i7 5820k OC

4,5 GHz bei nem 5960X bei nur 1,21v? :what:

Wo findet ihr nur immer diese CPUs^^
Ich meine mein Exemplar ist nicht mal ein besonders schlechtes und bei der Spannung gehen grade mal 4,1 bis 4,2 GHz (je nachdem welche prime-Version stabil sein soll), für 4,5 GHz stabil zu bekommen brauche ich weit über 1,3v - und da haut die CPU so viel Strom weg dass ich dem Zähler zuschauen kann und die WaKü so ihre Probleme bekommt von wegen Tjunction bei 89°C... :ugly:

Du hast nicht zufällig mal einen Wert für die CPU Package Power bei solchen Einstellungen für FMA3 Load parat? Ich vermute nämlich eher, das da die Wakü kaum noch was dafür kann, sondern das der interne Wärmewiderstand der CPU den Hauptanteil am Temperaturanstieg verursacht und die Wasserkühlung nicht mehr soviel Spielraum hergibt (Wassertemperatur?). Da würde wohl nur noch irgendeine Form der Extremkühlung etwas bringen (Chiller, Kokü,usw.), nur führt im Fall der Kokü (mal abgesehen von den ganzen bekannten Problemen) die große Wärmeleistung eines 5960X zu Ungemach. :schief:
Ich würde nur gerne mal ein paar Anhaltspunkte zur CPU Package Power haben, den die Datenlage im oberen OC- Bereich ist sehr dünn.... :heul: :schief:

Du hast nicht zufällig mal einen Wert für die CPU Package Power bei solchen Einstellungen für FMA3 Load parat?

Doch, den habe ich - allerdings ist er Blödsinn da hier schwachsinnige Zahlen ausgelesen werden (20 W und so...). Wenn ich vom Strommessgerät ausgehe komme ich hier bei voller CPU-Last in der Gegend grob um 300W raus bei den Extremsettings.

Ich vermute nämlich eher, das da die Wakü kaum noch was dafür kann, sondern das der interne Wärmewiderstand der CPU den Hauptanteil am Temperaturanstieg verursacht und die Wasserkühlung nicht mehr soviel Spielraum hergibt (Wassertemperatur?).

Da haste vermutlich Recht. Meine Wassertemperatur bei solchen Tests liegt (aufgrund der Zeit zwischen den Tests im Leerlauf) nur 2, 3 Grad über der Raumtemperatur, wenn nicht grade Hochsommer ist kannste von ~25°C ausgehen (aktuell sagt der Sensor 24,4°C Wasser und 22,7°C Raumtemp, die CPU-Sensoren sagen 27-29°C. Alles seit längerer Zeit im Idle, der Wassertemperatursensor befindet sich NACH den beiden GPUs und der CPU).
Man muss dazu sagen mein Durchfluss ist auch recht gering (~60-70 l/h) da ich die ASXT so leise wie möglich betreibe und die WaKü ja im Normalbetrieb mehr als stark genug ist. Wenn ich die ASXT voll aufdrehe geht nochn bisschen mehr aber die ein, zwei Grad lohnen wirklich nicht.

Ich würde nur gerne mal ein paar Anhaltspunkte zur CPU Package Power haben, den die Datenlage im oberen OC- Bereich ist sehr dünn.... :heul: :schief:

Wie gesagt sobald ich über einen gewissen Bereich gehe lesen die Tools nur noch Unsinn aus (vielleicht ist deswegen die Datenlage so dünn...), wenn ich meine normalen Settings fahre (4,1 GHz@1,2v) bin ich bei ausgelesenen 160-180 W Package beim Arbeiten (also Vollast aller Threads durch Videoprogramme) und ~220 W bei FMA3-Prime - all das deckt sich auch recht gut mit vor dem NT gemessenen Verbrauchswerten (also Differenz von Idle zu Last abzgl. Wirkungsgrad NT komme ich recht gut auf die ausgelesenen Werte). Offenbar kann aber nur bis 255 ausgelesen werden, alles darüber resultiert in Fehlern.

endlich mal wieder (bock gehabt) etwas weiter reduziert heut. dann ma noch länger testen und dann ggf. noch weiter vcore reduzieren. :>

Anhänge

• 1.062v.JPG
    1.062v.JPG
    366,1 KB · Aufrufe: 131
Doch, den habe ich - allerdings ist er Blödsinn da hier schwachsinnige Zahlen ausgelesen werden (20 W und so...). Wenn ich vom Strommessgerät ausgehe komme ich hier bei voller CPU-Last in der Gegend grob um 300W raus bei den Extremsettings.

Da haste vermutlich Recht. Meine Wassertemperatur bei solchen Tests liegt (aufgrund der Zeit zwischen den Tests im Leerlauf) nur 2, 3 Grad über der Raumtemperatur, wenn nicht grade Hochsommer ist kannste von ~25°C ausgehen (aktuell sagt der Sensor 24,4°C Wasser und 22,7°C Raumtemp, die CPU-Sensoren sagen 27-29°C. Alles seit längerer Zeit im Idle, der Wassertemperatursensor befindet sich NACH den beiden GPUs und der CPU).
Man muss dazu sagen mein Durchfluss ist auch recht gering (~60-70 l/h) da ich die ASXT so leise wie möglich betreibe und die WaKü ja im Normalbetrieb mehr als stark genug ist. Wenn ich die ASXT voll aufdrehe geht nochn bisschen mehr aber die ein, zwei Grad lohnen wirklich nicht.

Wie gesagt sobald ich über einen gewissen Bereich gehe lesen die Tools nur noch Unsinn aus (vielleicht ist deswegen die Datenlage so dünn...), wenn ich meine normalen Settings fahre (4,1 GHz@1,2v) bin ich bei ausgelesenen 160-180 W Package beim Arbeiten (also Vollast aller Threads durch Videoprogramme) und ~220 W bei FMA3-Prime - all das deckt sich auch recht gut mit vor dem NT gemessenen Verbrauchswerten (also Differenz von Idle zu Last abzgl. Wirkungsgrad NT komme ich recht gut auf die ausgelesenen Werte). Offenbar kann aber nur bis 255 ausgelesen werden, alles darüber resultiert in Fehlern.

Danke, das gibt aber schon mal ein paar weiter Infos um die freigesetzte Abwärme etwas besser schätzen zu können. Der FMA3 Load ist also nochmal etwa 30% höher als normale Volllast, was zumindest mal einen gewissen Eindruck darüber gibt. (Zu diversen Benchmark Vollastszenarien existieren ja paar Messungen, so ist das aber eher einzuordnen.) Eventuell gibt es bei der Messung auch einfach nur einen Überlauf der Messwerte, da diese falsch verarbeitet werden (z.B.: liest das Programm nur das untere Register eines 2 teiligen registers aus, das würde bedeuten, das die ausgelesenen 20W zu 276W gehören würden (256W + 20W), was ja nicht allzuweit von den ~ 300W am Strommessgerät ist. (Unter Berücksichtigung der Netzteilverluste und Wandlerverluste auf dem Mainboard liegt das sogar wohl recht nahe am tatsächlichen Wert).
Damit kann man nun aber schon etwas sicherer sagen, das ein 5960X nix für eine normale Kokü ist, da diese nur bis etwa 300W - 350W geeignet sind und dadurch FMA3 Anwendungen auch diese beschädigen könnten . :( Zumindest ist theoretisch diese Frage nun beantwortet. :schief: Danke!

Einfach mit dem Overflow zu rechnen wollte ich auch gerade vorschlagen. Wie du ja auch schreibst sollte 255 + "neuer viel zu niedriger Wert" tatsächlich passen.
Wenn die Wärme nicht aus der CPU will aber die Wakü eigentlich noch Kapazität hat könnte man tatsächlich über ein Peltier zwischen Wakü und CPU als Wärmepumpe nachdenken. Aber auch die muss man erst mal in DER Kapazität finden.

An die Nummer mit dem Overflow hatte ich auch schon gedacht - das Problem ist, dass immer so kleine Wattzahlen angezeigt werden, egal ob die CPU unter last ist oder nicht wenn ich so hoch takte - dass es mit dem Overflow in etwa gepasst hätte ist also leider nur Zufall. ;)
Ich habe die Vermutung dass es mit dem BCLK Strap zusammenhängt da ich (warum weiß ich nicht) so hohe Taktraten mit nem 100er Strap + hohem Multi nicht so recht stabil bekomme (bzw. noch mehr Spannung brauche). Sobald ich den 125er Strap nutze spinnen so manche Auslesewerte aber komplett.

Was die Sache von Abwärme mit AVX/FMA3 angeht: Das scheint mit vielleicht 20% mehr als bei "normaler" Vollast ganz gut zu passen (also bei mir die 180 zu 220W), denn etwa um diesen Prozentwert werden die dicken Xeons auch im Takt gedrosselt wenn FMA3-Instruktionen auf allen Kernen verwendet werden:

CPU: E7-8890 v3
Kerne/Threads: 18/36
Takt/Turbo: 2,5/3,3 GHz
Takt/Turbo mit AVX: 2,1/3,2 GHz

Das stärkste Peltier das mir bis jetzt begegnet ist war im Bereicch von 400+ W Kälteleistung bei 800W elektrischer Leistungsaufnahme. Da das Peltier erst bei CPU Abwärmeleistungen von mehr als ~ 300W interessant werden würdem, wäre das zu schwach, da es dann nur noch 15°C Temperaturdifferenz erzeugen würde und bei 400W zu kühlender CPU Abwärme schließlich keine Temperaturdifferenz mehr erzeugen würde. Und 1kW+ mit einem normalen CPU-Kühler nsahe der Raumtemperatur abzuführen ist auch nicht ganz einfach. Miit einem Peltierarray das dann einen 2. Kreislauf für die CPU kühlt wäre da dann besser. Nur müsste da dort wohl 800 bis 1000W Kälteleistung aufgebracht werden um eine 400W CPU mit 30°C kühlerem Glykol-Wassergemisch als das Wasser im Sekundärkreislauf zu versorgen. Je nach verwendeten Peltierelementen würde das aber bedeuten, das 2KW elektrische Energie aufgewendet und auch abgeführt werden muss. Ein Kompressorbetriebener Chiller ist da deutlich besser geeignet, da dieser für eine ähnliche Kälteleistung weniger elektrische Energie benötigt und auch noch eine größere Temperaturdifferenz erzeugt.
Schade das das mit dem Ofset nur Zufall war, wäre ja auch zu einfach gewesen. ;)

Habe gestern auch mit dem soc champoin gebecht bzw benchen wollen...leider wollte das nicht laufen :(

Versuche es aber ein anderes mal nochmal :)

Habe aktuell einen mugen 4 towerkühler drauf und mit dem aida stress test von cache, cpu und fpu komme ich maximal auf 80 grad bei 1,245 vcore und 4,4 GHZ. welchen test muss man bei prime eigentlich machen? da gibts ja drei tests: blend, small ffts und large ffts. ich habe immer den aida test benutzt.

lohnt sich eigentlich so eine einbaukühlung wie die corsair H110 kühlung? oder ist der mugen4 da kaum schlechter?
ich habe ja nebenbei noch zwei r9 290x im crossfie verbund drin und dachte auch, dass wasserkühlung mir die temperatur im gehäuse niedriger hält als eine luftkühlung.
was meint ihr?

So hier ein paar weitere Ergebnisse

[hwbot=2906446]submission[/hwbot]
[hwbot=2906441]submission[/hwbot]
[hwbot=2906438]submission[/hwbot]
[hwbot=2906437]submission[/hwbot]
[hwbot=2906435]submission[/hwbot]

Habe aktuell einen mugen 4 towerkühler drauf und mit dem aida stress test von cache, cpu und fpu komme ich maximal auf 80 grad bei 1,245 vcore und 4,4 GHZ. welchen test muss man bei prime eigentlich machen? da gibts ja drei tests: blend, small ffts und large ffts. ich habe immer den aida test benutzt.

lohnt sich eigentlich so eine einbaukühlung wie die corsair H110 kühlung? oder ist der mugen4 da kaum schlechter?
ich habe ja nebenbei noch zwei r9 290x im crossfie verbund drin und dachte auch, dass wasserkühlung mir die temperatur im gehäuse niedriger hält als eine luftkühlung.
was meint ihr?

Ich teste immer mit Prime 28.6 Small FFTs und mit 27.9 1344k.
Der Mugen 4 ist eigentlich etwas zu klein für die CPU ;)
Eine KoWaKü kannst du vergessen. Da würde ich lieber einen ordentlichen Luftkühler draufschnallen.
Eine komplette Custom-WaKü ist natürlich am besten, kostet aber natürlich ne Stange Geld.

Hi Leute!

ich habe es nun doch getan und mir den oben genannten Prozi gekauft.

Was das Übertakten angeht, habe ich nur "rudimentäre" Kenntnisse.

Bisher habe ich den Prozi im Bios (Board Asrock Extreme 4 X99)
auf im Multiplikator auf 39 gestellt. Darunter war der Multiplikator
com Cache zu finden. Wählte ich diesen an, sagte mir das Board,
dass ich diesen beim Übertakten immer auf die gleiche Ratio wie
auch den CPU Multiplikator setzen solle.

Nun frage ich mich... ist das so richtig?

Hier gibt es ja nun einen ganzen Haufen mehr Einstellungen als
bei meinem alten i5 2500k.

Da ich in dem BIOS nicht wirklich durchsah, habe ich dann mit
Intel Extreme Tuning Utility weitergemacht.

Hier legte ich die Core Multiplikatoren auf 40, wie auch den
Cache Multiplikator. Außerdem hob ich die Core Voltage
auf 1,205 an. Ist das nun so richtig oder den Cache wieder auf
35 standard setzen?

Über Tipps wäre ich wirklich dankbar.

Nun frage ich mich... ist das so richtig?

Ist der der PC dann nicht abgeschmiert? Bei mir bootet er auf dem gleichen Board mit mehr als 3.6 GHz Cache überhaupt nicht in Windows^^
Der PC profitiert in realen Anwendungen aber kaum und nur in seltenen eionzelfällen von höherem Cachetakt, daher kannst du es getrost ignorieren und den Cachetakt auf stock 3.3 (oder 3.5 !?) belassen und dort zu fixieren. Dann schafft die CPU teilweise 100 MHz mehr Takt bei selber Spannung, wovon du in der Realität mehr hast.

Ich würde dir aber raten eins nach dem anderen zu OCen und nicht alles gleichzeitig.
Auch würde ich dir raten die vCore nicht direkt grundlos anzuheben. Für 4.0 GHz brauchst du doch keine 1.2 v, oder?

Hier ist ein guer Guide:
OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen

Ich teste immer mit Prime 28.6 Small FFTs und mit 27.9 1344k.
Der Mugen 4 ist eigentlich etwas zu klein für die CPU ;)
Eine KoWaKü kannst du vergessen. Da würde ich lieber einen ordentlichen Luftkühler draufschnallen.
Eine komplette Custom-WaKü ist natürlich am besten, kostet aber natürlich ne Stange Geld.

Ist der Mugen echt zu klein? Hatte mit dem Mugen 3 super Erfahrungen und dachte der Mugen 4 wäre dann auch ok. Bei smallfts zieht die CPU mal eben direkt auf 90 Grad . Bei aida waren es nur 80 maximal nach 1 Std . Komisch. Welcher Luftkühler wäre denn gut?

Sorgt eine vorgefertigte CPU wasserkühlung nicht wenigstens für einen besseren airflow im Gehäuse? Schließlich wird die Wärme direkt aus dem Gehäuse geleitet und kühlt so den Rest im Gehäuse besser. Dachte ich zumindest. Oder ist ein guter towerkühler echt besser als die beste KoWaKÜ

Der 5820k haut so viel Abwärme heraus, dass sogar die großen Luftkühler an ihre Grenzen kommen ;)
Hat ja schon nen Grund warum wir hier fast alle eine WaKü auf dem Teil haben..
Ein guter Luftkühler wäre zB ein Dark Rock Pro 3 oder ein Noctua NH-D15. Diese beiden sind auch besser als eine KoWaKü ;)

Dank euch. Eine richtige Wakü kann ich mir im Moment nicht leisten. Aber nehme dann einen der beiden genannten kühler.

Kann ich hinter den CPU kuehler eigentlich einen gehaeuseluefter ans gehaeuse packen der rauszieht. Also quasi in die gleiche Richtung wie der cpu kühler? Wenn der mehr Luft transportiert gibt's doch keinen Stau oder

Zurück