i7 5820k OC

1,35V mit max 65°? Womit kühlst du? Bzw wo hast du die 65 Grad gemessen, wohl nicht Prime oder?

Ja mit Prime 95. 10 Min. Ich habe mich ehrlich gesagt auch sehr gewundert. Ich habe zwar eine gute Kühlung aber so wenig hätte ich auch nicht gedacht.
Ich habe eine Wakü. Ich bin gerade bei 4,8 Ghz @1,425V.
Mehr ist glaub ich leider nicht drin. Die CPU will nicht mehr. bzw ist der glaub ich zu viel. Die Temps gehen noch eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
hi all

habe nun endlich mein System zusammen gebaut mit wakü

und würde mich langsam mal ran tasten. habt ihr ungefähre Richtwerte für diese hardware vielleicht jemand mit ähnlichem Mainboard und speicher ?

was mir kopfschmerzen bereitet der Strap . habe mich da noch nicht eingelesen

MoBo : Asus x99 Deluxe
CPU: 5820K
Ram: Corsair Dominator 3200 CL15
GPU: 980Ti
PSU: Dark Power Pro11 750

Wakü: Mora 3, Aquastream XT, Aquaero. Noiseblocker e loops 140er. Wassertemperatur@Idle 23°C

ein paar Richtwerte wären halt erstmal nicht schlecht für das Mainboard.

mfg

hi

ja eigentlich soll nur die CPU übertaktet werden. so auf ca 4-4,5 GHz kommt drauf was ich so erwischt habe :what:

ja den link kannte ich schon. bloß werde ich da auch irgendie nicht schlau daraus:ugly:

hi. erstmal danke . ok

Da ich ja ein 3200MHz Corsair Dominator 16 GB CL15 Kit habe ist es beim mir eher relevant oder verstehe ich da was nicht richtig ?

Für reines CPU OC, ist der BCLK Strap völlig irrelevant. Dieser dient nur für Ram Kits über 2666 MHz. Kurz: ein Ram Kit mit 3000 MHz wird im 1.0 Strap wahrscheinlich nicht laufen, dafür müsstest du 1.25 einstellen.

Stimmt nicht ganz, seit dem BIOS 1302 fürs Deluxe ist es auch da möglich 3000 Mhz auf dem RAM mit nem 100er strap zu realisieren was davor nur das Rampage gemacht hat.
Desweiteren ist es auch abhängig wie gut oder schlecht der IMC deiner CPU ist.
Es kann sich in jedem Fall lohnen mal 100 und 125 durch zu testen.

Stimmt nicht ganz, seit dem BIOS 1302 fürs Deluxe ist es auch da möglich 3000 Mhz auf dem RAM mit nem 100er strap zu realisieren was davor nur das Rampage gemacht hat.
Desweiteren ist es auch abhängig wie gut oder schlecht der IMC deiner CPU ist.
Es kann sich in jedem Fall lohnen mal 100 und 125 durch zu testen.

Das ist mir entgangen, danke für die Info. Ich denke aber für 3200 MHz sollte es der 1.25 Strap sein, um ein stabilen Betrieb zu gewährleisten. Den sollte XMP ja automatisch auswählen.

Also ist ja echt unglaublich was einige für Werte mit ihrer AiO WaKü raushauen. Da komme ich mit meinem Tt Pacific Rl240 Set im Leben nicht rann :/ :(

Leider fehlt bei den aussagen meistens der "Linx All Memory 2 Stunden Screenshot von Real Temp" :D

Hey Leute

ich habe seit einigen tagen mein neues System zusammen und versuche gerade meinen 5820k auf 4.3GHz zu Übertakten . ein paar Spannungen habe ich ausgelotet
so gut wie möglich war

habe gestern nen Full Custom run gemacht der ist bei mir bei 1120k ausgestigen.
habe dann vcCore so um 20mV erhöht und den 1120K selektiv laufen lassen damit war er 2 passed durch
jetzt lasse ich erstmal den 864k mal 1.5h mal laufen und dann werde ich nochmal den Full Custom Run machen wenn 864k 1.5h mal durchhält.

habe doch noch ein paar fragen:

zwar habe ich ein Asus x99 Board. die Deluxe Version.

was ich im Bios verändert habe:

CPU Multi auf 43
CPU Voltage im moment auf 1.18v läuft gerade der 864k
CPU input ist auf 1.920v
Ram Laufen im XMP profil 3200
LLC habe ich auf 5

restlichen Spannungen habe ich auf Auto belassen.

wie macht ihr das mit CPU Cache Ratio bei der CPU lasst ihr die auf Auto

ich meine ich habe eine OC Sockel Asus Board oder bringt der Mehrwert nicht wirklich was . oder nur Synthetisch ?
Wenn ja Welche einstellungen benutzt ihr ?

könnt ihr noch welche Tips geben

welche Einstellungen ich im Bios unbedingt an oder ausstellen sollte
z.B Spread Spectrum oder Asus Multi Enhancement usw. ?

würde mich echt freuen

Den Cache Takt erhöhen bringt fast nichts. Gibt sogar Leute die den Untertakten, weil sie dann mit dem normalen Takt höher kommen, ich glaube Alki hat das gemacht.

Full Custom läuft noch :)

Unbenannt.png

EDIT: 21h Custom Run durch :)

2016-04-09 (3).png 21h Custom Run.png

ich glaub da geht noch was oder . aber vielleicht erst in paar Tagen, Wochen etc.
bin mit dem Ergebnis erstmal zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
LLC und Input bist du glaub aber schon nah am Limit.
Bin kein Experte, aber soweit ich weiß haben die Leute Anfang LLC immer recht hochgestellt, aber inzwischen sagt man dass man das lieber etwas niedriger ansetzt. Ich persönlich bin glaub auf 2 oder 3 für 24/7.

Würde auch ehr zu LLC 3-4 raten. CPU Input senken. Bei mir ist es möglich bei 1.8V die Vcore zu senken. Erhöhe ich oder senke ich weiter muss ich mir Spannung geben.

Zurück