i7 5820k OC

ja kann man. Ein Bios Back Up machen. Bios flashen hat aber immer ein bisschen Risiko, darum sagt man "never change a running system"
das stimmt so nicht.
früher ja, da konnte man sich leicht den biosbaustein zerschiesn damit wie z.b. dockel a boards.
heute wo das alles viel besser entwickelt ist kann da quasi nix schief gehen, virausgesetzt man flasht das bios vom richtigen hersteller, aufs richtigenmodel und beachtet das seine cpu schon unterstptzt ist (wie das prob bei manchen z87 boards mit dc prozesoren).
sprich wenn man nicht den iq von nem stein hat kann heute quasi nichts schief gehen...
hab schon bestimmt 100biose geflast für mich, freunde, benchen etc... ich hatte nie auch nur 1 problem. ... also bitte die sache nicht überdramatisieren... früher wars gefährlich...z
heute eigentlich kein stück mehr

Was stimmt so nicht?

Also das mit dem Back up, das stimmt, hab's selber auch zurückgefalscht mit einem Back Up.
Ich schreibe nicht, dass man das Bios zerschiessen kann und dann wieder das Backup zurück flaschen, sondern ein Hersteller Bios nicht so gut läuft mit OC (z.B)
und man will wieder zum Alten.
Nix ist überdramatisiert, sondern Fakt ist, es kann bei einem Bios Update das OC verändern, od anderes. Nur weil Du nie Probleme hattest, ist alles im Butter ;-) cool

Hallo 5820k-fans

habe die letzten Tage versucht mein neuen Unterbau (5820K, Asus X99-A) zu übertakten und hat bis jetzt super geklappt.
Habe bei Vcore Adaptive ausgewählt und bei Offset immer die jeweilige Spannung zur jeweiligen Cpu Ratio Primestable bis 4,5GHz hinbekommen.
Nun wollte ich "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" ausprobieren, da ich im Idle mit -0,115V Offset klar komme. Habe mal Testweise bei 3,4GHz den Offset so gelassen und bei "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" 1,075V eingetragen. = 0,96V.
Wenn ich Prime v28.7 starte, dann bleibt meine Vcore immer bei 0,880V. Auch wenn ich mehr Additional Voltage eintrage, bleibt der Wert bei 0,880V (ausgelesen mit Aida64 und CPU-Z).
Ist mein System verbuggt oder habe ich vergessen was im Bios einzustellen? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste ohnehin mein Bios updaten, weil mein Board nur einen Ramriegel akzeptieren wollte.
Nun läuft die Kiste erstmal mit 4,2 Ghz @ 1,057v
Stresstests liefen wunderbar durch. Bin soweit ganz glücklich ;)

Hi
Deiner ist voller Güte ;-)
Meiner läuft stabil auf 4Ghz @ 1.148V.

Ich will nur noch mit Adaptive Offset meine CPU stellen, doch leider geht's nicht. Die Einstellungen und Spannungen stimmen, doch irgendwas funktioniert nicht wie es soll.
Ich hatte die Undervolting Spannung ausgetestet, würde auf 0.946V stabil laufen. Ich hatte danach noch ein grober Test gemacht mit 3.6Ghz welche ich auf 1.050V stabil kriegte,
so war der Offset nicht mehr den Unterschied zw 0.946 und 1.148V sondern 1.050 auf 1.148V. Ich versuchte noch die Spannung von 1.148 auf 1.150 aufzurunden, und Offset (-)
zu setzen, doch ich denke, dass das Board nicht will. Ich warte mal ab, vllt kommt ein Bios, welches dieses Problem löst.

Hallo 5820k-fans

habe die letzten Tage versucht mein neuen Unterbau (5820K, Asus X99-A) zu übertakten und hat bis jetzt super geklappt.
Habe bei Vcore Adaptive ausgewählt und bei Offset immer die jeweilige Spannung zur jeweiligen Cpu Ratio Primestable bis 4,5GHz hinbekommen.
Nun wollte ich "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" ausprobieren, da ich im Idle mit -0,115V Offset klar komme. Habe mal Testweise bei 3,4GHz den Offset so gelassen und bei "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" 1,075V eingetragen. = 0,96V.
Wenn ich Prime v28.7 starte, dann bleibt meine Vcore immer bei 0,880V. Auch wenn ich mehr Additional Voltage eintrage, bleibt der Wert bei 0,880V (ausgelesen mit Aida64 und CPU-Z).
Ist mein System verbuggt oder habe ich vergessen was im Bios einzustellen? Hoffe ihr könnt mir helfen.

hi, sehe Dein Post erst jetzt, hatte auch gepostet, dass es mit dem Offset nicht stimmt. Ich habe das gleiche Board Asus X99-A / USB3.1 Bios 2001 und es geht nicht. Ich denke sehr, dass es um das Board geht. Hast Du in der Zwischenzeit was rausbekommen?

Hello rotmilan!

Thx :) Ich hoffe, dass ich wenigstens bei der CPU Glück hatte.
Der Rest von meinem neuen System war/ist ein Wahnsinn.

