
Das ist echt nicht besonders gut. Aber 4.1GHz mit 1.2V stabil zu haben, aber dabei in Prime bei Full-RPM 80° zu haben ist auch nicht besserHaben wohl beide ne Krücke abbekommen, aber eben auf 2 verschiedene Art und Weisen
![]()
Wie gesagt ärgert mich nicht die Spannung, die ich benötige. Darum geht's nicht. Ich hatte mir 4.2 GHz als Ziel gesetzt und ich denke das wäre mit ca 1.25 V möglich, was für mich völlig in Ordnung ist. Nur produziert meine CPU eben enorm viel Abwärme, wodurch ich nichtmals 1.20V ordentlich kühlen kann. Ich hab zwar nur LuKü, aber einen eigentlich sehr guten und dazu auch einen guten Airflow im Gehäuse.
Ich nehm den Kühler später nochmal runter, entferne die Noctua-WLP und mach nochmal die MX-2 drauf. Diesmal auch nochmal ne Spur dünner als jetzt die Noctua.
Hab sogar schon überlegt ob mein 500W-NT nicht reicht. Als GTA gestern Abend abgestürzt ist, war das einfach ein Neustart. Kein Bluescreen, nichts. War einfach als hätte jemand auf den Reset-Knopf gedrückt.


Dann muss ich mal meine Eingangsspannung etwas anpassen. Bin ja noch auf 1.8V. Ich geh mal auf 1.9 bzw 2.0, aber versuche auch mal 1.7. der8auer hat da ja einen Thread indem er zeigt dass z.B. beim 4790k eine niedrigere Eingangsspannung Wunder bewirken kann
Am Cachetakt hab ich noch nix gemacht bisher.
Eigentlich wird mit dem PC ja nur gespielt und ich glaube da würde selbst der Standard-Takt noch lange ausreichen.
Temps sind wieder bei maximal 85° Findest du das Prime 28.6 Small FFTs tatsächlich aussagekräftig ist? Weil das läuft jetzt schon wieder seit 2 h mit 1.17V ohne ProblemeTemps sind wieder bei maximal 85°
Muss leider ab morgen für ne Woche von der Arbeit aus weg. Hoffentlich bekomm ich heute noch etwas Zeit zum einstellen.
Wenn das System so stabil ist, wärs ja okay. Wird zum Spielen wahrscheinlich 5,6 Jahre reichen. Und ich denke kaum dass ich 85° beim spielen bekomme.



