i7 5820k OC

Den Cache kannst du eigentlich so lassen wie er ist, den Unterschied zwischen Stock und OC wirst du außer in wenigen Benchmarks nirgendwo bemerken.
Fürs CPU OC sind hauptsächlich die VCore und VCin (Input Spannung) wichtig, alles andere kannst du in der Regel erstmal so lassen wie es ist.
Du kannst die CPU auch mit OC runtertakten/volten lassen, nur kenne ich mich mit dem Asus Bios nicht aus und kann dir daher nicht sagen wie genau. Normalerweise musst du einfach die Spannung per Offset anpassen(nicht fixed), und den OC Takt als maximalen Turbotakt auf allen Kernen einstellen. Dann im Windows auf Ausbalanciert statt Höchstleistung und dann sollte das eigentlich laufen.

P.S.: Ich würde dir empfehlen mehr als 10 Minuten mit Prime zu testen bevor du anfängst von stabil zu sprechen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Jaja :D wie gesagt bisher kaum Zeit gehabt groß zu testen bis auf die Kodierung die 12h am Stück lief mit lastwechsel. Wenn ich morgen mal Zeit habe werde ich mal die voltage etwas senken und Prime mal 2/3h laufen lassen. Die 4ghz scheinen aber bei 1.1 zu laufen. Nachdem ich den cache und die voltage leicht erhöht habe hatte ich keinen blauen mehr und das obwohl der PC jetzt 2tage durchlief und wie gesagt 12h am kodieren war und ich ab und zu gezockt habe :)

Hab bisher immer nach Prime ausgelotet ~2/3/4h und dann wenn er einen Fehler gefunden hatte einfach die voltage etwas erhöht. Sollte dann irgendwann noch mal ein blauer kommen kommt eben wieder etwas mehr drauf aber das passiert recht selten. Wqr jedenfalls immer meine Handhabung bei s775 und am3+

Sorry grad am Handy :D

Hallo zusammen,

bin neu hier und bisher nur in anderen Foren aktiv. Jedoch finde ich hier die Diskussion rund um dem 5820k anregender!

Bin auch glücklicher Besitzer eines 5820k und bin nun auch dabei den mal ein bisschen zu übertakten. Bisher hatte ich für den Alltag 4,0 GHz @ Offset 0,04 was ohne Probleme lief und auch längeren Prime95 Tests standhielt.

Aktuell bin ich bei 4,4 GHz mit einem Offset von 0,17. Seit gut 4 Stunden läuft das auch Problemlos in Prime95 kompletter Custom Lauf (V 27.9). Jedoch weiß ich nicht so recht wie die ganzen Werte nun zu deuten sind. Irgendwie erscheint mir das zu einfach, da ich wirklich ausschließlich über den Vcore und den Multi im Bios gegangen bin. Ansonsten sind alle anderen Einstellungen auf den Standardwerten geblieben.

Hier mal ein Screen dazu:

2015-12-15.png

Worauf sollte ich noch achten? Sind meine Temperaturen ok? An welchen Stellschrauben sollte/kann ich noch drehen?

MB: Asus X99-A
Ram: Kingston HyperX 2666 MHz 4x 8GB
Kühler: Noctua NH-D15

Würde mich über Feedback freuen,

Grüße
Eike

EDIT:
Außerdem noch die Frage: Wielange ist es sinnvoll die Prime Custom Testreihe durchlaufen zu lassen, damit man von einem stabilen System ausgehen kann?

Ich bin noch bis morgen ein AMD User...
Morgen wird dann mein 5820k + Asus x99-S + weitere 16 (2x8) GB HyperX 2666 Speicher geliefert.

Hab mich im Vorfeld schonmal mit OC-How to's und Reviews etc eingedeckt.
4,4 Ghz mit 1,18v Vcore und um die 70 Grad Celsius sehen top aus.

Selber werde ich mich an die 4Ghz für den täglichen Gebrauch tasten.

Hallo zusammen,

bin neu hier und bisher nur in anderen Foren aktiv. Jedoch finde ich hier die Diskussion rund um dem 5820k anregender!

