i7 5820k OC

Ich hatte mit den alten 16GB singleranked Riegeln auch 3200CL16 im 100er Strap laufen, auf nem Gigabyte SoC Champion.

Mit den neuen dualranked 4x8GB schaffe ich nur noch 2800CL16. Aber auch im 100er Strap.

Edit. Jeweils mit 1,35Vdimm und +0,100Vsa

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade wieder etwas am Feintruning bei meinem 5820K.

Ist das normal das man für Prime 28.9 über 0,1V mehr brauch im Vergleich zur alten Version?

Normal würde er bei 4,2GHz mit 1,15Vc laufen, aber unter Prime 28.9 brauche ich es da gar nicht versuchen!

4GHz macht er normal bei 1Vc, aber selbst mit 1,1Vc schafft er da auch nicht den 28.9 Test.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Habe zuletzt vor einem halben Jahr Spannungen und Takt mit P27.9 ausgelotet und mit [Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste Punkt 2.2 jeweils 1-3h getestet.
Ergebnis: Weder beim surfen, benchen, zocken oder konvertieren von Videos (gern mal über Nacht eine ganze Ladung) gab es Abstürze.
Musst du also selber wissen in wie weit du willst das der PC mit einer nicht empfohlenen Prime Version klar kommt oder nicht :P

Oder du nimmst die neue Version und anstatt Stunden mit der alten zu testen reichen dir 10-15 Minuten mit der neuen und du sparst ne Menge Zeit.

Okay O.o
Das ist viel!

Ich habe halt wohl zu hohe Ansprüche.

Irgendwo fliegt hier bei mir noch ein 955BE herum der 4,3GHz bei 1,475Vc gemacht hat. 99% aller anderen Modelle die ich gesehen oder von denen ich gehört habe, schafften mit mühe 4,0. Einen einzigen sah ich jemals der mehr gemacht hat.

Mein X5650 den ich mal hatte, machte auch ohne murren 4,51GHz 24/7.

Der 3820 den ich vorher drin hatte war bei 4,75GHz noch 24/7 betreibbar.

Vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt, weil ich vorher mit meinen CPUs mehr glück hatte.

Aber es ist wie beim Lotto, man weiß es nie vorher!

Aber eines weiß ich dafür sicher.

Aufrüsten brauch man diese CPU die nächsten Jahre nicht!

Selektierte im Shop zu kaufen finde ich auch nicht so doll. Meistens werden da Spannungen bis 1,35v toleriert, was meiner Meinung nach zu hoch ist. Da bleibt nur Privatkauf von Leuten die einem die exacte Spannung bei einem bestimmten Takt nennen.

Selektierte im Shop zu kaufen finde ich auch nicht so doll. Meistens werden da Spannungen bis 1,35v toleriert, was meiner Meinung nach zu hoch ist. Da bleibt nur Privatkauf von Leuten die einem die exacte Spannung bei einem bestimmten Takt nennen.

Hat beides tücken. Beim Shop z.B. Silikon Lottery, wird 1h mit Realbench auf Stabilität getestet. Das reicht vielleicht zum Spielen, von stabilität ist da aber noch lange keine Rede. Wo mein Chip 1h Realbench stabil war, ist er beim entpacken einer .zip Datei eingefroren. Womit die Privatverkäufer testen ist ebenso fraglich und hinzu kommt das die CPU bei Mainboard A auf den angegebenen Settings läuft, auf Mainboard B aber nicht.

Das kann man auch machen ja.

Ich würde meiner CPU auch 1,3V 24/7 geben. Halten muss die keine 10 Jahre. 3 reichen!

Was mich nur stört, von 1,075 auf 1,125V sind ein Unterschied bei Prime von 15K!

Ist das normal?

Leider lässt sich das nicht 1:1 vergleichen, aber hier mal meine Werte von gestern (Prime 95 28.10 1344K Test), gekühlt von einem Genesis 2x140mm Ultra Sleek @ 650 RPM bei 20° Raumtemperatur.

- 4 GHz @ 1.1 Volt = 60°
- 4,4 GHz @ 1.3 Volt = 85°

Bei 1,1Vc komme ich schon auf etwas über 70°C und bei 1,125Vc geht es auf die 80°C.

Ich denke mal ich werde erst einmal die WLP Checken und sehen wie es dann ist.

Habe eine Raijintek Triton 280mm dran mit 4x 120mm Lüftern die NICHT gedrosselt sind. Normal müsste der Kühler sein für meinen Geschmack.

Welche Prime-Version nutzt du denn? Wenn du eine neuere und nicht 27.9 nutzt, find ich die Temps jetzt nicht so schlecht.

Meroveus scheint mit seiner CPU Glück zu haben.
Wenn ich mit meiner CPU auf 4 GHz gehe (1.13V), wird die bei Prime 27.9 schon mehr als 60° warm. Nutze eine Custom-WaKü.

Meroveus scheint mit seiner CPU Glück zu haben.
Wenn ich mit meiner CPU auf 4 GHz gehe (1.13V), wird die bei Prime 27.9 schon mehr als 60° warm. Nutze eine Custom-WaKü.

Da fühle ich mich doch glatt als Gewinner :-) auch wenn meine CPU etwas Takt beschränkt ist, zumindest wenn es um absolute Stabilität geht (was bei mir den Vorzug genießt). Ich könnte das ganze auch bei 4,6 GHz @ 1.25 Volt betreiben, dann ist das ganze aber eine tickende Bluescreen Bombe.

BTT: Nochmals zum Verständnis -> das sind nur die Werte die ich vom 1344K Test im Gedächtnis habe.

Zurück