i7 5820k OC

Ist es möglich das der Speichercontroller meiner CPU kein Ramtakt von 3000Mhz schafft? Wenn ja ist es echt traurig eine CPU erwischt zu haben die 5Ghz mitmacht aber beim Ram rumzickt :D

Sicher ist das möglich. Aber ganz ehrlich der Unterschied zwischen 2800MHz und 3000MHz ist wohl allerhöchstens Messbar aber nicht spürbar.

Ist es möglich das der Speichercontroller meiner CPU kein Ramtakt von 3000Mhz schafft? Wenn ja ist es echt traurig eine CPU erwischt zu haben die 5Ghz mitmacht aber beim Ram rumzickt :D

3000 MHz laufen außerhalb der Spezifikation von CPU und Mainboard. Alles über 2133 MHz (CPU sowie Mainboard) wird mit dem kürzel (OC) deklariert und ist damit nicht mehr garantiert.

Ein anheben Speicher Relevanter Spannungen, kann da Abhilfe schaffen. Muss aber nicht.

Wen er nicht mit 3000 MHz läuft, ist das aber kein Beinbruch: Memory Scaling on Haswell: Single GTX 77 Gaming - DDR4 Haswell-E Scaling Review: 2133 to 32 with G.Skill, Corsair, ADATA and Crucial

Ich komme auch nicht ohne den Speichercontroller mit viel mehr Saft zu versorgen über 2800MHz. Die sollten aber auch reichen. Lieber noch mal schauen ob man die timings senken kann. CL15 habe ich bereits eingestellt aber vielleicht versuche ich die selber noch mal zu senken.

Moin Moin,

habe vor kurzem mal in neue Hardware investiert,

i7-5820K mit Corsair H115i, MSI X99A SLI PLUS, G.Skill Ripsaw 4 DDR4-3200MHz

nun möchte ich natürlich ein wenig aus dem kleinen Teil heraus kitzeln. Hier mal mein vorgehen:

Habe im Bios lediglich den XMP der G.Skill Ram's aktiviert. Im Windows via Intel Extreme Tuning Utility folgende Einstellungen vorgenommen (siehe Bild).

Im Idle zeigt mir CPU-Z einen Takt von 1200MHz mit der Spannung 0,743V an, unter Vollast werden mir 4400MHz mit einer Spannung von 1,257V angezeigt. Temps sind mit Rund 70° völlig in Ordnung.

Mein HWMonitor zeigt mir bei System Agent Offset +0,512V an. Das ist wohl die Spannung wo auf die 0,743V gerechnet werden um auf die 1,257V zu kommen. Aber mein IETU zeigt mir bei System Agent Offset 0V an... wie kann das sein? :D

Meine Frage wären:

Spannung Fix auf 1,25V?
Turbo Boost ja oder nein?
24/7 4,4GHz mit 1.25V anlegen soll?
Sonstige verbesserungen?

Gruß Philipp

Anhänge

• IETU.jpg
    IETU.jpg
    762,2 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Das wird hier sicher auch einige interessieren:
Erste Benchmarks vom Broadwell-E sind raus @ 4.2 GHz, falls es kein Troll ist.

685k vs 582k

10% increase im R15 sind ja ganz nett, und die Temps überraschen sehr. 10-15 °C kühler bei fast gleicher Spannung klingt klasse. Ich hoffe er tritt ihn mal etwas, falls die ganze Aktion nicht zu hohe Wellen schlägt...

Zuletzt bearbeitet:
Hat etwas weniger Spannung anliegen wie der 5820K, trotzdem deutlich bessere Temperaturen. Leider kann man den Verbrauch nicht sehen, das würde vermutlich die Temperaturunterschiede erklären. Sieht soweit erst mal ganz vielversprechend aus :-).

