I7-5820k Overclocking Frage

Zypthon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Leser ,

Ich besitze 5820k und Mainboard Asus X99-a usb 3.1 mit neuestem Bios 1702.
Im Moment läufts mein Cpu stabil 4,5 aus dem Profil XMP mit etwas höher CPU-Rate 35 , VCore 1,35 , Arbeitsspeicher 2750 Mhz , Bus Speed 125,00 MHZ
Ich wollte etwas mehr schrauben,weil es 65 Grad noch kühl ist. Aber irgendwie stürzt immer ab wenn ich mehr als 4,6 ghz mache.
Woran liegt es? Oder wo muss man speziell noch was einstellen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen kann.

Grüße Zypthon
 
schonmal getestet ob 4,6ghz bei nem vcore von 1,4v stable sind? is ja nur testweise...aber dann kan es seind as es einfach an dem vcore ligt
 
ev ist die cpu einfach an ihrer grenze...kanst den vcore natürlich weiter steigern und testen... aber obs das bringt kp...
hab mit haswel e eig keine erfahrung...so wars halt nur imer... erstma vcore testen dann wo anderst feler suchen^^
 
Meine alte Cpu hab ich auch mit dem Noctua Nh D15 gekühlt bei 1,35 vcore :P bei 85 grad .... half aber nichts da ich nur 4ghz geschafft habe ....
 
bei 4 kernen funktioniert da ia noch wie z.b. bei mir...
aber bei nem 6kernen? da zweifel ich dran xD
 
Vollkommen egal, so kalt bekommt man das Wasser auch mit 5qm Radifläche nicht das der Prozzi nur 65° hat :ugly:


Das Problem ist da dann der interne Wärmewiderstand der CPU, da hilft dann nur noch ein Chiller (mit den entsprechenden Schwirigkeiten) weiter. Ich vermute, die CPU ist nicht mit Prime sondern mit was anderen getestet wurden. Oder der Heatspreader ist heruntergelötet wurden. ;) Motherboard - The world leader in motherboard design Hier im Forum hats ja auch schon jemand geschafft die CPU funktionsfähig dabei zu erhalten. ;)
 
Vollkommen egal, so kalt bekommt man das Wasser auch mit 5qm Radifläche nicht das der Prozzi nur 65° hat :ugly:

Kommt drauf an was er damit macht oder spielt aber du hast recht selbst mit meinem 1080 u 2x 280 inklusive 270 Watt mit Graka bin ich bei 4.4 GHz und
1 .34 Volt gleich bei 73° unter FarCry4. Oder er hat keine Graka dran?
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank für Kemmentieren und Hilfe.
Habe nun heraus gefunden. Es läufts jetzt stabil. Also man muss beim Mainboard TPU_2 und EZ_XMP aktivieren.
Und stecker CPU_OV (CPU Überspannungs-Jumper) von 1-2 auf 2-3.
Da klappt es wunderbar.

Grüße Zypthon
 
Ich hab das gleiche Problem wie du, mein 5820k geht auch nicht über 4,5 GHz. Schick mal deine genauen Spannungen. Ich hab aber auch ein MSI Motherboard und kein Asus, mein´s hat also nicht den OC Sockel.
 
Kommt drauf an was er damit macht oder spielt aber du hast recht selbst mit meinem 1080 u 2x 280 inklusive 270 Watt mit Graka bin ich bei 4.4 GHz und
1 .34 Volt gleich bei 73° unter FarCry4. Oder er hat keine Graka dran?
Gruss

Also ich hab mit weitaus weniger Radi-Fläche (aber auch nur 4,25 GHz mit 1,23V) maximal 57° bisher in FC4. Damit bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Vorallem weils so schön leise ist :P
 
Zurück