i7 5820k OC

Temperatur zwischen 60 und 70 Grad - Max auf einem Kern für nen kurzen Moment: 78 Grad.
Lüfter ist ein Noctua ND-H15.

Würdet Ihr das so lassen oder was ändern?
Lohnt sich das übertakten des Caches überhaupt oder wärs besser den auf Standard für bessere Temperaturen zu lassen?

Gruß
Denthoron

Ich weiß nicht ob es sich lohnt (hab Cache bei mir nicht übertaktet), aber ich finde 60°C als untere Arbeitstemperatur als doch relativ hoch

Frisch Flüssigmetall auf den CPU gemacht und trotzdem heizt der total ein bei geringer Spannung, ich glaube langsam mein CPU Kühler (Heatkiller IV Pro) ist Müll, Unplan oder einfach schlecht.

Aufen Bild sieht man das die Wasser Temp z.B. sehr gut ist.
Achja ist Prime95 Small FFT.
Edit: 0,07V runter und die machen schon um die 8°C aus, das ist schon krass.

Anhänge

• dddd.jpg
    dddd.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal Realtemp GT. HW Monitor liest falsch aus. Hab laut HW Monitor auch immer 20℃ mehr ^^
Den Heatkiller IV hab ich auch.

Sind die Werte normal, bei 4 Ghz Pro Takt und 1,15 Volt Spannung eine Temp von 91 grad :-O, getestet mit Prime95 ?

Mit der Grundspannung (1,007V) bei 3,3 Ghz (Standard) waren es schon 74 Grad

Das kann doch irgendwie gar nicht oder?

Mainboard: X99A SLI Plus
Tower Kühler: Dark Rock Pro 3
Case: Be Quiet Silent Base 600
Case Lüfter: 3 Stück ( 2 Pure Wings und 1 Silent Wing) OC.png OC2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Werte normal, bei 4 Ghz Pro Takt und 1,15 Volt Spannung eine Temp von 91 grad :-O, getestet mit Prime95 ?

Mit der Grundspannung (1,007V) bei 3,3 Ghz (Standard) waren es schon 74 Grad

Das kann doch irgendwie gar nicht oder?

Mainboard: X99A SLI Plus
Tower Kühler: Dark Rock Pro 3
Case: Be Quiet Silent Base 600
Case Lüfter: 3 Stück ( 2 Pure Wings und 1 Silent Wing)Anhang anzeigen 905861Anhang anzeigen 905862

Unter luftkühlung wohl normal.

Würde ich auch sagen.
Die Spannung ist auch nicht mehr allzu gering und so viel Frischluft bzw. Abluftmöglichkeiten gibt es in dem Case aktuell auch nicht.

Kabelmanagement überarbeiten. Lüfter besser positionieren. Mehr Lüfter mit besserem Durchsatz. Außerdem vielleicht mal entstauben, Anpressdruck überprüfen, WLP neu auftragen.

Oder Neues Case und Wakü ^^

Ich hatte mit dem DRP3 und dem 5820k
bei 1.2V eine Höchsttemperatur von 80 Grad.

Die Frage ist halt, wie der Rest deiner Settings aussieht. Wie sieht z.B. der Cache aus?
Alle Spannungen müssen betrachtet werden,
höhere Cache-Spannung plus Corespannung kann schon einen ziemlich Temperaturanstieg bedeuten!

Habe den gestern erst eingebaut, also nochmal ausbauen Wärmeleitpaste neu auftragen und so anpressen ,dass man den Kühler nicht mehr bewegen kann oder ?, wie kann ich das den mit dem Kabel Management machen, die sind doch relativ gut verteilt ?

Bei manch Kuehlern kann man die Schraube so weit drehen, das das Teil, das Sie haelt sich mit biegt.
z.B bei dem ACCELERO XTREME IV GPU Kuehler.

Ich lass meinen 5820k mit 3,9 GHz mal 6 laufen.
Turbo 1,09 V
-0,11

Hatte ihn auch schon auf 4,4 stabil.

Aber da wird er mir zu warm.

Hätte mal ne simple Frage....

Hab den 5820K gestern Abend von 4GHz auf 4,2GHz getaktet, läuft nu bei 1,16V relativ stabil. Primestable über knapp 5 Stunden, Intel Burn Test hab ich auch mal laufen lassen.
Muss ich eigentlich, wenn ich den CPU-Takt erhöhe, gleichzeitig was am RAM-Takt machen, damit das sich alles verträgt, oder ist das völlig unabhängig voneinander?
Hab nämlich das Phänomen, dass z.B. GTA seit der Übertaktung abstürzt...also kein Bluescreen, sondern einfach Absturz des Spiels. Habe die RAM's auf 2666MHz laufen, ohne XMP zu aktivieren....

Zurück