i7 5820k OC

Um richtig Spaß zu haben geht kein Weg an einer Wakü vorbei. Ich habe diese Tatsache auch jahrelang vor mir hergeschoben dann eine Kompaktwakü nur zum Spaß auf die GPU geschnallt und seitdem bin ich absolut überzeugt. Auch gerade die Grafikkarten brauchen eine gute Full Cover Kühlung um min. 300 Watt zu kühlen, für OC versteht sich. Nicht vergessen, sie kann dann auch sehr leise kühlen.
Schusselig sollte man aber nicht sein.
MfG.wolflux

Servus Leute,
hab mir gestern den 5820k gekauft und wollte ihn direkt etwas OC.
Da ich ein Neuling bin habe ich erst mal AISuite verwendet.
Hab ihn damit auf 4Ghz gebracht (laut der 5-Way Optimierung wären auch Stabile 4,4 Ghz noch möglich) und im Bios dann lediglich EPU und TM deaktiviert.
Den Streß Test habe ich dann mit IETU gemacht und hier das Ergebnis:

Unbenannt.png

Wollte jetzt von euch wissen ob das Ergebnis ok ist (Temp, VCore etc.).
Wenn das Ergebnis ok ist werde ich nächste Woche (sobald ich alle 6 C-Fans ans MB angeschlossen hab) wohl die 4,3-4,5 Ghz in Angriff nehmen (wobei ich mit 4Ghz eigendlich auch schon zufrieden bin).

P.S. Kühler ist ein Noctua NH-D14

Wenn du dir mal die letzten Seiten durchliest wirst du sehen dass wir hier meist Prime95 28.6 nutzen und damit unsere Werte von Spannung/Temp usw verglichen haben. Generell kannst du davon ausgehen dass die Optimierung über das Asus Tool suboptimal ist und du die Werte im BIOS einstellen solltest. Dann solltest du 4.0 GHz auch mit deutlich weniger Spannung hinbekommen.
Was EPU und TM ist weiss ich nicht.

Naja ist schon nett zu sehen wie weit man gehen kann aber für Spiele bringts halt so gut wie keine Vorteile (FPS) usw. Man treibt nur die Stromrechnung höher :)

du meinst sowas? ;)

mfg
daniel

Interessehalber, was hat das gute Stück denn bei den Werten für eine CPU-Package Power (z.B. im HW Monitor?). Oder auch mal an alle, wie stark unterscheidet sich eigentlich die CPU - Package Power im Vergleich von Prime 27.9 zu 28.5/28.6 ? Ich frag nur mal interessehalber, hat jemand auch mal Werte für höhere Spannungen (~ 1,4V Vcore) parat? Danke ;)

4,5 @ 1,35 ist nicht unbedingt ein spitzen 5820K, da wirst du nur weit unter neupreis bekommen... nur mal ein Beispiel mein derzeitiger 5820K schafft die 4,6 ghz mit 1,295 vcore...

@quicksilver ka hatte hw monitor nicht offen beim primelauf aber 1,36 vcore heizt schon ordentlich beim 8-kerner...

@nachti 16 threads @ 4,7 bringen beim rendern schon eine erhebliche zeitersparniss :) also so ganz sinnlos ist es nicht :)

mfg
daniel

Naja, mein vorheriger hat selbst bei 1,4v nicht über 4,3ghz geschafft und primestabil konnte man das auch nicht nennen :D
Hab aber nun noch ne ticken bessere CPU gefunden drum würde ich die wieder abgeben, aber weit unter Neupreis geb ich sie nicht ab^^

4,5 @ 1,35 ist nicht unbedingt ein spitzen 5820K, da wirst du nur weit unter neupreis bekommen... nur mal ein Beispiel mein derzeitiger 5820K schafft die 4,6 ghz mit 1,295 vcore...

@nachti 16 threads @ 4,7 bringen beim rendern schon eine erhebliche zeitersparniss :) also so ganz sinnlos ist es nicht :)

mfg
daniel

Da hast du natürlich Recht :)

vcin = 1,88 im load
vcache für 4000 mhz 1,15 für 4500 1,28vcache
vcsa = 1,09

der 1344K lief bei hochgezogenem cache auf 4000 mit 3200er speicher was zusätzlich hitze in den chip bringt mit 3500er cache läuft der im 1344K auf mit 1,280 @ 4,6 :)

zum preisen werde ich hier nichts posten...

mfg
daniel

Zurück