i7 5820k OC

95 Grad bei Core 3+5 sind viel zu hoch.

Da die Spannung aber bei 1.21 liegt und die Wassertemperatur passt tippe ich auf 3 Möglichkeiten:

A) CPU Kühler ist nicht optimal befestigt / Wärmeleitpaste?
B) durchfluss? Die Pumpe arbeitet?
C) große Lufteinschlüsse im Kreislauf, viel sogar direkt im CPU Kühler?

Ist ein Gigant 3360 von aquacomputer mit 2 180er Fans
Ich hab das ganze jetzt noch ein bisschen getestet

Lüfterdrehzahl 100% (viel zu Laut ^^)
Wassertemp 32,5 °C
CPU Temp 76,6 °C

Lüfterdrehzahl 60%
Wassertemp 37,0 °C
CPU Temp 85,5 °C

Wassertemp ist ein Durchschnittswert von 60 min
CPU Temp ist ein Durchschnittswert aller Kerne von 60 min

Durchschnittlich ist die CPU Temp für Prime wohl okay, nur Core 3 und 5 haben manchmal Ausreißer auf 90+

Wärmeleitpaste war mein erster Gedanke, hatte ich direkt nochmal neu aufgetragen ohne Veränderung. (erst die beigelegte WLP von EKWB dann Arctic Silver 5)

Pumpen laufen (2x Laing DDC 1T plus) hatte sie mal testweise von 85% auf 100% gestellt, außer der Lautstärke hat sich nichts verändert
Durchfluss sollte bei 60 L/h liegen, aus einem mir nicht erklärlichen Grund funktioniert mein Durchflusssensor seit dem Hardwaretausch jedoch nicht mehr

Lufteinschlüsse sollten mittlerweile alle weg sein, meine CPU/GPU Kühler von EWKB haben alle eine Plexiabdeckung, darin lassen sich keine Lufteinschlüsse mehr finden.

Hier nochmal ein Screenshot mit dem Temperaturverlauf aller Cores über 1 Stunde

2016-01-23.png

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint so als wäre was verloren gegangen, aber ich kann mich auch irren.

Ich kann ja mal was zum Thema beitragen xD

Im Bios wird die CPU zwischen 40-43° angezeigt, bei HWMonitor werden die Kerne mit jeweils 30-35° und die Package mit 40-43° angezeigt und das alles im Idle.

Unter Last hab ich bei Prime 28.7 CPU Kerne 58-67° und Package 68 ° und das bei 4000 mhz 1.15 v

Den Cache lasse ich auf 3625 mhz laufen mit 1.15 v

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios wird die CPU zwischen 40-43° angezeigt, bei HWMonitor werden die Kerne mit jeweils 30-35° und die Package mit 40-43° angezeigt und das alles im Idle.

Unter Last hab ich bei Prime 28.7 CPU Kerne 58-67° und Package 68 ° und das bei 4000 mhz 1.15 v

Den Cache lasse ich auf 3625 mhz laufen mit 1.15 v
Für so ne kleine Kühlung kommen mir die Temperaturen irgendwie ein bisschen zu gut vor :ugly:
Wie lange hast du Prime laufen lassen? Hatte das Wasser Zeit sich auf zu wärmen bzw. bleibt die Temperatur auch nach ~30min so niedrig?

ich hab mal ne frage zu Prime95 und LiNx seit Jahren benutze ich prime95 um mein System auf Stabilität zu testen und wen mein pc dan prime stable wahr oder ist war es auch im Alltag problemlos und ich hatte nie Probleme
jetzt kommt das recht neue Programm LiNx und alles was bei mir 24 stunden prime stabil ist kackt bei LiNx schon nach 10 min ab weiß jemand was man davon halten soll ? wie Realistisch ist dieser LiNx test ?
hat jemand Erfahrungen mit diesem Programm gemacht ?

mein Bauchgefühl sagt mir bleib bei Prime95 das hat immer geklappt bin halt neugierig

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verursacht Linx 0.6.5 auch mehr Hitze als Prime 28.7 Small FFT
Da erreiche ich nach 4:22 Minuten auf den CPU Kernen 71-82° und bei der Package 82 °

Ich hab 4 Ram Riegel drin je 4 GB von G.Skill DDR4 3000 mhz 15-15-15-35-2T in Quad Channel

Hab bei LinX Max Memory ausgewählt also zirka 13,7 GB Ram wurden dabei benutzt.

Was mich interessieren würde, wie viel Volt sind den bei den Cache 24/7 erlaubt?
Ich hab ihm jetzt auf 1.15v laufen.

Und meine 2 Frage wäre, wie viel sind für den VCore den 24/7 erlaubt?

Die 3 Frage wäre bei der Input Spannung wie viel ist da Max für 24/7?
Die läuft mit 1.8v

Die Spannung sind schön zu sehen auf dem Bild. ^^

Anhänge

• Linx.jpg
    Linx.jpg
    624,5 KB · Aufrufe: 85
  • 20160113_213454.jpg
    20160113_213454.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur immer wieder betonen, dass die in diesem Guide genannte Grenze von 2,2 V bis 2,4 V für Vin einfach viel zu hoch für Haswell-Es ist ! Bereits bei 2,2V kann es recht schnell zu Ausfällen kommen, und das mehr oder weniger unabhängig von der Vcore! Von Asus wird maximal 1,95V empfohlen, von Intel wird maximal 1,98V spezifiziert. Eine überhöhte Vin zerstört Haswell-Es deutlich schneller als eine zu hohe Vcore. :ugly:

Wie kann ich die Spannung vom Cache unter Last ablesen? Im BIOS werden mir nur 0.85V angezeigt. damit ich auf 3.8Ghz komme brauche ich etwa einen Offset von +0.13V.
Bleibt die Spannung immer gleich oder erhöht sich die vom Cache auch unter Last so wie die Vcore?

Hallo zusammen,

ich habe mein System am Sonntag abschließend getestet und nun mit dem Overclocking begonnen. Mit den Werten von Linus gestartet (4.5ghz 1.3vcore), läuft meine 5820k, mit einer custom wakü von ek, momentan auf 4,625ghz mit 1.28 vcore (denke ich kann weiter runter gehen, das war der erste Versuch nach 1.3 und der hielt, bi s zum manuellen Abbruch, knapp 6 Stunden unter Aida durch). Dadurch beflügelt habe ich erst versucht die CPU mit 4,75 stabil zu bekommen. Vcore 1.31 mit +0.15 sys agent läuft aber noch nicht stabil. Hat jemand Vergleichswerte? Könnte jemand mal sämtliche Veränderungen posten, die er für ein ähnliches Setup gewählt hat? Ich habe leider seit dem 4770k nichts mehr overclockt und wäre über jede Hilfe dankbar!

Ich komme mit 4,625 im package maximal auf 74° mittel ~70°, dachte da kann ich testweise noch etwas weiter nach oben ;) Ich weiß auch dass ich versuchen sollte die CPU nicht mit 1.3 zu beschiessen, ich plane aber auch nicht 4.75 24/7 zu betreiben.

Gruß & Dank

xhiBseN

Primestable? :D
Hatte neulich 4.5 bei 1.2v volt laufen. Allerdings mit nur 3.5ghz cache.
Wie hoch ist bei dir die cache spannung?

Einige seiten zuvor wurde hier gesagt das man maximal llc2-4 verwenden sollte. Bei meinem board sind aber 9 stufen vorhanden. Glaube durch diverse updates vom bios hat sich da auch noch einiges getan. Gilt dieser rat immernoch?

Hab ja das x99 deluxe von asus. :)

Übrigens habe ich rausgefunden das bei einer cpuin voltage von 1.8v die cpu und der cache weniger spannung brauchen als noch bei 1.82 oder gar 1.88v was mir aufgrund von bootproblemen empfohlen wurde.

Hat jemand hier ähnliche erfahrungen mit dem deluxe gemacht? Ist ja anscheind ein relativ bekannter fehler der wohl mit dem usb power management zusammen hängen soll.

Jedenfalls hab ich die cpu jetzt linx stable (45min danach hab ich aufgehört) bei 1.152-1.162v und 4ghz mit 3.8ghz cache. Mir reichts von der stabilität vor allem da ich selbst bei weniger voltage keine abstürze im normalen gebrauch hatte :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Cache kann man bei Asus Boards höher stellen als bei anderen Boards, wie meines z. B. Ich hab den Cache auf 3625 mhz gestellt und betrieben wird er mit 1.15 v . = )

Also habt ihr den gefixt? :) Denn mein Problem ist das ich nicht genau weiß wie hoch er am Ende ist. BIOS zeigt mit 0.85V an und ich hab einen Offset von +0.14V. Beim Neustart sind es im BIOS dann 0.934V aber die Spannung steigt unter Last doch auch oder? Im Allgemeinen scheint der Cache bei mir auch recht zickig zu sein wenn ich man nicht davon ausgeht das die 0.95V auch unter Last bei 3.8Ghz anliegen..

und hier nochmal mit Bild.

HWBOT Prime 5G @ 1,25v und CB R15 4,9 @ 1,26v

Anhänge

• 2000-01-26_061351.png
    2000-01-26_061351.png
    868,8 KB · Aufrufe: 138
  • 2000-01-26_082445.png
    2000-01-26_082445.png
    272,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

will keine neues thema aufmachen deswegen frage ich am besten hier mal nach. will mir demnächst auch den Intel 5820k holen und OC betreiben mit einem Asus X99 -Deluxe wahrscheinlich.
Nur weis ich nicht wegen dem Speicher.
Am liebsten würde ich mir gerne die "Corsair Dominator Platinum 16 GB Quad Kit" holen wegen des aussehen, und meine leben lang mit Corsair Ram zufrieden war.

Aber welche 2133, 2400, 2666,2800,3000 oder 3200 nur frage ich mich wie komplex es wird mit OC weil irgendwas wurde mit dem Strap erwähnt wurde geht nur bis 2666 oder habe ich da was falsch verstanden.
würde am liebsten beim OC erstmal nichts mit ram zu tun haben :), für mich ist es auch nicht wichtig 1 FPS mehr im Spiel zu haben wegen hohen Clocks vom Ram.

würde mich über eine antwort freuen. evtl PN.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück