i7 5820k OC

Da ich meinen Prozi ja nur mit Manual Core Volting Settings eingestellt habe, ich aber auch möchte das er die Spannung im Leerlauf senkt, wollte ich mich mal an den Adaptive Settings wagen. Habt ihr irgendwelche Tipps was ich dort einstellen muss damit er in den Standard Voltage Bereich geht wenn er im Leerlauf ist, aber gleichzeitig auf die 1,19V hochfahren soll im turbo bereich mit den 4,2 Ghz.
Vllt. hilft dir das hier weiter: http://rog.asus.com/51092012/overclocking/overclocking-using-offset-mode-for-cpu-core-voltage/2/

Danke aber dort wird nur der offset Modus beschrieben. Ich suche aber nach einer Beschreibung des adaptive Modus. Ich denke sowieso ich lasse alles wie es ist, wie heißt es so schön "Never touch a running system"
Das ist doch fast das gleiche.
Sagen wir du hast bei 3,3Ghz (Max Non-Turbo) ne VCore von 1,1 und beim 4,2Ghz Turbo dann 1,19V dann stellst du es so ein das er Standard auf 1,1 läuft und per Adaptive Mode bekommt er 0,09V dazu sobald er den Turbo aktiviert.
Adaptive Mode bezieht sich also nur auf den Turbo.
Die Spannung wird also nie unter 1,1 gehen auch wenn er z.b. auf 1,2Ghz im Idle runtertaktet.

Und das ist der Unterschied zum OffSet Mode, der regelt die Spannung komplett auch runter bis zu 1,2Ghz.

Hoffe ich hab das jetzt richtig wieder gegeben ^^

Meiner läuft aktuell auf 4Ghz@1V. Hab auch erst überlegt OffSet / Adaptive Mode noch zu benutzen, aber ich werde bei Static bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber eben nur fast dasselbe. Im adaptive mode musst du nur die 1,19V angeben und die core clock die er im turbo modus nutzen soll. Alle anderen Werte bleiben auf stock, so verhält sich die cpu im idle als wäre sie garnicht übertaktet. Das OC und die voltage änderung zündet nur unter vollast.

zum Thema Speicher werd ich mir wohl bei Gelegenheit die G.Skill F4-3200C16Q-16GRKD holen. Muss sich ja "lohnen", wenn ich von meinen F4-2666C16Q-16GRB weg will. :ugly:

hm, laut Kompatibilitätsliste sollen die auf meinem Board laufen. Will ja auch nur das XMP laden und im Idealfall den Speicher etwas undervolten.
Von 2666 auf 2800 Mhz wechsel ich nicht. Den Quatsch sehe ich ein. :ugly:

Ja ich sage ja nur es KANN gebastel erfordern, war jedenfalls so als X99 noch neu war, wurde hier auch oft diskutiert was wer wie gemacht hat damit die 3000er RAMs endlich liefen :ugly:

Ich hatte ja vor einigen Seiten geschrieben, dass ich meinen 5820k nicht stabil über 4.2Ghz bekomme. Ich habe ihn daraufhin zurückgeschickt und einen neuen bekommen. Der Neue hat die ersten Stresstests über Nacht mit (Aida64 und Prime95) mit 1.25v bei 4.4Ghz bestanden. Undenkbar mit dem alten. Werde die Tage noch mal etwas Feintuning machen und schauen wie weit ich mit der Spannung runtergehen kann :). Aber ich bin schon um einiges zufriedener. Hatte wohl echt ne Gurke vorher erwischt.

Ich hatte ja vor einigen Seiten geschrieben, dass ich meinen 5820k nicht stabil über 4.2Ghz bekomme. Ich habe ihn daraufhin zurückgeschickt und einen neuen bekommen. Der Neue hat die ersten Stresstests über Nacht mit (Aida64 und Prime95) mit 1.25v bei 4.4Ghz bestanden. Undenkbar mit dem alten. Werde die Tage noch mal etwas Feintuning machen und schauen wie weit ich mit der Spannung runtergehen kann :). Aber ich bin schon um einiges zufriedener. Hatte wohl echt ne Gurke vorher erwischt.
Auf Garantie zurück geschickt oder IPTPP?

Die haben den einfach so umgetauscht ?
Was war deine Begründung?
Normalerweise wird hardware auf Funktion getestet und da deine ja nicht defekt war ?

einer der wenigen 5820K die das packen :)

mfg
daniel

Anhänge

• 5820_4500_custom_027.jpg
    5820_4500_custom_027.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 127
und dabei hat man auch andere möglichkeiten wenn man eine cpu haben möchte die einen ensprechenden takt bei vcore x packt...

mfg
daniel

sicher ;) Und die zu hohen Erwartungen an eine Cpu. Wenn ich schon teilweise lese, 5820K muss 4,5Ghz schaffen usw.

Theoretisch betreiben wir ja alle die Cpu außerhalb ihrer Spezifikationen. Cpu schafft ihren Takt, alles andere ist unwichtig.

Geb mich ja auch mit meinen 4.1Ghz zufrieden, will ja nicht, dass die Cpu unnötig heizt usw.

Wurde ja schon oft gesagt dass es eben darauf ankommt, was man mit der CPU macht.
Meine CPU schafft 4,4 GHz. Alles darüber braucht zu viel VCore. Betreiben tu ich sie mit 4,0 oder mit 4,25 GHz. Warum? Weil der PC, wie vor 2 Seiten erwähnt, "nur" ein Gaming-PC ist und ich merk da einfach keinen Unterschied zwischen 4,0; 4,25 und 4,4 GHz. Auf Standard-Takt hab ichs nie versucht, aber wahrhscheinlich würde ich da auch keinen Unterschied spüren. Für meinen Einsatzzweck würde eigentlich auch ein i5-4460 oder was in der Richtung reichen, aber ich hab mir den 5820k gekauft, diesen dann -soweit wie möglich- übertaktet und der soll jetzt mal 5 Jahren aushalten. Ich denke dass kan der schaffen und danach kauf ich mir wieder eine X-Plattform und werde da idetisch vorgehen.
Spielen tu ich Arma3, CS:GO und eben immer was gerade so aktuell ist.

Wurde ja schon oft gesagt dass es eben darauf ankommt, was man mit der CPU macht.
Meine CPU schafft 4,4 GHz. Alles darüber braucht zu viel VCore. Betreiben tu ich sie mit 4,0 oder mit 4,25 GHz. Warum? Weil der PC, wie vor 2 Seiten erwähnt, "nur" ein Gaming-PC ist und ich merk da einfach keinen Unterschied zwischen 4,0; 4,25 und 4,4 GHz. Auf Standard-Takt hab ichs nie versucht, aber wahrhscheinlich würde ich da auch keinen Unterschied spüren. Für meinen Einsatzzweck würde eigentlich auch ein i5-4460 oder was in der Richtung reichen, aber ich hab mir den 5820k gekauft, diesen dann -soweit wie möglich- übertaktet und der soll jetzt mal 5 Jahren aushalten. Ich denke dass kan der schaffen und danach kauf ich mir wieder eine X-Plattform und werde da idetisch vorgehen.
Spielen tu ich Arma3, CS:GO und eben immer was gerade so aktuell ist.

Sehe ich genauso, mir reichen die 4,2 Ghz völlig. Ich hab noch nicht mal probiert ob ich noch höher gehen kann. 4,2 Ghz bei einem Vcore von 1,19V sind super und ich bin absolut zufrieden damit. Viele scheinen zu vergessen das alles über 4 Ghz schon eine Steigerung von 20 % im Vergleich zum Stock Setting ist. Wir sind alle viel zu gierig :ugly:

Zurück