i7 5820k OC

Undervolting: weniger geht nicht :-)

Anhänge

• min. Vcore.jpg
    min. Vcore.jpg
    547,7 KB · Aufrufe: 106
hab nochnie die motivation hinterm undervolting verstanden xD
durchs runtertaakten is verbrauch und abwärme so niedrig... ob 1 oder 2 watt mehr merkst auf deiner rehnung ned... oder 2°C kühler im leerlauf....

klört mich auf warum jeder so scharf drauf is?
beim oc netten takt bei guter spannung vertseh ich ja...aber undervolting fürn leerlauf find ich iwi sinnlos

Warum nicht!? ist genau wie Übertakten mit möglichst hoher Takt mit geringer Spannung wie geht, und so im Idle ---> undervolting so wenig Spannung wie geht.

Beides nah am tot des Rechners ( Absturz ) :-)

Und warum man Übertaktet versteh ich aucht ( weil es geht) :)

Schlaft Gut !

hab nochnie die motivation hinterm undervolting verstanden xD
durchs runtertaakten is verbrauch und abwärme so niedrig... ob 1 oder 2 watt mehr merkst auf deiner rehnung ned... oder 2°C kühler im leerlauf....

klört mich auf warum jeder so scharf drauf is?
beim oc netten takt bei guter spannung vertseh ich ja...aber undervolting fürn leerlauf find ich iwi sinnlos

Jetzt hab ich wegen dir mal mein Voltcraft ausgepackt und gemessen, also im Leerlauf sind es 2 W weniger unter Prime95 11 W und 4-5°C weniger max Temp im Vergleich zu "Auto"
Nebenbei hab ich gleich auch mal meinen Bildschirm gemessen und war positiv überrascht, trotz 32 Zoll nur 19 W Verbrauch

mich juckt der idle verbrauch sowas von 0 xD
bei mir sind die teile quasi nie im idle...daver isses für mich irelevant... aba wie gesagt jedem das seine^^

Jetzt hab ich wegen dir mal mein Voltcraft ausgepackt und gemessen, also im Leerlauf sind es 2 W weniger unter Prime95 11 W und 4-5°C weniger max Temp im Vergleich zu "Auto"
Nebenbei hab ich gleich auch mal meinen Bildschirm gemessen und war positiv überrascht, trotz 32 Zoll nur 19 W Verbrauch

Ich hatte mich auch schon damit beschäftigt und fand heraus, dass der
Aufwand und der Gewinn, in keinem Verhältnis stehen, da der eigentliche Verbrauch unter Last stattfindet.
Aber hier ist dann Praxis-Wissen gefragt, es ist durch heruntertakten des Speichers/Cache möglich auch fast alle anderen Spannungen nach unten hin anzupassen und somit ca. über 30-40 Watt bei gleichem Takt weniger zu erreichen. Finde ich viel interessanter. Ich würde mit 2133 MHz Speichertakt anfangen. Davon abgesehen ist Prime unrealistisch und nur dafür zu gebrauchen System/CPU - Stabilität zu erreichen. Im Prinzip sind dadurch deine Messwerte nochmal zu halbieren unter realistischen Bedingungen. Und das liegt beinahe schon bei Toleranzen die schwer zu erfassen sind. Wie gesagt setzte bei niedrigeren Speichertakt/Cache an und der Rest kann an Spannung herabgesetzt werden.
Siehe Post 1513

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/355929-i7-5820k-oc-152.html#post7245929

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch viel bescheuerter :ugly: Statt Undervolting zu betreiben hab ich mir einen zweiten Stromspar PC zusammengebaut (a8-7600).
Wird nur für seichte Sachen benutzt, wie surfen, Indie games zocken, word, excel etc. Zum zocken nimm ich dann meinen dicken Brummer :D

liegt an pcgh darf leider keine externen links machen :) klick auf flickr :)

zu sehen ist 1 h prime 27.9 1344K 4,5/4,0 ghz @ 1,171 vcore / 1,200 vcache :)

mfg
daniel

Hier ist nochmal meiner, wie ich es jetzt ausprobiert habe:

Core: 4,3GHz 1,1V, Cache: 4,2GHz 1,1V 10h Prime95 27.9

Evtl, geht noch ein bisschen weniger Spannung, habe es noch nicht ausprobiert.

Weiter hoch kann ich im Moment nicht, mangels entsprechender Kühlung.

Gruß.

Anhänge

• 5820K 4,3_4,2_3200.JPG
    5820K 4,3_4,2_3200.JPG
    507,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Zurück