General Quicksilver
Freizeitschrauber(in)
4,5 GHz bei nem 5960X bei nur 1,21v?
Wo findet ihr nur immer diese CPUs^^
Ich meine mein Exemplar ist nicht mal ein besonders schlechtes und bei der Spannung gehen grade mal 4,1 bis 4,2 GHz (je nachdem welche prime-Version stabil sein soll), für 4,5 GHz stabil zu bekommen brauche ich weit über 1,3v - und da haut die CPU so viel Strom weg dass ich dem Zähler zuschauen kann und die WaKü so ihre Probleme bekommt von wegen Tjunction bei 89°C...![]()
Du hast nicht zufällig mal einen Wert für die CPU Package Power bei solchen Einstellungen für FMA3 Load parat? Ich vermute nämlich eher, das da die Wakü kaum noch was dafür kann, sondern das der interne Wärmewiderstand der CPU den Hauptanteil am Temperaturanstieg verursacht und die Wasserkühlung nicht mehr soviel Spielraum hergibt (Wassertemperatur?). Da würde wohl nur noch irgendeine Form der Extremkühlung etwas bringen (Chiller, Kokü,usw.), nur führt im Fall der Kokü (mal abgesehen von den ganzen bekannten Problemen) die große Wärmeleistung eines 5960X zu Ungemach.

Ich würde nur gerne mal ein paar Anhaltspunkte zur CPU Package Power haben, den die Datenlage im oberen OC- Bereich ist sehr dünn....

Zumindest ist theoretisch diese Frage nun beantwortet.