i7 5820k OC

Das is wahr, aber ich bekomme meinen schon auf 4,75 komplett stable, da hat er ne Chance :)
Okay um ehrlich zu sein, den Takt habe ich zwar länger aber nicht ausgiebig getestet, da mir die Temps für 24/7 nich gefielen,
aber 30min. Prime hats geschaft hehe

ich habe gerade etwas gelesen und zwar

Der Turbo-Mode wird unter Last durch die TDP von 84 W limitiert. Um dieses Limit zu umgehen deaktivieren wir die "Intel Turbo Boost Technology" komplett bzw. geben beim CPU Multiplikator-Mode die "Fixed" Einstellung vor

wie verstehe ich das jetzt genau ist es besser ohne turbo zu übertakten oder ist das wen man den Multiplikator ändert sowieso hinfällig ?

Die haben den einfach so umgetauscht ?
Was war deine Begründung?
Normalerweise wird hardware auf Funktion getestet und da deine ja nicht defekt war ?

Ich war noch im 14-Tägigen Rückgaberecht. Deswegen habe ich auch keinen Grund angegeben. Ich habe den 5820k übrigens gegen einen 5930k eingetauscht, da ich wegen SLI, Soundkarte und PCIe SSD doch 40 lanes haben wollte. Ich scheine jedenfalls ziemliches Glück mit dem 5930k gehabt zu haben. Er läuft im Moment auf 4.5Ghz@1.2v :D . Beim 1344k Test (3h) war der heißteste Kern 74° heiß (kühlster 65°) beim Full Test bei 8k max. wärmster/kühlster Kern 83°/73°. Als Kühler verwende ich den Noctua nh-d15s mit 2 Lüftern. Ich habe den kompletten Prime95 Test aber vorerst nur 8 Stunden laufen lassen können. Ich werde ihn mal am Wochenende die kompletten 21 Stunden durchlaufen lassen.

Danach mache ich mich an den cache/uncore ran und versuche den Arbeitsspeicher auf 3000 mit 100er strap stabil zu bekommen.

Ich war noch im 14-Tägigen Rückgaberecht. Deswegen habe ich auch keinen Grund angegeben. Ich habe den 5820k übrigens gegen einen 5930k eingetauscht, da ich wegen SLI, Soundkarte und PCIe SSD doch 40 lanes haben wollte. Ich scheine jedenfalls ziemliches Glück mit dem 5930k gehabt zu haben. Er läuft im Moment auf 4.5Ghz@1.2v :D . Beim 1344k Test (3h) war der heißteste Kern 74° heiß (kühlster 65°) beim Full Test bei 8k max. wärmster/kühlster Kern 83°/73°. Als Kühler verwende ich den Noctua nh-d15s mit 2 Lüftern. Ich habe den kompletten Prime95 Test aber vorerst nur 8 Stunden laufen lassen können. Ich werde ihn mal am Wochenende die kompletten 21 Stunden durchlaufen lassen.

Danach mache ich mich an den cache/uncore ran und versuche den Arbeitsspeicher auf 3000 mit 100er strap stabil zu bekommen.
Würd ich anders rum machen, erst Arbeitsspeicher und dann CPU, falls du dir durch das RAM OC neue Instabilitäten einhandelst können die dann auch von der CPU kommen die plötzlich nicht mehr stabil läuft weil sie zb heißer wird da mehr Last auf dem Memory Controller etc

Danke für den Hinweis. Ich werde wie gesagt erst mal Prime95 noch was länger laufen lassen (danach weiß ich ja ob er stabil ist oder nicht). Dann werde ich die CPU auf stock settings setzen und den Arbeitsspeicher übertakten.

Im Moment lasse ich nen paar Anwendungen und Spiele laufen, um zu schauen ob ich da irgendwo Probleme mit der CPU bekomme.

Speicher übertakten is eh sone brotlose Kunst, viel Aufwand und kommt kaum was bei rum.
Mein Ram ist sogar mit 3200mhz bei 1,35v spezifiziert, hab ihn trotzdem auf 3000 laufen weils halt echt fürn Arsch ist.

Habe den PC mal wieder über Nacht laufen lassen und heute Morgen hatte ich nen schwarzen Bildschirm ☺️. Muss wohl doch noch nen bischen die Spannung erhöhen. Laut Prime hat er noch um 05:XX den letzten Test bestanden . Musste nur zur Arbeit deswegen schaue ich nachher mal genauer. Gut war auf jedenfall, dass er gestern wo es kälter war unter 77grad geblieben ist.

Speicher übertakten is eh sone brotlose Kunst, viel Aufwand und kommt kaum was bei rum.
Mein Ram ist sogar mit 3200mhz bei 1,35v spezifiziert, hab ihn trotzdem auf 3000 laufen weils halt echt fürn Arsch ist.

Ja das stimmt wohl. Aber man will ja immer schauen was so geht . Hast du denn den 3000er im 125er oder 100 er strap laufen ? Mit 100er sollen die ja nen wenig zickig sein. Wie sieht es eigentlich bei euch mit dem Cache/uncore oc aus ? Versucht ihr auch möglichst den gleichen Takt bzw. 400mhz unter dem Core Takt zu bleiben oder lasst ihr den einfach auf auto weil es auch nur bei einigen Anwendungen etwas hilft ?

Habe den PC mal wieder über Nacht laufen lassen und heute Morgen hatte ich nen schwarzen Bildschirm ☺️. Muss wohl doch noch nen bischen die Spannung erhöhen. Laut Prime hat er noch um 05:XX den letzten Test bestanden . Musste nur zur Arbeit deswegen schaue ich nachher mal genauer. Gut war auf jedenfall, dass er gestern wo es kälter war unter 77grad geblieben ist.

Ja das stimmt wohl. Aber man will ja immer schauen was so geht ��. Hast du denn den 3000er im 125er oder 100 er strap laufen ? Mit 100er sollen die ja nen wenig zickig sein. Wie sieht es eigentlich bei euch mit dem Cache/uncore oc aus ? Versucht ihr auch möglichst den gleichen Takt bzw. 400mhz unter dem Core Takt zu bleiben oder lasst ihr den einfach auf auto weil es auch nur bei einigen Anwendungen etwas hilft ?

Ich muss 125er Strap anlegen, geht nicht anders.
In 50% der Fälle schaffe ich es mit dem 100er nichtmal ins OS und wenn es dann mal klappt, ist der Rechner recht instabil.
Wenn ich den Ram auf 3000 und mehr laufen lasse, ist 125 obligatorisch.

Zu den Einstellungen, dass einzige was ich manuell eingestellt habe ist:
XMP 2 mit 125er Strap, Multi auf 36, vcore 1,26v, Ram auf 3000 und Ram Voltage 1,35.

Das ist alles was ich eingestellt habe, der Rest läuft auf Auto und das überraschend gut.
Ich hab mit meinem Laserthermometer und die wichtigen Punkte am MB unter Last gemessen,
ist alles total im grünen Bereich.
Ich muss sagen, so einfach und effizient wie mit dem x99 Deluxe habe ich noch nie übertaktet.

Zurück