i7 5820k OC

Ja etwa 1,1 V wird bei dir maximal VCore sein, dein CPU Kühler wird dich so wie so davon abhalten weiter hoch zu kommen :)
Cachespannung manuell auf den vom Bios eingegebenen Wert gehen.
Welches Board willst du verbauen mit welchem Arbeitsspeicher ?

Board ist das MSI X99A Raider. Nicht das Überboard, ich weiß, aber wenn man da günstig drankommt... ;) Speicher ist von GSkill, F4-2666C16Q-16GRB, ebenfalls günstig erworben ;)

Viel takten will ich eh nicht, da ich meinen NH-U14S nicht "überstrapazieren" und es dennoch schön leise haben will. Ram wird mit XMP laufen.

Da kein OC Sockel verbaut ist, wird dein Cache schon bei etwa 3500 die puste ausgehen.
Das aber schaffen die Chips meist mit Standard Spannung, sollte daher kein Problem sein :)

Gut du hast auf den Preis geschaut, mal sehen was du damit machen kannst, viel Glück :)

vielleicht tausch ich ja auch iwann mal das Board. Vielleicht reichen mir aber auch die 3,6Ghz auf allen Kernen, wenn ich dafür mit der Spannung schön weit runtergehen kann :ugly:

Ich hab meinen auch runter auf stock gejagt, weil warm und so. über 30°C im Zimmer gehabt wo die Kiste bei geschlossenem Fenster 4h rendern tat. Brauch keine Heizung bei den Temperaturen.

ATTACKE!!
Ne, besser nicht :P
Vllt versuch ichs auch mal mit dem angesprochenen Coollaboratory Liquid MetalPad

Dürfte 2-3°C bringen im besten Fall gegenüber normaler WLP. Hab die Liquid Ultra von denen, das ist dasselbe Zeugs nur zum selbst verschmieren. Bin damit zufrieden, bis auf die schweinerei :-) Aber ich merk schon eine Verbesserung, selbst gegenüber solch guten WLP wie die Gelid GC Extreme, das ist aber minimal und nur dann zu empfehlen wenn man das letzte Stück an OC rausquetschen will :-)

Ich hab meinen auch runter auf stock gejagt, weil warm und so. über 30°C im Zimmer gehabt wo die Kiste bei geschlossenem Fenster 4h rendern tat. Brauch keine Heizung bei den Temperaturen.

Am Samstag hatte ich den Rekord von 34,8°C Innenraumtemperatur (Dachwohnung...) und hab das wie es sich für den nerd gehört als Worst-Case-Test für die Wakü genutzt... :devil:

Also die CPU an einem Video rummachen lassen und gleichzeitig Witcher3 gespielt um so (praxisnahe) Vollauslastung auf CPU und beiden GPUs zu erzeugen.

Resultate:
Wassertemperatur max 44,5 °C (nach den Chips gemessen)
CPU heißester Kern max 76 °C
GPU1 max 57 °C
GPU2 max 60 °C

...also alles noch im grünen Bereich :ugly:

Ist aber interessant zu sehen was da so passiert, im Normalfall bei üblichen Temperaturen geht die CPU nie über 60 °C und die GPUs nie über 50 °C - was daran interessant ist: Der Lastverbrauch bei den hohen Temperaturen lag um etwa 20-30W höher als üblich bei gleicher Last. Meine begründete Vermutung liegt hier hauptsächlich auf den GPUs die sich auch mehr PowerTarget gegönnt haben laut Afterburner. Da machen 10-15°C mehr auf den Chips offenbar einiges an Leckströmen aus und der Verbracuh geht insgesamt etwas nach oben.

Das alles ist übrigens auch ein grund für das so "zahme" OC der CPU neben den Effizienzgründen: Ich möchte auch bei 35 Grad in der Bude noch genauso alles auf Volldampf fahren können wie bei 20 Grad. Mission accomplished. :-D

Das alles ist übrigens auch ein grund für das so "zahme" OC der CPU neben den Effizienzgründen: Ich möchte auch bei 35 Grad in der Bude noch genauso alles auf Volldampf fahren können wie bei 20 Grad. Mission accomplished. :-D
Das einzige was bei mir bei 35° in der Bude noch fährt ist das Auto zum Schwimmbad :ugly:
Ich könnte zwar auch bei solchen Temperaturen noch gut zocken, aber da mein PC im gleichen Zimmer wie mein Bett steht, verzichte ich bei solchen Temperaturen dann mal auf den Rechner.

also entscheid ich mich dann wohl doch auch eher für die 3,6 Ghz auf allen Kernen mit möglichst wenig Spannung. ;)

Dafür sollte das Raider dann auch mehr als ausreichen.

Ich hab bei dem Wetter Gott sei Dank auch nicht so die Motivation zum zocken. Die Temperaturen setzen mich da zu sehr außer Kraft :D

Der Chip skaliert auch super aufn Cache :)

4,5 Core 4,5 Cache bei 1.196 vcore und 1.24 vcache ...

mfg
daniel

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 78
das gute Stück ist da. Mei, größer und schwerer als der 4790K.

Batch ist: L511B836

ist das irgendwie aussagekräftig, ob gut oder schlecht?

so, erstma in die Haswell E Materie eintauchen :D

Zurück