i7 5820k OC

Der Cachebereich (Uncore/Ringbus) ist ein sehr wichtiger Leistungs Faktor !

Es bringt wenig nur den Kerntakt zu erhöhen wenn dann gleichzeitig ein Falschenhals beim Cache entsteht.

Der eine kann liefern, der andere bremst dann aus !

Maximale Cachespannung ist 1,25V für 24/7 !

@McZonk

Ich bin selber die Quelle, wenn man das so sagen kann.

Ich habe für Overclocking interessierte aktuell genau 28mal den 5820K übertaktet.
An Erfahrung kommt noch ca. 50 Chip Selektionen des 5820k hinzu, die Freunde von mir gemacht haben.

Die Liste ist daher von fast 80 Chips !

Um hier ein bisschen aufzuräumen mit " Vielleicht weil das hier der "i7 5820k OC"-Thread und nicht der "i7 5820k OC mit Ausnahme-CPUs"-Thread ist"

Was schafft ein 5820K ! Wie gut ist meiner !?

Unter Luft maximal 1,25V Vcore

4,8 GHz unter 1%
4,7 GHz unter 3%
4,6 GHz unter 8%
4,5 GHz unter 15 %
4,4 GHz unter 25 %
4,3 GHz unter 50 %
4,2 GHz unter 80 %
4,1 GHz unter 90 %
4,0 GHz 100% jeder

Unter Wasser maximal 1,35V Vcore

4,8 GHz unter 2 %
4,7 GHz unter 7 %
4,6 GHz unter 14 %
4,5 GHz unter 25 %
4,4 GHz unter 35 %
4,3 GHz unter 75 %
4,2 GHz unter 90 %
4,1 GHz unter 95%
4,0 GHz 100% jeder

So ist meine Erfahrung mit dieser CPU in "etwa" auf Papier zu bringen.

Bei 35% unter Wasser bin ich ja gar nicht so schlimm dran.
Danke f d Liste :)
MfG.wolflux

Die Liste ist daher von fast 80 Chips !

Das sollte man als Grundgesamtheit dann auch dazu erwähnen (so dass zumindest in der Statistik bewanderte Menschen abschätzen können dass die prozentgenaue Auswertung Humbug ist - um sowas statistisch signifikant zu beurteilen müsstest du nur um die Größenordnung zu sehen mindestens 1000 CPUs testen - und zwar alle bei gleichen Bedingungen auf demselben (nicht: gleichen!) Board. ;)

Als Erfahrungswert sicher interessant zu sehen und für grobe Abschätzungen sicherlich brauchbar - so feine Grenzen und so genaue Prozentzahlen anzugeben bei einer Grundgesamntheit von nur 80 und auch noch immer etwas anderen Bedingungen ist aber Kappes.

Versteh mich nicht falsch, es ist sehr löblich dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilen willst, man sollte nur eben keine Genauigkeiten als Fakten präsentieren, die mit der angewandten Methode nicht mal ansatzweise belegt werden können. Bei der CPU-Menge und Methode würde ich mich höchstens trauen recht sicher sagen zu können "so gut wie alle CPUs erreichen 4 GHz, bei besseren Exemplaren sind 4,3-4,5 GHz machbar, Einzelexemplare die sehr gut sind können bis 4,8 GHz erreichen."

Bei 35% unter Wasser bin ich ja gar nicht so schlimm dran.
Danke f d Liste :)
MfG.wolflux

Genau das dachte ich mir eben auch :P

EDIT: Gibts ne Möglichkeit die, eben von mir eingestelle, Cache-Voltage auf dem Desktop im Auge zu behalten?

EDIT2: Hab eben gesehen, dass das mit AIDA geht. Das Tool ist noch neu für mich. Habt ihr die Cache-Spannung dauerhaft auf einem bestimmten Wert laufen (bei mir jetzt z.B. 1,23 für 4GHz, darüber gibts nen blauen), oder arbeitet ihr da auch mit Adaptive/Offset?

Zuletzt bearbeitet:
na gut, sowas zocke ich normalerweise nicht...
Markus warst du nicht der mit der OC-Krücke?

Ich hatte mal eine Krücke die 4ghz @ 1,3v mitmachte bei prime 28.5 (konnte ich gut kühlen ^^ nur 81 grad) (Hat Mehlstaub übertaktet ;) ich darf im Forum freiwillig Werbung machen :D) die habe ich an einen Bekannten verkauft die er mit Offset bei 3,85 ghz betreibt (1.25v)
Derzeit habe ich eine CPU die ca. 4 Stunden stabile 4,2ghz bei 1.24v (wird 90 grad heiß bei meinen Noctua NH D15 @ 100%) mitmacht aber mit Standard Einstellungen nach 1 min Bluescreen erzeugt :D
Also warte ich derzeit auf die neue von der RMA

mfg

@alki ich stimme dir zu, das diese prozentzahlen evtl nicht stochastisch zu belegen sind aber, sie geben einen guten überblick auf die oc situation von haswell e. viele können aber mit prozentzahlen viel mehr anfangen als mit abstrakten wörtern. selbst wenn diese nicht zu 100% stimmt, gibt es für viele user sicher eine gute entscheidungshilfe, ob man sich einen neues chip kauft oder einen selektierten....

mfg
daniel

mindestens 1x pro woche:

Incredible Alk vs. MehlStaubTheCat / wodgod / haga

was habt ihr für Temps? bei welchen Radiatoren?

Kleiner cinenbench Teaser :) wenns kälter wird gibt es Prime....

mfg
daniel

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 100
Ist bei 1.063V aber jetzt auch nichts besonderes, oder irre ich mich da?
Wie ist denn deine Wassertemperatur unter Prime?

man beachte die derzeitigen außentemps, ich würde im moment nichts primen :) oder nachts...

btw hier mal die vcore die der chip für 4,5 cinebench mit 4,0 ghz cache und 3200er ram benötigt ...

mfg
daniel

Anhänge

• 5820_cinebench2.jpg
    5820_cinebench2.jpg
    208 KB · Aufrufe: 110
Also ich hab gestern Prime+Furmark laufen lassen :P
CPU war bei max 82° (1.23 V) und graka glaub bei ca 60° (1.25V). Hab aber nur 7 Minuten laufen lassen, weil ich dann schon eine Wassertemperatur von über 42° hatte :(

Muss aber wenn ich Zeit hab echt die WLP nochmal neu auftragen. Die ist zu dick.

Ist bei 1.063V aber jetzt auch nichts besonderes, oder irre ich mich da?
Wie ist denn deine Wassertemperatur unter Prime?

36° gerade noch so aber mit GTX780 Ti OC 1200MHz/3700 in Game, habe aber eine Klimaanlage im Zimmer/Wohnung auch nur bei 25°☺. Ohne Graka um die 30°+-2° glaube ich mich erinnern zu können.

Aber sollte bald eine neue Graka ins Nest wandern werde ich die Wakü verkaufen und
2 x42cm Mo-ra im Sandwich bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das is aber echt ne super Wassertemperatur bei den Außenbedingungen. Wenn ich mich recht erinnere hast du aber ja auch ne stolze Fläche :P

Es geht eigentlich so, einen Radi Phobya
1080x 36 und 2 280x140x60 allerdings alle aus Kupfer und eine 40.00 Euro Pumpe.
;)

Also ich find das is ne Riesen Fläche. Da kann ich mit 420+280 nur davon träumen :D

Er hört manchmal unter dem Namen Monster ;) 20150319_192638.jpg
He he der größte Wohnzimmer PC den ich bisher gesehen habe. Und ja es steht etwas im Wiederspruch aber von der Couch aus gesehen,
wirkt er kleiner .
;) Sorry das Bild wird hier oft gedreht, keine Ahnung warum.

Zur Wakü:
Das Ganze ist eigentlich nicht unbedingt teuer, ich weiß es ist relativ. Ich habe für die 2 280x140x60 Phobya pro Stück in Ebay nur 60.00Euro bezahlt und der große 109.00 Euro auch in Ebay.
Ein bekannter von mir hat seinem Sohn eine gebrauchte Wakü für seinen 4770k u Gtx 780 in Ebay für 100.00 Euro ohne Versandt mit allem drum dran bekommen. Einen neueren 360 Radi, ( letztes Jahr mit Rechnung) mit Noctua Lüftern und 2x 240er (Billiglüftern), wovon einer noch original verpackt war. Fittinge Dichtungen, 3m neue Schläuche einen Themperatur Sensor mit einer älteren und letztes Jahr gekauften 70 Euro Pumpe mit USB Anschluss usw.
So kann es auch gehen und muss nicht immer 500.00 Euro kosten und muss natürlich immer mal reinschauen.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück