem Netzteil hatte ich Interesse wegen der Modularen Bauweise und 800 Watt, weil ich dann in 1 - 2 Monaten auf SLI umsteige und mir eine zweite GTX 970 hole. dann brauch ich spätestens die 800 Watt.

Den HEC Schinken würde ich nur bedingt als brauchbar einstufen.
Kauf dir ein anständiges Netzteil, wenn du SLI machen willst.

Man überlege sich: SLI und SSDs sind etwa zur gleichen Zeit auf dem Markt erschienen.
Eine SSD hat inzwischen jeder aber SLI nicht. Warum nur?

Weil die allermeisten die Leistung von zwei Karten nicht brauchen, aber die Leistung einer SSD zu schätzen wissen.
Weißt du doch. :D
 
^^
Wo doch zwei billige Karten scheinbar immer schneller sind als eine teure, jedenfalls kommt mir das manchmal so vor.
Da könnte man doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
^^
Wo doch zwei billige Karten scheinbar immer schneller sind als eine teure, jedenfalls kommt mir das manchmal so vor.
Da könnte man doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Ja, genau. Zwei GTX 970 anstelle einer Titan X oder zwei 960 statt 980 Ti. :D
Ich würde da doch eher die stärkere Single Karte bevorzugen, weil SLI mit Mitteklassekarten ist nun mal nicht sehr gescheit.
Wer SLI machen will, sollte dafür ausschließlich Oberklasse oder gleich High End nehmen.
Alles andere ist nur Kindergarten.
 
^^
Wo doch zwei billige Karten scheinbar immer schneller sind als eine teure, jedenfalls kommt mir das manchmal so vor.
Da könnte man doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Wenn Du bereits eine 980 oder 970 hast, ist eine zweite Karte einfach günstiger als eine 980TI, die letztlich nicht schneller ist. SLI steht und fällt - natürlich - mit der Implementation ingame und der Skalierung.
Wenn Du ein neues System planst, dann ist die 980TI vergleichbar mit den 970ern SLI , aber dann würde ich heute eher die 980TI nehmen, schon wegen der 6 GB VRAM.

Ich spiele kein Arma3. Wenn es das SPiel ist, was der TE fast ausschließlich spielt, und das SLI hat kein profil oder läuft nicht, dann macht die Planung kein Sinn, klare Sache.

Den 5930K hatte ich seinerzeit genommen, weil ich nicht ausschließen konnte, dass ich bei mich bei Multi GPUs austobe und 3 oder gar 4 fach SLI teste. SLI hat sich sehr entwickelt die letzten 2 jahre, das wird die nächsten 2 Jahre noch besser.
Dank 40 PCI Lanes habe ich genug "Luft". Das nur zu meiner Kaufentscheidung.
 
Zurück