Bin auch glücklicher Besitzer eines 5820k und bin nun auch dabei den mal ein bisschen zu übertakten. Bisher hatte ich für den Alltag 4,0 GHz @ Offset 0,04 was ohne Probleme lief und auch längeren Prime95 Tests standhielt.

Aktuell bin ich bei 4,4 GHz mit einem Offset von 0,17. Seit gut 4 Stunden läuft das auch Problemlos in Prime95 kompletter Custom Lauf (V 27.9). Jedoch weiß ich nicht so recht wie die ganzen Werte nun zu deuten sind. Irgendwie erscheint mir das zu einfach, da ich wirklich ausschließlich über den Vcore und den Multi im Bios gegangen bin. Ansonsten sind alle anderen Einstellungen auf den Standardwerten geblieben.

Hier mal ein Screen dazu:

Anhang anzeigen 869160

Worauf sollte ich noch achten? Sind meine Temperaturen ok? An welchen Stellschrauben sollte/kann ich noch drehen?

MB: Asus X99-A
Ram: Kingston HyperX 2666 MHz 4x 8GB
Kühler: Noctua NH-D15

Würde mich über Feedback freuen,

Grüße
Eike

EDIT:
Außerdem noch die Frage: Wielange ist es sinnvoll die Prime Custom Testreihe durchlaufen zu lassen, damit man von einem stabilen System ausgehen kann?

Willkommen im Forum, wie du bemerkst sind die meisten im Weihnachtsstress.
Eigentlich belesen sich unsere Neuen immer erst etwas hier im Thread. Das steht alles was du wissen musst.
Mit dem Noctua bist ja mit dem stärksten Kühler gut gerüstet. Das ist das wichtigste für einen 5820k, neben der Chipqualität nartürlich.
Die Themp betreffend würde ich immer um 70° bleiben, der Hardware zu liebe und auch weil der Sommer noch kommt.

Zur VCore, ich setzte eine max Spannung im Bios fix evt 1.25 Volt ( kleine Wakü bei mir),einen Takt von 4 GHz. und beginne mit dem Primelauf Custom 1344/1344 . Du bekommst so sofort einen Eindruck zu deiner Kühlung ob die das mitmacht und wenn Ja , dann den Takt in Windows erhöhen oder wenn Nein bei der Themperatur dann die VCore senken.
Selbstverständlich gibt es einige boardspezifische Einstellungen die notwendig sind. Aber ich habe ein Asrock und kein Asus -Board.

Zuletzt bearbeitet:
Teste gerade Offset +0,05 bei 4Ghz. CPU-Z sagt 1.042V und bisher läuft es stabil. Muss mal schauen ob es noch weiter runter geht. Vorhin hatte ich Offset - 0,025 was aber nach 2min zum Blauen geführt hat. Danach wollte ich es noch mal mit -0,005 versuchen da ging er aber gleich gar nicht mehr. Hab allerdings gelesen das man bei x99 lieber nochmal einen neustart nach Änderungen machen sollte um Fehler aus zu schließen?

LLC hab ich jetzt auf 4 gestellt. Hatte die vorher auf 2 und die Skala geht glaube bis 10+

Würde mich natürlich sehr freuen wenn die 4GHz <1.1V wirklich stabil sind. Nach dem was ich bisher so gesehen habe wäre ich mit der Qualität gut dabei oder? :D

@dbekan96: Denke mal der ist dann gutes Mittelmaß, wobei man die Vcore mit Sicherheit noch ein wenig drücken kann.
Unbedingt Neustarten, wenn du Einstellungen im Bios vornimmst. Bin vor einiger Zeit vom Gigabyte SOC-Force auf das ASUS Sabertooth gewechselt und hab' das auch noch nicht so verinnerlicht, da das Gigabyte dies selbstständig machte. :D
Versuche nochmal die Einstellung mit dem -0,005V-Offset, ich denke die sollte dem schon ziemlich nah kommen. Welche Prime-Version benutzt du?