Erstes X99-S retour gesendet, weil 3 Fan header ohne Funktion waren.
Dann ein 8GB Ram Riegel defekt. Wird auch nächste Woche zurück gesendet.
Ein defektes Y-PWM Kabel. Natürlich jenes, dass unter dem GPU Waterblock liegt... oO

Ich drück dir die Daumen, dass dein PC/Bios doch noch das macht, was es machen soll :)
Bei meinem (beide Boards) hab ich ab und an nen Freeze im Bios.
Im Grunde bin ich von ASUS enttäuscht. Zumindest, was das Mainboard anbelangt :(

hi, sehe Dein Post erst jetzt, hatte auch gepostet, dass es mit dem Offset nicht stimmt. Ich habe das gleiche Board Asus X99-A / USB3.1 Bios 2001 und es geht nicht. Ich denke sehr, dass es um das Board geht. Hast Du in der Zwischenzeit was rausbekommen?

Also irgendwie funktioniert diese "Additional Turbo Mode CPU Core Voltage" nur wenn ich Turbomodustakraten erreiche also erst bei 3700 MHz. Unter 3300 und bis einschließlich 3600 MHz kann ich nur mit Offset rumspielen -/+. Mein x99-A erkennt es bei mir irgendwie nicht als Turbo an.
Habe aber noch das 1801 Bios drauf. Mir aber meist Latte, da ich entweder auf 3000MHz oder 4000Mhz laufen lasse.

Hi AMD-FXler
da sind zu viele Komponente defekt. Ich denke, dass ist entweder eine schlechte verpackte Lieferung od Du hast beim Berühren und Einbau Dich nicht elektrostatisch Entladen. Ich hatte noch nie eine Komponente von anfang an defekt, und ich baue schon ca. 12 Jahren PCs zusammen, nicht nur für mich.
Naja, jedes Board kann mal spinnen. Ich hatte früher immer Gigabyte die Kochen auch nur mit Wasser. Ja, danke Dir.

Hi GAMango
ja genau, Du musst ab TurboModus Takt einstellen, sonst gehts natürlich nicht.
Du solltest das Bios 2001 flashen. Ich hatte zuerst das Bios 1901 drauf, und da wurde nicht mal die Samsung 950 PRO erkannt.
Momentan läuft meiner auf 4Ghz@1.15V... ich würde gerne Adaptive Offset eingeben um etwas zu optimieren, damit im Leerlauf
die Spannung auch runtergehen kann. Mal abwarten und Tee trinken.

Wünsche Euch noch ein gutes neues Jahr

In all den Jahren, seit ich PC's zusammen baue hatte ich noch nie ein Problem.
Seit 386er Zeiten schraub ich da rum und auch für Familie und Bekannte.

Klar wäre eine statische Entladung eine Möglichkeit. Aber davon wird kein Kabel kaputt^^
Der Speicher kam in einer beschädigten Verpackung an, das ist richtig.
Das Board war wohl ein Montagsgerät...
Ist aber dennoch ärgerlich wenn sowas passiert.

Gutes neues Jahr!

Hallo Leute,

wollte mal wissen ob 4,2 Ghz @ 1,057v wie bei AMD-FXler normal sind ?
Ich habe mir nämlich zum Jahreswechsel einen 5930K gegönnt und konnte den aus dem Stand auch mit 4,2Ghz bei 1.072 Vcore betreiben. Ich habe bei 1.072V erstmal aufgehört, vielleicht geht da noch mehr bzw. weniger.
Wollte mal wissen ob die Chargen jetzt alle überwiegend so sind oder ob das eher die Ausnahme ist ?

Hallo Leute,

wollte mal wissen ob 4,2 Ghz @ 1,057v wie bei AMD-FXler normal sind ?
Ich habe mir nämlich zum Jahreswechsel einen 5930K gegönnt und konnte den aus dem Stand auch mit 4,2Ghz bei 1.072 Vcore betreiben. Ich habe bei 1.072V erstmal aufgehört, vielleicht geht da noch mehr bzw. weniger.
Wollte mal wissen ob die Chargen jetzt alle überwiegend so sind oder ob das eher die Ausnahme ist ?

Deine 1.072V sind schon super gut. Ich benötige da schon 1,225V. Wenn deine CPU so tatsächlich stabil ist hast du, genau wie AMD-FXler, eine Ausnahme-CPU.

So, habe jetzt mal die Grenze ausgelotet. Bei einem Offset von +0,02 was unter Last dann 1,04 Vcore entspricht kann ich zwar noch ganz normal Windows booten aber beim Stresstest gibt's dann einen Bluescreen.
Bei einem Offset von +0,03 was unter Last 1.056 Vcore entspricht laufen die 4,2 Ghz im Stresstest stabil und auch einen 3D Mark durchläuft das System so problemlos. Jetzt muss es sich noch im Alltag beweisen.
Das Schöne an der niedrigen Spannung sind auch die moderaten Temperaturen, die einzelnen Kerne kratzen gerade so an der 60°C Marke, im Stresstest wohlgemerkt und unter Luftkühlung.

http://www.sysprofile.de/id191553

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem ebenfalls einen 5820k und jetzt versuche ich auszuloten wie hoch ich ihn takten kann.
Aktuell bin ich bei 4,25 GHz bei einer Vcore von 1,215V. Allerdings kommt mir die Temperatur ein bisschen hoch vor.
Unter Prime (v27.9) liegen die Kerne zwischen 85~90°C. Gekühlt wird das ganze mit Wasser (EK-Supremacy EVO), Wassertemp liegt bei 36°C im Nachlauf.

Ich hab hier mal ein paar Screenshots vom Bios, vielleicht kann ja mal jemand einen kurzen Blick darauf werfen.

Prime.png Bios01.png Bios02.png Bios03.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück