i7 5930K CPU-Kühler für 24/7 OC

L

luvicer

Guest
i7 5930K CPU-Kühler für 24/7 OC

Welchen Kühler empfiehlt ihr mir für den i7 5930K bei dauerhaften 4,5 GHz? Wichtig ist mir, dass die Temperatur niedrig gehalten wird
und mich nicht das Gefühl plagt, dass der Rechner gleich abhebt. Ob Luft- oder Wasserkühlung spielt für mich keine Rolle, gibt ja von beidem
laute und leise Variationen. Eine richtige Custom Wasserkühlung möchte ich aufgrund der nötigen monatlichen Wartungen aber nicht.

Habe mir bisher den Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition, Be Quiet Dark Rock (Pro) 3, Noctua ND-H14/5 und den Phanteks Genesis rausgesucht.
Kühlt der ND-H14 nicht besser als der neuere ND-H15? Optisch sagen mir beide jedenfalls schon mal gar nicht zu, aber wenn die Leistung passt,
sei es drum.

All in one WaKü haben doch alle bescheidene Lüfter, was Leistung und Lautstärkepegel angeht, nicht wahr? Da habe ich mir die Corsair H100i/ H110i GTX
und Arctic Cooling Liquid Freezer 240 rausgesucht. Die letztere scheint aufgrund des angeblich vorerst sehr viel niedriger angesetzten Preises besonders interessant.

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 5930K CPU-Kühler für 24/7 OC

Persönlich würde ich dir den Noctua NH-D15 empfehlen. Hatte damals selber den NH-D14.
Ansonsten die H100i/H110i GTX/GT mit z.B. Corsair SP 120 Lüftern auf der H100i GTX "Hab ich im Zweitrechner".

Wenn du nicht im selben Raum schläfst Fractal Kelvin 360.Da hast du ein 360er Radi und Aio also wartungsfrei. Nehm dazu am besten noch ein paar NB eLopps

Also bei 24/7 würd ich den Teufel tun und eine AiO verbauen..
...NH-D14/15 rein und gut ist. Der D15 ist dabei etwas besser, blockiert aber der ersten PciE-Slot.

Wie sieht denn das komplette System aus und ist es schon gekauft?
Wenn nein, würde ich dringend vom 5930K abraten, da das Ding ggü dem 5820K keinen Vorteil bringt.

Ich habe es hier, ja. Der Aufpreis des 5930K für 40 Lanes und 0,2 GHz mehr Kerntakt sind zwar unter aller Sau, aber da ich SLI betreibe, wollte ich beide
Grafikkarten voll angebunden haben. Der Unterschied wird sicherlich häufig diskutiert, aber das ist in meinem Fall ja nicht mehr wichtig.

Da du ebenfalls ein SLI System verbaut hast ganz klar eine Wakü für alles :)
Kostet zwar etwas mehr aber damit hast du dann ruhe und ein sehr kühles System :)

Zurück