i7 5820k OC

So mein 5820k läuft jetzt mit 4,3Ghz bei 1,15V stabil :D, muss gucken ob ich bei den gleichen Spannungen noch einen höheren Takt hinbekomme.
 
RAM und CPU sind doch unabhängig voneinander zu takten. Sollten auch unabhängig voneinander sein vom Takt her dann. Scheint halt doch nicht stabil zu sein - auch wenn Prime o.k. ist. Unübertaktet stürzt GTA nicht ab? Also jetzt nicht aktuell? Nicht früher... du hast ja mit Sicherheit hier und da etwas am System auch verändert in der Zwischenzeit.
 
Hab mal ohne AVX weil AVX ist bei Prime eh Blödsinn:schief: 5820K.jpg
 
Und <10 Minuten einer uralten Prime Version sind kein Blödsinn? Was genau möchtest du denn damit beweisen? Dass es irgendeinen Test gibt bei dem das System kurzzeitig stabil ist? :-)

Ja ich weiß, leidiges Thema mit der Stabilität und dem Nachweis dessen...aber gängige Tests als Blödsinn zu betiteln mit solch einem Screenshot finde ich ebenfalls nicht zielführend ;-)
 
Hallo @all,

ich weiß, dass es schon 1000 Beiträge hier gibt, aber gibt es so einen Richtwert bzw Erfahrungswert mit 4,3 oder 4,4 GHZ , womit der 5820k stabil laufen sollte/könnte?

Habe nach den ganzen Beiträgen an sowas wie 1,2V gedacht für die 4,3 GHZ
 
Moinsen, ich habe mir jetzt auch für Unter 300 Euro den 5820k gekauft

Also wie im Anhang zu sehen Läuft er Stabil mit 4.2 auf 1.120V bei

4.2 mit 1.104V War auch 30 Minuten pime Stabil aber ich benutze die obere Variante.

Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht.

Hat noch wer Tips um die anderen Werte einzustellen?

Cpu Input etc?
 

Anhänge

  • 20160913_093642.jpg
    20160913_093642.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 87
ist auf jeden Fall ein ASUS MB.
Optimieren kann man da sicher noch einiges da diese OC tools immer mehr Spannung anlegen als nötig.
Ich bin kein Fan davon und rate eigentlich immer die Einstellungen im BIOS vorzunehmen falls man die Kentnisse hat
 
Habe alles im im Bios eingestellt habe das tool nur um die werte im windows anzeigen zu lassen.

Board Asus X99-A/USB3.1 da es das grade für 150 euro gab,

Warm 60 Grad
Alphacool eisbear 360
 
0,0V.

Man sagt, über 1,3V sollte man als Anfänger nicht gehen. Ab 1,2V merkt man eine größere Hitzeentwicklung.
Kenne auch Leute, die ihre CPU bei 1,4V unter Luft betreiben. Also ist das alles subjektiv und kommt drauf an, was man erreichen möchte.
 
Habe alles im im Bios eingestellt habe das tool nur um die werte im windows anzeigen zu lassen.

Board Asus X99-A/USB3.1 da es das grade für 150 euro gab,

Warm 60 Grad
Alphacool eisbear 360


Okay :)
Vom Gefühl her wird deine CPU um die 4,4 machen aber da musst du feintunen und als erstes das Verhältnis input/llc ausloten.
glaub ich sollte mal nen Haswell/Broadwell E Guide Verfassen^^
 
Zurück