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Wie man aus meiner Signatur sieht, habe ich ein Asus-Board mit OC-Sockel. Asus bewirbt den OC-Sockel damit, dass man die Cachespannung damit einstellen kann und den Cache so besser übertakten kann. Angeblich kann man den Cache dadurch bis über 4 Ghz übertakten. Bei mir führten jedoch Einstellungen vom Cache-Multi von über 34 bei 100 Bustakt im Bios immer zu Instabilitäten, was mich bezüglich der Versprechungen bzgl. "OC-Sockel" sehr enttäuscht hat, Spannungsanpassungen änderten daran wenig. Doch letztens habe ich eine verblüffende Entdeckung gemacht. Wenn ich den Cache-Multi über Intel XTU auf 39 Zähler stelle, habe ich ein super stabiles System, sämtliche Benchmarks liefen fehlerfrei durch. Das Leistungsplus waren etwa 1-2%. Versuche, die gleichen Werte im BIOS einzustellen, endeten wieder mit Instabilitäten. Vielleicht hat ja einer hier eine Erklärung dafür, meine eigene Erklärung war ein verbugtes Asus-BIOS. Als nun das neue BIOS für Broadwell-E veröffentlicht wurde, hatte ich gehofft, der Bug könnte behoben sein. Ich hab dann gestern das neue BIOS geflasht und das Ergebnis war nach Übernahme des vorherigen Übertaktungsprofils ein extrem instabiles System. So lief der XTU Benchmark z.B. nur auf einem Core und Bluescreens und Freezes waren weitere Folgen. Da blieb dann nur das zurückflashen auf das alte BIOS.

Ist es eigentlich möglich beim Asus X99-S eine ältere BIOS-Version aufzuspielen?
Würde gerne 2 bis 3 Versionen zurück. Da hab ich für alles eine wesentlich niedrigere VCore benötigt.:schief:

Ist es eigentlich möglich beim Asus X99-S eine ältere BIOS-Version aufzuspielen?
Würde gerne 2 bis 3 Versionen zurück. Da hab ich für alles eine wesentlich niedrigere VCore benötigt.:schief:

Ja ist möglich, jedoch musst Du das über die BIOS Flashback Funktion machen.
USB Stick in FAT32 oder NTFS formatieren, das entsprechende BIOS File umbenennen, in deinem Fall in "X99S.CAP" und aufspielen.
PC aus machen, Stick in den Grünen USB Port stecken und die Flashbacktaste an der Rückseite ca 10s gedrückt halten bis die anfängt zu Blinken.
Dann warten bis die wieder aufhört zu Blinken und fertig biste damit :-)

Mfg

Hat da jemand ein favorisiertes BIOS beim X99S?
Weiß nicht mehr genau mit welchen ich da zufrieden war.
Notfalls teste ich einfach ein bisschen, aber vielleicht ist ja jemand dabei, der auf anhieb eins nennen kann:daumen:

EDIT: Entschuldigt den Doppelpost, hatte nicht drauf geachtet.

Hat da jemand ein favorisiertes BIOS beim X99S?
Weiß nicht mehr genau mit welchen ich da zufrieden war.
Notfalls teste ich einfach ein bisschen, aber vielleicht ist ja jemand dabei, der auf anhieb eins nennen kann:daumen:

EDIT: Entschuldigt den Doppelpost, hatte nicht drauf geachtet.
hab das 1702 drauf. keine probleme. mehr kann ich dazu nicht sagen. :>

Hi,

Intel gibt ja bis zu 1,35v,sofern ich das noch im Kopf habe, für X99 an. Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob man sich in diesem Rahmen bewegen sollte bzw. mehr als die 1,35v grenzwertig sind? Weil ich schon einige CPU-Z Screens gesehen habe die außerhalb der von Intel angegeben 1,35v liegen.

Für 24/7 sind mehr als 1,35v nicht zu empfehlen ,oder?

Für 24/7 sind mehr als 1,35v nicht zu empfehlen ,oder?
Abgesehen davon, dass mehr als 1.35V mit herkömmlichen Mitteln sowieso kaum zu kühlen sind, ja das wäre für mich persönlich das Maximum für 24/7.
Aber du wirst hier bestimmt auch Leute treffen die dir sagen, dass ihr Maximum für 24/7 1.25, 1.30 oder auch 1.4V sind. Hängt halt auch ein bisschen mit der Risikobereitschaft zusammen :devil::D

Aber du wirst hier bestimmt auch Leute treffen die dir sagen, dass ihr Maximum für 24/7 1.25, 1.30 oder auch 1.4V sind. Hängt halt auch ein bisschen mit der Risikobereitschaft zusammen :devil::D

Es hängt nicht nur von der Risikobereitschaft ab, sondern auch davon, wie viel Energie man bereit ist zum Fenster raus zu blasen. Ich hab mein System jetzt für den Alltagsbetrieb von 4,1 (vcore 1,05 v) auf 3,9 (vcore 1,00 v) zurück gesetzt. Ich hab mal ein bisschen an der Steckdose gemessen. Zwischen 3,9 und 4,1 liegen ungefähr 30-40 Watt Mehrverbrauch unter Prime95. Auf die Grafikbeschleunigung wirkt sich der höhere Takt kaum aus. Im Idle messe ich jetzt 67 Watt vorher 75 Watt, unter Prime95 206 Watt. Wie Thw mal geschrieben hat, liegt der Sweetspot unter 4,0 Ghz.

Zitat Test mit 4,0 Ghz:
" Es ist jetzt bereits sichtbar, dass wir uns deutlich oberhalb des Sweet-Spots für diese CPU bewegen."

Leistungsaufnahme: Ubertaktung auf 4, GHz - 8 vs. 6 Kerne - Haswell-E ist da: Core i7-596X, i7-593K und i7-582K im Test

Ich brauche für meine CPu:
4249 Mhz 1.101v
45oo Mhz 1.190v

bleibt auch schön Kühl, mehr wie 7o Grad habe ich nicht erreicht im Spiel.
Ich habe folgendes gemacht.

Prime95 In-place large FFT s gestartet 10 min gepimmelt, dann bin ich in Spiel rein gegangen wenn ich absturz hatte habe ich bisschen v core erhöht mit diese Setting Spiele ich seit Monaten ohne jegliche abstürze.

Unbenannt.PNG

Wenn meine Spiele Laufen ohne Probleme dann gehe ich davon aus das ich eine Stabile System habe.
Prime kann Stundenlang ohne Fehler Laufen das sagt aber nichts aus, geht man ins Spiel rein bekommt man Abstutz oder einen Blauen.

Für mich ist ein System dann Stabil wenn Spiele ohne abstürze Funktionieren.

update meine XML Profile mit 3000Mhz ;)

Unbenannt.PNG

Gekühlt wird mit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche für meine CPu:
4249 Mhz 1.101v
45oo Mhz 1.190v

bleibt auch schön Kühl, mehr wie 7o Grad habe ich nicht erreicht im Spiel.
Ich habe folgendes gemacht.

Prime95 In-place large FFT s gestartet 10 min gepimmelt, dann bin ich in Spiel rein gegangen wenn ich absturz hatte habe ich bisschen v core erhöht mit diese Setting Spiele ich seit Monaten ohne jegliche abstürze.

Anhang anzeigen 896864

Wenn meine Spiele Laufen ohne Probleme dann gehe ich davon aus das ich eine Stabile System habe.
Prime kann Stundenlang ohne Fehler Laufen das sagt aber nichts aus, geht man ins Spiel rein bekommt man Abstutz oder einen Blauen.

Für mich ist ein System dann Stabil wenn Spiele ohne abstürze Funktionieren.

update meine XML Profile mit 3000Mhz ;)

Anhang anzeigen 896865

Gekühlt wird mit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

CPU schient garnicht schlecht zu sein, hast du den Chip mal länger geprimet ? bzw haste mal 2h custom laufen lassen ?

Alter wenn ich deine Chips immer sehe..,.:ugly::daumen:

Wie hält ihr es eigentlich mit der VCore für 24/7? Statische vCore, oder Offset/Adaptive?

Zurück