i7 5820k OC

Kann von euch eigentlich Irgendjemand einen realistischen Energieverbrauch auslesen und wenn ja, wie?
Ich habe schon einige Tools getestet, aber keins liefert glaubwürdige Zahlen (ala 30 Watt @Prime 95 :ugly:) während die Wakü schuftet.

Kann von euch eigentlich Irgendjemand einen realistischen Energieverbrauch auslesen und wenn ja, wie?
Ich habe schon einige Tools getestet, aber keins liefert glaubwürdige Zahlen (ala 30 Watt @Prime 95 :ugly:) während die Wakü schuftet.

Auslesen kann ich das auch nicht.

Ich hatte während der Stabilitätstests mit Prime95 ein Steckdosenmessgerät dran.

Das zeigte im Idle ~100W und unter Prime95 27.9 SmallFFT 450W.

Zieht man den Wirkungsgrad vom bq! DPP10 750W ab, ergibt das einen maximalen Verbrauch von ~315W für die CPU, wobei davon ein bisschen was für den RAM drauf geht.

Die Einstellung von CPU und RAM beim Test:

LLC - High & High Performance
Vrin - 1,910V
Vcore - 1,291V x47 - BCLK 100,00MHz
Vring - 1,160V x44
Vccio - 1,050V
SA - +0,100V
VL4 - 1,41V
VL6 - 1,43V
VDimm -1,35V

2800MHz CL16-16-16-34-230-1T

Laut HWinfo (CPU und Spannungswandler am Board sagen +-10 W das gleiche) zieht meine CPU bei 4,2/4,0 GHz (1,10/1,075 V) im Small FFT mit dem neusten Prime schonmal gute 200W solo :D

Zuletzt bearbeitet:
Und das kannst du bei deinem Board auslesen?
Ned schlecht.

Ich werde mir wohl irgendwann ein brauchbares Multimeter mit Ampere Clamp zulegen.
Ich hatte mal 1,47V für Cinebench anliegen ... da würde ich den Verbrauch garnicht wissen wollen.
Aber ich sehe das eigentlich schon als sehr nützliche Info, um z.B. Idle poweruse zu reduzieren usw.

Einmal die CPU selber:
Clipboard01.jpg

Und einmal das Board:
Clipboard02.jpg

hi, ich habe meinen 5820K jetzt auf die maximale Temperatur hochgetaktet - CPU-Z zeigt 71 Grad beim wärmsten Kern an. So sieht das aus:
i75820K.png
FSB: 39
Vcore: 1.080 (meine Vcore ohne Übertaktung war laut UEFI: 0,992V)
Läuft mit diesem Prime-Test(1344) über 5 Stunden stabil.

Jetzt gibt es ja noch diese Load Line Calibration: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/355929-i7-5820k-oc-325.html#post8451756
"Ihr seit im Windows.---> Dann führt Ihr Cinebench aus und schaut ob es läuft.---> Wenn ja, dann wieder ins BIOS und die VCORE in 10 mv Schritten senken...danach wieder CB R15.... das macht ihr so lange bis der Benchmark abbricht oder Ihr einen BSOD bekommt. Diese VCORE lasst ihr nun erstmal eingestellt !
An diesem Punkt gehts an die Loadlinecalibration. Diese ändert Ihr nun auf 8 und Bootet, sofern möglich. Wieder CB R15 und schauen ob es besser oder schlechter läuft.
Ist es besser könnt Ihr nochmal eine Stufe nach oben, auf 9 gehen, ist es schlechter stellt Ihr auf 7 zurück oder versucht es mit 6.
Habt Ihr die LLC gefunden wo CB R15 am besten läuft lasst Ihr diese eingestellt. Maximal aber 8, das reicht für 24/7 OC."

Wenn ich doch die Vcore um 10mv senke, dann wird das System Prime-Instabil. Booten tut das System aber. Das verstehe ich nicht so ganz. Oder kann man das anhand der Werte jetzt sagen, welchen Wert ich bei Load Line Calibration einstellen muss? Das kann ja auch die Lebenszeit verringern, wenn man das falsch einstellt: YouTube

lieben Dank!

Julia :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der LLC sollte man nicht übertreiben. Ich habe z.B. Stufen von 1 bis 9. Empfohlen werden von Asus für OC 3-7. Bisher fahre ich mit 3 und würde bis 5 gehen. Ab Stufe 8 wird glaube ich unter Last sogar noch die Spannung gesteigert.
Problem dabei sind eben Spannungsspitzen, die die CPU auf Lange Zeit schädigen können.

Wenn du also jetzt keine hohe LCC Stufe fährst (drauf achten wie die Skala angelegt ist! Also z. b. von 1 (Min) bis 9 (Max) oder 9 (Min) bis 1 (Max) bzw. Niedrig - Hoch, etc.) kannst du ja alles so lassen. Ansonsten würde ich versuchen die LLC weiter zu senken und etwas mehr Vcore zu geben. Allerdings betrifft die LLC beim Haswell eh nur die VrIN d. h. die VCore ist damit gar nicht beeinflussbar. Jedoch muss das Verhältnis der VrIN zum VCore stimmen. Ich habe z.b. 1,84V Input mit 1,206V Vcore unter Last. Wenn ich VrIN auf 1,81 bzw 1,86V stelle wird es instabil.

Ich hab übrigens gemerkt, dass meine 4,5GHz mit 1,25V nicht Handbrakestabil sind, deshalb bin ich wieder bei 1,2V und 4,4GHz. Die sind aber auch nicht AVX stabil, dafür brauche ich etwa 1,28V Vcore und 1,9V Input. Dabei sehe ich Temps (12K Custom) bis zu 95°C am Package. Daher sehe ich das nicht ein. Die Kiste lief ca. 1 Jahr mit den 4,4GHz Settings ohne einen einzigen Absturz. Auch wenn mal ein Tag mit Handbrake gerendert wurde. Und das ist sehr anfällig wie ich finde.

Aber naja. Habe wohl das Ende erreicht. Jetzt heißt es bis ~2020 aushalten und dann wechseln. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön dbekan. Wenn du also jetzt keine hohe LCC Stufe fährst (drauf achten wie die Skala angelegt ist! Also z. b. von 1 (Min) bis 9 (Max) oder 9 (Min) bis 1 (Max) bzw. Niedrig - Hoch, etc.) kannst du ja alles so lassen.
Ich dachte LLC muss man machen, damit die CPU länger lebt oder so etwas(wegen Spannungssptizen?).

Das kommt immer darauf an, mit welchen Absichten man LLC letztendlich Einstellt.
Wenn man das Ziel hat, einen möglichst hohen Takt zu erreichen, dann stellt man sich das LLC aggressiver ein.

o.k., ich habe ja meinen Übertaktungswert per Vcore-Anhebung von Vcore: 0,992V(Standard, nach 1. Booten) auf 1.080V(Primestabil) erreicht. Dann muss ich nichts mehr am LLC ändern?

Wie funktioniert das nun mit diesem adaptive Offset? CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning fur den Core i7-5820K - so geht's [Test der Woche]

Im Uefi steht:
Fully Manual Mode: Disabled
CPU Core Voltage Overwrite(1.072V): Manual Mode -> habe ich auf Manual Mode geändert, damit ich CPU Vcore umstellen kann auf 1.080). Vorher stand da 0,992V - wo es auf Auto noch stand beim 1. Booten des Systems.
CPU Vcore Volage Overwrite: 1.080 -> habe ich manuell geändert auf 1.080 damit der PC Primestabil läuft.
CPU System Agent Voltage Offset Mode Sing(1.000V): +
CPU-System Agent Voltage Offset: Auto

Hier mal ein Bild aus einem Video - wie das dort aussieht:
X99.JPG
q: YouTube

Muss ich jetzt 1.080 - 0.992 = 0.088 rechnen? Oder wie läuft was? Und wo dann eintragen?

Mainboard: ASUS X99-A/USB 3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
jo, danke. Also hier wird es einleuchtender für mich: YouTube

Ich lasse Offset bei - 0. Und bei Adaptive gebe ich: 1.080V ein. Aber komisch ist, dass dann CPU-Z mehr Vcore anzeigt, bei der Adaptive-Variante:
AdaptiveVSManuell_beide1080V.jpg
Habs jetzt auf 1.065V bei Adaptive - und dann ist die Vcore identisch zu 1080Vcore im manuell Modus. (obowhl ich bei Offset ja nichts abziehe - dort steht "- 0" bei mir eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
was ich auch krass fand, sind die temperaturen im zusammenhang mit der Spannung.
Beim Asus Rampage knallte das Board 1,35V auf die Leitung, was bei 4 Ghz in einer Temp von 45- 50 Grad resultiert, je nach Spiel
Nun nach meiner suche hab ich nun 1,075V auf der Leitung bei 4 Ghz. Meine Temp sind nun von 40-45 Grad, auch je nach Spiel.

Ich find das Spannend, was zu viel Spannung an auswirkun hat

Die Einstellungen solltest du natürlich nicht einfach übernehmen sondern dich dran orientieren. Gekühlt wird mitneiner Custom Wakü. Kühler ist ein Heatkiller IV.
Die Offsetwerte sind größtenteils idle. Werte, die ich fixe, damit hier nicht automatisch zu viel Spannung gegeben wird.
Lies mal die einzelnen Spannungen nach. Dann kannst du schauen was ich da so eingetragen habe. Sie Werte sind teils um einiges geringer als hier als okay empfunden wird. Natürlich muast du auch schauen welche Spannungen bei dir im Auagang vorhanden sind und wiebdeije CPU bei Erhöhung reagiert.

Also testet du Offset-Wert so:
PC booten - CPU-Z-Vcore zeigt Wert Xy an.
Das geht doch nicht, da CPU-Z dann den Wert sieht den das Mainboar minimal anlegt. Oder wie läuft das genau?

Nee. Bei einigen Steht doch da wie hoch die normalerweise ist. Z.B. bei der CPU 1.05V Voltage. Andere muss man eben googlen und schauen welche Werte da andere so nehmen und testen. die VTTDDR soll z.B. 1/2* DRAM Voltage sein. Du kannst natürlioch auch die optimized defaults laden, die Spannungen auslesen und dann so einstellen. Dann änderst du deine relevanten OC-Spannungen hab und hast die anderen fixiert.

Hier mal einige Erklärungen: The Broadwell-E overclocking guide - Page 5 of 7 - Edge Up

Zuletzt bearbeitet:
Zurück