i7 5820k OC

Da müssen wir mal schauen. Hab da schon extrem aufgerüstet und auch alles mal sauber vekabelt, damit nichts im Weg ist. Wenn wir, alleine damit, noch mehr als 2° herausholen würden, würde es mich schon wundern.

Mein CPU sehr schlecht :D
Für 4,1ghz brauch ich 1,325v+ mit stable oc für prime 28.6 ...

Mit ein bisschen lesen aus diesen Thread http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html (man darf aber nicht alles 1zu1 übernehmen da es sich um den Sockel 1150 handelt mit 4 Kernen) hab ich derzeit mit Offset OC mit 1,255v 24h prime 28.6 stable ;)
Unter Last ist er jetzt leiser (950rpm vs 1450rpm lol) und im idle statt 40grad nun 30 grad

Bin aber am Überlegen mir eine neue CPU zu kaufen den meine will nicht mehr als 4,1 ghz und dort brauch ich schon über 1,325v ....

mfg

Das ist echt nicht besonders gut. Aber 4.1GHz mit 1.2V stabil zu haben, aber dabei in Prime bei Full-RPM 80° zu haben ist auch nicht besser :ugly: Haben wohl beide ne Krücke abbekommen, aber eben auf 2 verschiedene Art und Weisen :P

Das ist echt nicht besonders gut. Aber 4.1GHz mit 1.2V stabil zu haben, aber dabei in Prime bei Full-RPM 80° zu haben ist auch nicht besser :ugly: Haben wohl beide ne Krücke abbekommen, aber eben auf 2 verschiedene Art und Weisen :P

Ich sehe das nicht so, für 4.0 GHz 1.14 Volt,4.1 GHZ brauch ich auch 1.2 Volt und für jede weitere 100 MHz sind es von Anfang an 0.060 Volt bis 4.5 GHz 1.4 Volt.
Da gibt es bessere und viel schlechtere, manche können so viel vCore drauf geben und kommen nie über 4.25 bzw 4.3 GHz.

Du willst aber einen 5820K wie ihn Chanks besitz. Bei 4.0GHz 1.0Volt aber um so einen selektierten zu bekommen sind gut 250- 350,00 Euro noch mal mehr zu berappen.

Wie gesagt ärgert mich nicht die Spannung, die ich benötige. Darum geht's nicht. Ich hatte mir 4.2 GHz als Ziel gesetzt und ich denke das wäre mit ca 1.25 V möglich, was für mich völlig in Ordnung ist. Nur produziert meine CPU eben enorm viel Abwärme, wodurch ich nichtmals 1.20V ordentlich kühlen kann. Ich hab zwar nur LuKü, aber einen eigentlich sehr guten und dazu auch einen guten Airflow im Gehäuse.
Ich nehm den Kühler später nochmal runter, entferne die Noctua-WLP und mach nochmal die MX-2 drauf. Diesmal auch nochmal ne Spur dünner als jetzt die Noctua.
Hab sogar schon überlegt ob mein 500W-NT nicht reicht. Als GTA gestern Abend abgestürzt ist, war das einfach ein Neustart. Kein Bluescreen, nichts. War einfach als hätte jemand auf den Reset-Knopf gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ärgert mich nicht die Spannung, die ich benötige. Darum geht's nicht. Ich hatte mir 4.2 GHz als Ziel gesetzt und ich denke das wäre mit ca 1.25 V möglich, was für mich völlig in Ordnung ist. Nur produziert meine CPU eben enorm viel Abwärme, wodurch ich nichtmals 1.20V ordentlich kühlen kann. Ich hab zwar nur LuKü, aber einen eigentlich sehr guten und dazu auch einen guten Airflow im Gehäuse.
Ich nehm den Kühler später nochmal runter, entferne die Noctua-WLP und mach nochmal die MX-2 drauf. Diesmal auch nochmal ne Spur dünner als jetzt die Noctua.
Hab sogar schon überlegt ob mein 500W-NT nicht reicht. Als GTA gestern Abend abgestürzt ist, war das einfach ein Neustart. Kein Bluescreen, nichts. War einfach als hätte jemand auf den Reset-Knopf gedrückt.

Manchmal steht das Ziel in keinem Nutzen zum Aufwand ;)
Alles eine Frage des Geldes, wie immer.
Mit einer Ausbeute von 4.1 GHz durch die Kühleigenschaften bedingt, bist du super bedient. Ich spiele FarCry4 mit 3.7 GHz CPU und 3.4 GHz Cache. Qualität bei Ultra in Full Hd.
Schau mal hier rein , hier sind Absturztipps !

OC-Guide: Haswell-E an seine Leistungsgrenze zwingen

Dann muss ich mal meine Eingangsspannung etwas anpassen. Bin ja noch auf 1.8V. Ich geh mal auf 1.9 bzw 2.0, aber versuche auch mal 1.7. der8auer hat da ja einen Thread indem er zeigt dass z.B. beim 4790k eine niedrigere Eingangsspannung Wunder bewirken kann :P
Am Cachetakt hab ich noch nix gemacht bisher.

Eigentlich wird mit dem PC ja nur gespielt und ich glaube da würde selbst der Standard-Takt noch lange ausreichen.

Dann muss ich mal meine Eingangsspannung etwas anpassen. Bin ja noch auf 1.8V. Ich geh mal auf 1.9 bzw 2.0, aber versuche auch mal 1.7. der8auer hat da ja einen Thread indem er zeigt dass z.B. beim 4790k eine niedrigere Eingangsspannung Wunder bewirken kann :P
Am Cachetakt hab ich noch nix gemacht bisher.

Eigentlich wird mit dem PC ja nur gespielt und ich glaube da würde selbst der Standard-Takt noch lange ausreichen.

Um dein OC-PC perfekt in den Griff zu bekommen kannst du mit dem Link oben
in ca. 4 Stunden alles einstellen. Die Zeit kommt zustande da du ja auch immer wieder 15-30 Minuten Testläufe brauchst.
Im Link ist erklärt wie du mit welchem Schritt beginnst. Man darf auch nicht vergessen, daß ja nicht nur die CPU sondern gleich das ganze Board mit angepasst wird.
Es lohnt sich absolut, nie wieder Resets, Neustarts oder Bluescreens. Dein eigener perfekter Computer.
Die Vergleiche mit dem Haswell 1150 sind nur von Profis zu unterscheiden gegenüber dem Haswell-E. Ich halte es für einen kleinen Fehler sich direkt daran zu orientieren da der Haswell-E/Board wesentlich umfangreichere Einstellungen hat.

Findest du das Prime 28.6 Small FFTs tatsächlich aussagekräftig ist? Weil das läuft jetzt schon wieder seit 2 h mit 1.17V ohne Probleme :P Temps sind wieder bei maximal 85°
Muss leider ab morgen für ne Woche von der Arbeit aus weg. Hoffentlich bekomm ich heute noch etwas Zeit zum einstellen.
Wenn das System so stabil ist, wärs ja okay. Wird zum Spielen wahrscheinlich 5,6 Jahre reichen. Und ich denke kaum dass ich 85° beim spielen bekomme.

Heute noch richtig einstellen lassen und ne 168 stunden Run machen bis du wieder da bist :)

Mit welcher rpm laufen deine Lüfter? 1500?

Findest du das Prime 28.6 Small FFTs tatsächlich aussagekräftig ist? Weil das läuft jetzt schon wieder seit 2 h mit 1.17V ohne Probleme :P Temps sind wieder bei maximal 85°
Muss leider ab morgen für ne Woche von der Arbeit aus weg. Hoffentlich bekomm ich heute noch etwas Zeit zum einstellen.
Wenn das System so stabil ist, wärs ja okay. Wird zum Spielen wahrscheinlich 5,6 Jahre reichen. Und ich denke kaum dass ich 85° beim spielen bekomme.

2 Stunden für einen Lauf zur vCore sind nicht unbedingt nötig, da genügen auch 15-30 Minuten, "vorerst" dann gib der CPU noch 0.010 Volt und zum nächsten Schritt. Zum Schluß wenn alles eingestellt wurde kommt das Feintuning, das meist nur wenige Volt im 0.0xx Bereich ist, bzw nach unten tendiert. Wenn dann alles ohne Abstürze läuft kannst du ihn 2 Stunden laufen lassen und dann mal richtig Spielen, das ist der beste Test.
85° beim spielen wenn die unter Prime95 V28.6 entstehen, dürften beim spielen ca 10-15° weniger bringen. Den Hochsommer nicht vergessen! Bei so einem großen Kühler darf man die Hitze hinter den PCB der Graka nicht vergessen. (Beim spielen).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Lüfter läuft auf 1500 RPM

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    276,5 KB · Aufrufe: 61
Ich habe jetzt nochmal alle möglichen tests bei prime 95 28.6 durchlaufen lassen
max. temperatur 75 grad (da gibts warscheinlich einen test der mehr heizt als der small fft...
max rpm 1200 rpm
1.26v und 4 ghz ...

mfg

Echt unglaublich wie heftig da die Unterschiede bei uns beide sind :what:
Mit der anderen WLP bin ich jetzt 2° kühler unterwegs, was aber bei 28.6-Small immer noch 82° bei vollen 1580RPM bedeutet :D
Ich glaub im Sommer hätte ich mit der CPU hier nicht so viel Spaß :schief:
Nach 1:20 gabs auch einen Rundungsfehler bei einem Kern, aber ich weiß nicht ob das weiter schlimm ist.

Anhänge

• mx2.png
    mx2.png
    250,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Rundungsfehler sind die "kleinsten" Instabilitäten die auftreten können, also Rechenfehler die das Programm bemerkt die aber nicht zu einem Absturz führen.
Aber auch ein Rundungsfehler ist ein sicheres Indiz für instabiles OC. Nur weißt du, dass du sehr dicht an stabil dran bist, sporich minimal mehr vCore sollte reichen.

Meine Meinung nachdem ich jetzt wieder etwas rumgebastelt habe ist das Prime eiegentlich wirklich nichts ist ausser einem Indiz auf Stabilität.

Prime geht viel zu sehr auf die maximale Inputspannung denke ich. Habe letzte Nacht mal nen Experiment gestartet und die Inputspannung bei 4,0 GHz auf auf 1,5V runter gesetzt. Habe wirklich eine Minute nach Start vom Small in 28.6 nen Blauen, aber dann mal zum Spaß über Nacht ne Partikelsimulation rendern lassen...
Ergebniss: Er lief 26h anschließend habe ich nochmal ein wenig GTA 5 gezockt. Es hat alles ohne Probleme geklappt und war absolut stabil. Ich bin immer mehr vom Asus Realbench begeistert, da dieser wesentlich näher an der Realität ist. Weiterhin ist mir noch nie ein System abgeschmiert was die 10 Runden im Realbench überstanden hat mit anschließenden 15 Min Asus Stresstest, hingegen sind mir schon einige Prime stabile Systeme abgeschmiert^^

Achja. meine CPU ist (zumindest auf dem Gigabyte Board) ne absolute Cache Krücke, mehr als 3,6 GHz bekomme ich einfach nicht stabil. Diese zwar ohne Erhöhung der Spannung aber dann läuft absolut gar nichts mehr ^^

Irgendwie ist das auch immer sehr Architekturabhängig. Meine Phenom II waren rockstable wenn sie 30 Minuten LynX ausgehalten haben. Den Nehalem hat Lynx dagegen kaum gejuckt und dafür war Prime schlimmer und der Sandy-E ist mit Cinebench sehr gut auf Stabilität zu bekommen.

Moin, ich habe ebenfalls seit ein paar Tagen diese wundervolle CPU.
Derzeit läuft die kleine bei 4Ghz mit 1,13V (Lediglich am Multi und der Vcore gespielt) unter einem Noctua DH-15.

*Bearbeitet, weil Probleme behoben - Lösung -> BIOS zurück flashen von F13a auf F12*

Jetzt wird die nächsten Tage ein wenig getestet :)

Unter Luft ist es jedoch immer schwierig das beste heraus zu holen :/

Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Stunden Prime knappe 80°, ein bisschen gehts runter wenn ich mittels Lüftersteuerung noch zwei Scythe Kaze Ultra aufdrehe, dann habe ich nochmal ca. 3° weniger :D (ist aber sehr laut...)

Zurück