Habe seit Anfang der Woche meine neue CPU von Intel erhalten, da ich meine "Alte" per Intel Performance Tuning Protection Plan (PTPP) reklamiert habe. Im Nachhinein hätte ich mir das ganze auch relativ gut sparen können, neue CPU ist zwar um knapp ein halbes Jahr jünger, aber auch nicht gerade die erhoffte Leuchte. Wenigstens kann ich so ein wenig Zeit im Bios verbringen, und tweaken. :lol:

Naa, war grade essen und da ist er bei 1.042 abgeschmiert. ^^ Versuche jetzt 1.067V. Prime Version ist die 28.7 @custom
Was kostet die und wo gibts die :P

Mein Deluxe macht das eigentlich selber glaub ich. Weil ich wenn ich was änder nie direkt zum booten fortfahre sondern immer erst nochmal den BIOS screen sehe nachdem ich die settings übernommen habe.

Prime sagt mir übrigens knapp 55-67°C beim package @custom an. Je nach Test halt. Finde ich jetzt doch etwas heftig dafür das ich nen 240er Radi drauf hab aber da kaum Wärme raus kommt? Spiele wie GTA 5 oder BF3 bringen ihn aber selten über 40°C

So sieht der Dicke übrigens grad aus:

Anhänge

• IMAG0865.jpg
    IMAG0865.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
  • IMAG0868.jpg
    IMAG0868.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Für den 5820k kostet die PTPP 25$.
Hatte zeitweise einen 480er Radi nur für die CPU. Obwohl die Wassertemperatur relativ gering war (32 - 33° unter Prime), war ich beim primen selbst, bei noch humanen Gegenden von ca. 1.2V, relativ schnell im Temperaturlimit. Irgendwo sind halt auch die Grenzen des Machbaren, bei der relativ kleinen Aufnahmefläche des Kühlers, hinzu kommt noch de Prozessor selbst. Bei meiner neuen CPU sieht das jetzt besser aus. Die VID liegt bei default knapp 60mV höher, entspricht auch in etwa dem, was ich an Spannung mehr benötige. Brauche jetzt also mehr Spannung, dafür heizt der Gute nicht mehr so extrem.
Teste zur Zeit 4.2 Ghz bei 1.200V, da bekomme ich unter 27.9 max. 72° auf dem heißesten Kern, beim Spielen ca. 52°. Wobei die restlichen Kerne im Mittel knapp 5 - 7° kühler sind, als der Heißeste. Zuvor 85°, bei weniger Spannung.
Bin mittlerweile von 28.7 weg. Würde ich ein in jeder Lebenslage absolut stabiles System brauchen geht wohl nichts über die Version. Aber für meinen bescheidenen Anwendungsbereich, kann die Mühle ruhig "instabil" sein. Diese Lastzustände erreiche ich dann doch eher selten, bis gar nicht.

@haga: :hail:.

Und wenn ich die CPU irgendwie zerlege dann bekomm ich eine neue?
Verwende jetzte mal die 27.9 und ist schon mal deutlich kühler.

Mit welchen Spannungen ist eine reduzierung der VCoe möglich? Über Input? Den hab ich momentan auf 1.85V

Ich gab lediglich an, das meine CPU jetzt mehr Spannung benötigt als früher um stabil zu laufen (im OC wohlgemerkt!). Und nach ein paar Emails bekam ich dann den Retourenschein zugeschickt. Der Versand in die Niederlande und zurück hat alles in allem eine Woche gedauert, wobei das wirklich der Extremfall ist, da die DHL mein Päckchen ein paar Tage in einem ihrer Logistikzentren liegen hatte.

Über den Input kann man die Vcore normalerweise immer ein wenig drücken. Bin mittlerweile bei 1.82V gelandet, alles dazwischen bis einschließlich 1.88V waren nicht stabil. Komischerweise kommt er jetzt mit weniger Input besser aus, als zum Beispiel mit dem Soc-Force. Da war ich immer im Bereich von 1.9V.

Laut Website kann ich ab Kaufdatum den Plan innerhalb eines Jahres abschließen der dann für die restliche Garantiezeit von maximal 3 Jahren einmalig einen Austausch beiinhaltet?

