i7 5820k OC

Dann lag es wohl nicht daran. Dachte nämlich auch zuerst, dass es an Input liegt und dann hab ich ihn auf Stufen angehoben ohne Erfolg.

Eigentlich auch egal. Das gute Stück wird auf Dauer auf 4Ghz betrieben werden, und nicht auf 4,5.

Dann lag es wohl nicht daran. Dachte nämlich auch zuerst, dass es an Input liegt und dann hab ich ihn auf Stufen angehoben ohne Erfolg.

Eigentlich auch egal. Das gute Stück wird auf Dauer auf 4Ghz betrieben werden, und nicht auf 4,5.

an deiner Stelle würde ich sofort den Primerun mit 2.05v input beenden bevor die CPU stirbt. Du jagst damit mindestens 400 Watt über einen Daumennagel großen Silizium Chip, das hält der auf dauer definitiv nicht aus.
Diesen extreme hohen input brauchst du nur beim Benchen und besser noch mit ganz anderen Kühlmethoden.

Wie hast du den gemessen? Auf Auto steht bei mir in Bios ca. 0.8V das ist doch aber auch nur die Idle Spannung.
Ich kann die Spannung nirgends auslesen. Überall steht nur Offset +0 außer ich fixiere sie.

Wie hast du den gemessen? Auf Auto steht bei mir in Bios ca. 0.8V das ist doch aber auch nur die Idle Spannung.
Ich kann die Spannung nirgends auslesen. Überall steht nur Offset +0 außer ich fixiere sie.

Messgerät in die Steckdose wo das PSU dran hängt...ist zwar nicht ganz genau aber reicht... oder wenn du es ganz genau wissen willst, dann direkt den Stecker anzapfen der die CPU mit Strom versorgt (macht normal kein Mensch :-) )

VID im Bios beträgt 0,96V.

4Ghz:

Anhänge

• Prime 4Ghz.2.PNG
    Prime 4Ghz.2.PNG
    567,3 KB · Aufrufe: 75
  • Prime 4Ghz.PNG
    Prime 4Ghz.PNG
    588,4 KB · Aufrufe: 54
Schickes Ding!

Momentan hab ich:
Total 1.097V Core -0.050 Offset für 4Ghz (1344 1h Stable)
1.05V (+0.15V Offset) für 3.8Ghz Ring (512/576 1h Stable)
1.81V Input (1.80/1.82V haben die Vcore negativ beeinflusst)
+0.050V Offset für den Agent. (wegen RAM OC)

Nun nehme ich mir mit Prime noch die anderen Spannungen durch bis alles min. 1h stable ist.

Achja Cache hab ich in Aida auslesen können. :)

Agent mit 768 war nicht stable. Erst mit +0.05 dann 0.06 und 0.075. Jetzt mit 0.02 läuft er super durch.
Sehr witzig anzusehen welchen Einfluss die Spannungen aufeinander haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zieht ihr den Cache mit hoch oder lasst ihr den @Stock?

Ich habe meinen Cache auf 3.0 fixiert. Dadurch kann ich 100 MHz mehr Takt auf den Kernen fahren und habe bei meinen Anwendungen testweise zwischen 2800 (wie bei den neuen Broadwell) und den bei mir maximal möglichen 3600 keinen Unterschied messen können. 100MHz mehr Core kann ich dagegen messen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ~500MHz Cachetakt in etwa 100MHz Kerntakt entsprechen.

Gemessen mit Cinebench R15.

Bei mir läuft der Cache auf 4,2GHz bei 1,100V.

Zuletzt bearbeitet:
Bin recht angetan :)

Idle mit 0.7V

Die 13XX warn mal mit 4.5GHz allerdings habe ich da nicht groß optimiert. Da müsste mehr drin sein :S

Anhänge

• 1.png
    1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • 2.png
    2.png
    506,5 KB · Aufrufe: 93
danke.

auf dem Headspreader des Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist ein Loch. Auf dem 2. Bild gut zu erkennen.

Darf ich dort trotzdem leitende Wärmeleitpaste draufschmieren(wie die Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste, 1g Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) - diese geht ja unweigerlich in das Loch hinein. Und bei CPU´s sind ja durchaus mal Kontakte unter dem Headspreader.
Lass das mal es sei denn du kleisterst das loch mit nicht leitender wlp zu

Cheers...

Hallo,

ich habe jetzt auch seit ein paar Tagen mein neues System mit einem 5820k und wollte mal nachfragen ob die OC Ergebnisse soweit in Ordnung sind:

CPU: 4.5GHz@1.18v
Cache: 4.2GHz@1.22v
RAM: 2666MHz

Temperatur zwischen 60 und 70 Grad - Max auf einem Kern für nen kurzen Moment: 78 Grad.
Lüfter ist ein Noctua ND-H15.

Würdet Ihr das so lassen oder was ändern?
Lohnt sich das übertakten des Caches überhaupt oder wärs besser den auf Standard für bessere Temperaturen zu lassen?

Gruß
Denthoron

Zuletzt bearbeitet:
danke.

auf dem Headspreader des Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist ein Loch. Auf dem 2. Bild gut zu erkennen.

Darf ich dort trotzdem leitende Wärmeleitpaste draufschmieren(wie die Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste, 1g Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) - diese geht ja unweigerlich in das Loch hinein. Und bei CPU´s sind ja durchaus mal Kontakte unter dem Headspreader.

Das heisst "Heatspreader" also Hitze-Verteiler

Sieht doch schick aus.
Kommt nur drauf an wie lange es stabil läuft. Womit hast du getestet und wie lang?

Zurück