Werde mal den Input weiter senken und schauen ob ich die Vcore damit positiv beeinflussen kann. Die 4Ghz werde ich erstmal lassen.. Hab neulich mkv zu avi kodiert und nebenbei BF3 mit Graka-Vollast gezockt. Wa will man mehr? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du Im ersten Jahr kannst du den jederzeit kaufen, aber es gibt ein paar Regeln:
1. Ab Kauf musst du 30 Tage warten bevor du den PTPP einlösen kannst.
2. Der Garantiezeitraum verlängert sich nicht, d.h., dass wenn du deine CPU beispielsweise im August 2015 gekauft hast, dann läuft deine Garantie 3 Jahre also bis August 2018, auch wenn du den PTPP erst im Januar 2016 kaufst, läuft dieser also trotzdem im August 2018 ab.

Gibt noch mehr aber das sind die zwei wichtigsten.

Am besten einfach mal die FAQ durchlesen: FAQ's

Okay danke :)
Teste gerade BIOS Input 1.8v das sind mit llc4 reale 1.776v unter Prime.
Vcore hab ich noch mal gesenkt um nicht ewig warten zu müssen.
Momentan liegt sie bei 1.067 unter last aber wenn ich in den nächsten 10 Minuten keinen blauen bekomme werde ich noch mal auf 1.05 gehen.
Lieber weiß ich mit welcher Spannung er direkt abschmiert und erhöhe dann um gleich um 0.015 um dann weiter zu testen als das ich mega weit vom sweet spot entfernt bin und dann 2h jeweils Safe Spannungen teste ^^

Temps nach 15min mit der config sind auch angenehm.
Package bei 60, min Kern bei 51 und max Kern bei 59.

Achja und Prime 27.9@ custom

So neuer Run mit Offset -0.005. Unter Prime gibt CPU-Z hierfür 1.037V aus. Habe jetzt mal bei Prime 1344 eingestellt.
Geleiches vorgehen wie eben: 15min run mit 1344K danach Vcore senken bis er direkt abschmiert. Ab da dann 0.01 drauf und länger testen bis er 2h 1344k mitmacht und ich am ende nochmal erhöhe und dann mal komplett custom rennen lasse :P

Update:
1.021v waren ihm zu wenig :D nach 5min gab es dann einen blauen. Hab geschaut ob es was bringt den Input zu senken aber das hat nichts gebracht. Daher werde ich jetzt weiter mit 1.82v testen. Real sind das wie gesagt 1.776v unter last.
Die 1.037v müssen jetzt erstmal 1/2h laufen bevor ich ich dann den kompletten custon weiter laufen lasse.
Wie lang braucht der insgesammt?

Zuletzt bearbeitet:
Ach Quark :P
Aber ne Frage hab ich noch :D
Wie sind eure Erfahrungen mit der cpu system agent voltage (offset + 0.001) und dem cache (offset + 0.05v erstmal bei 3.5ghz)?

Bei Offset +0.010 ist er mir nach 3.5h abgeschmiert. Lasse ihn jetzt einfach mal mit +0.025v laufen. Real sind das 1.062-1.072v unter last :)
Übrigens habe ich die inputspannung auf 1.8 (real 1.760-1.742v) gesenkt. denn mit 1.82 waren der run mit offset +0.010v nur 30 minuten möglich.
vielleicht bringt das dem ein oder anderen ja noch was wenn ihr mal versucht die weiter zu senken :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo benutze das Asus x99-A mit Biosversion 1801. System erst vor 2 wochen gekauft und es gibt schon 2 bessere Biosversionen. Wollte fragen, ob es sich lohnt das neueste Bios zu nutzen version 2001? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Version gemacht. In der Biosbeschreibung bei Asus steht nur verbesserte Stabilitätsperformance. Aber da ich unter anderem auch Übertakte würde es sinn machen oder? Da aber bis jetzt alles super läuft auch bis 4.5 GHz wollte ich das System nicht durch ein biosupdate unnötig verschlechtern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bios Versionen 1901 und 2001 sollen die Systemstabilität verbessern.
Ich habs mir auf mein X99-S draufgeklatscht, weil mein Board bei Auslieferung ohnehin nur Version 1103 drauf hatte.

Hab mein Board vor 10 Tagen bekommen.

Wenn du keine Probleme mit deinem System hast, kannst es auch lassen.

Zurück