i7 5820k OC

Warum machst dus dir so schwer und wartest so lange auf das Ergebnis?

Benutze doch die 28.6er Prime95 Version. Wenn die 10 Minuten durch die Small-FFTs kommt ohne Fehler haste dir gefühlt 2 Stunden der alten Version gespart. ;)
Für kurze Zeit machts da auch nichts wenn die CPU mal die 85°C ankratzt - ist na nicht ständig so.

Ansonsten wenn das im Screen stabil sein sollte würde ich sagen ein mäßig durchschnittliches Exemplar. :ka:

Ja stimmt eigentlich, die etwa 10° machen dem Kühler, der CPU auch nichts aus.

Ist der Speicher eigentlich ein 2666er, wegen der 1.35V oder 2133/2400 mit OC ?

Zuletzt bearbeitet:
@KempA
Ich brauche bei meinen G-Skill Ripjaws 2666MHz 1.21 Volt., 15-15-15-1T-
Du hast ja auch einen Referenz -Takt von 100 MHz., soweit ich weiß brauchst du 125 MHz.
Sorry Dpost/ Handy

Danke Incredible Alk

Zuletzt bearbeitet:
Das XMP-Profil stellt den 125er Strap aber automatisch ein - wenn das nicht läuft muss man halt von Hand ran. Aber wie du richtig sagst, für mehr als 2666 MHz RAM-Takt muss fast immer dei 125er Strap her.

Ja, Danke,habe ich angepasst die VCCIO mit 1.050 Volt und läuft jetzt ca ne Stunde in P95 27.9 aber nicht explizit sondern mit 864/864 FFTs...
Edit:
Also da muß etwas dran sein, daß ein Kaltstart
bestimmte Einstellungen erst dann korrekt übernimmt, da ich aufeinmal bei der System Agent Voltage Offset nur noch + 0.100 Volt anstatt + 0.200 Volt benötige ohne großes Zutun.Hm, auch die VCCIO sind mit 1.050 Volt stabil.

Ja, man muss auf jeden Fall bei Voltageänderungen einen Kaltstart machen, sonst bekommt man komische Ergebnisse. Ich muss meinem Cache schon 1.060 V geben, sonst kann ich mit Cachetakt 3500 nicht mal sauber in Windows booten und bekomme jedes zweite mal einen Freeze.
Mit dem neuen Prime brauche ich 1.170 V für 4.2 GHz @ all Cores. Ist aber echt krass, HWINFO zeigt mir bis zu 195 Watt CPU Package Power an und die Temp liegt bei 80 °C in Prime. Für alles über 4.2 GHz brauche ich direkt bedeutend mehr Voltage und die Wattage und Temp gehen durch die Decke^^ Dabei bleibe ich erst mal.

Mehr kann ich leider nicht testen, da auf der CPU ja im Moment noch der Brocken ECO sitzt. Für einen 30€-Kühler macht er aber für fast 1.2 V aber einen guten Job :daumen:

Hab aber wie gesagt NUR den 1344k-Test gemacht und auch nur Multi und VCore angepasst.
Was sagen die Profis hier zu dem Ergebnis? Für mich siehts nach einem normalen (vllt etwas unterdurchschnitllichen) 5820k aus.

Ich finde die Temps für den Brocken ECO ziemlich beeindruckend! Ich meine der ist ja wirklich nicht groß und für den Preis scheinbar schon ziemlich klasse!
Welche Temps erreichst du denn mit dem Prime 28.6 und small FFTS?

Ja, man muss auf jeden Fall bei Voltageänderungen einen Kaltstart machen, sonst bekommt man komische Ergebnisse. Ich muss meinem Cache schon 1.060 V geben, sonst kann ich mit Cachetakt 3500 nicht mal sauber in Windows booten und bekomme jedes zweite mal einen Freeze.
Mit dem neuen Prime brauche ich 1.170 V für 4.2 GHz @ all Cores. Ist aber echt krass, HWINFO zeigt mir bis zu 195 Watt CPU Package Power an und die Temp liegt bei 80 °C in Prime. Für alles über 4.2 GHz brauche ich direkt bedeutend mehr Voltage und die Wattage und Temp gehen durch die Decke^^ Dabei bleibe ich erst mal.

Gute CPU die du da hast, ich brauche 1.14 Volt für 4.0 GHz aber noch mit Prime95 27,9.

Trotz Wakü habe ich mich für 3.7 GHz entschlossen da ich nur damit zocken möchte, zumindest bis jetzt. Das ist mein Kompromiss aus Lautstärke und Leistung und mehr brauche ich in Spielen auch nicht. Sollte ich endlich einmal dazu kommen Videos zu bearbeiten, dann sieht das sicher schon anders aus.

Ja, diese 195 Watt Package sind schon etwas, zur Zeit brauche ich 130 Watt max.

Ich finde die Temps für den Brocken ECO ziemlich beeindruckend! Ich meine der ist ja wirklich nicht groß und für den Preis scheinbar schon ziemlich klasse!
Welche Temps erreichst du denn mit dem Prime 28.6 und small FFTS?

Werd ich später mal testen und danach berichte ich.
Ich bin aber auch total überrascht. Wenn ich mal schaue was hier Leute zum Teil fürs Temps haben mit einer richtig dicken LuKü als Noctua NH-D15 und Co oder gar einer WaKü, kann ich mit dem Brocken ECO ziemlich zufrieden sein.
Bei der CPU ist es echt krass was es für Unterschiede gibt. Ich dachte meine 4,1@1.18V sind "okay". Nachdem ich ein paar Seiten durchgeschaut hab dachte ich nur noch, dass es doch ziemlich schlecht ist, da wohl viele mit 1.15V schon an den 4.2 kratzen, aber ein paar Seiten weiter war die Welt schon wieder anders :D
Muss jetzt mal schauen wie ich in Zukunft kühlen will. Am liebsten wäre mir immer noch eine WaKü, aber ich kann mich als nicht dazu bewegen mein Fractal R4 wieder auszutauschen und da passt leider nur ein 240er Radi rein und das ist wohl wesentlich zu klein.
Aber mal schauen... Vllt tausch ich die CPU aus und bekomm eine, die etwas weniger Spannung brauch. Wenn ich auf 1.2V 4.2GHz schaffe, reicht mir das von der Leistung dicke und dann reicht auch ein Noctua NH-D15.

Sagen wir mal so, in einer Wakü sind in den meisten Fällen auch noch eine Graka installiert.
Gestern Abend hatte ich nur einen P95 Custom Lauf 864/864 FFTS mit 2 Stunden und dem wärmsten Kern bei max. 54°, Wasser bei 30°. 5820K mit nur 3700 MHz CPU u Cache 3400 MHz. (130 Watt Package).Mit einer Graka im Kreislauf +280 Watt, OC sind 5-6° mehr im System/Wasser keine Seltenheit, im Sommer eher mehr. Solltest du also auf Wakü umstellen, brauchst ein paar Radis/Kühlfläche mehr. Mit 200 Watt CPU, 300 Watt Graka, würde ich sagen 500-600 Watt sind gut gerechnet, ich rechne immer 100 Watt=120er Radi da du auch etwas Luft brauchen kannst, nicht nur für den Sommer.
Das kann schnell ein paar hundert Euro kosten, aber die Möglichkeiten sind enorm.
Auch die Lautstärke ist sehr angenehm. ☺

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wie viele Radis mit welcher Fläche du benutzt? Die Temps sind ja echt traumhaft :)

Edit: Wobei mir es wohl auch reichen würde jetzt einfach einen Noctua einzubauen. Ich rechne pro Kern einfach mal mit -10 ° im Vergleich zum Brocken ECO.

Du darfst selbstverständlich :)
einmal einen 1080er mit 45 mm dann 2x 280x140x60mm. Alle drei sind aus Kupfer.

Ps. bin gerade mit dem Auto auf dem Heimweg, bis später.

Werd ich später mal testen und danach berichte ich.
Ich bin aber auch total überrascht. Wenn ich mal schaue was hier Leute zum Teil fürs Temps haben mit einer richtig dicken LuKü als Noctua NH-D15 und Co oder gar einer WaKü, kann ich mit dem Brocken ECO ziemlich zufrieden sein.

Aber mal schauen... Vllt tausch ich die CPU aus und bekomm eine, die etwas weniger Spannung brauch. Wenn ich auf 1.2V 4.2GHz schaffe, reicht mir das von der Leistung dicke und dann reicht auch ein Noctua NH-D15.

So schlecht ist deine CPU nicht und du musst schon Glück haben um ein besseres Exemplar zu erwischen. Den Unterschied zwischen 4.1 und 4.2 GHz spürt man ja eh nicht wirklich...ich hatte vor dem Kauf erhofft die 4.0 zu erreichen und war dann happy das es problemlos klappt.

Mein Thermalright Silver Arrow hält die CPU unter dem neuen Prime 28.6 small FFTS bei 80°C (1500 RPM max/dann leicht hörbar im F5), in rechenintensiven Anwendungen bewegt sie sich im 60er Bereich, also völlig unbedenklich.
Auch wenn es einen Unterschied gibt, so glaube ich nicht, dass dieser 10°C zum Brocken Eco beträgt, eher weniger. Daher überleg es dir ob du überhaupt wechseln solltest.

Mir macht das OC und rumprobieren auch eine Menge Spaß, aber von der Vernunftseite her macht es eigentlich keinen Sinn bei einer 350 € CPU 90 € statt 35 € für einen Luftkühler zu bezahlen um vielleicht 100 MHz mehr zu erreichen, oder aber für wirklich viel Geld eine Wasserkühlung einzubauen, um dann 5% schneller zu sein als vorher. Also ich verstehe den Funfaktor und habe ja auch lange überlegt ... :) Ich meine nur wenn dein Ziel eh nur bei 4.0-4.2 GHz und Stromrechnungskompatibel liegt, wie bei mir auch, dann kannst du es dir sparen.

Mein Ziel waren auf jeden Fall die 4.2 :P
Muss mein Board sowieso zurückschicken, da ich damit absolut unzufrieden bin. Manchmal fährt es nicht mal richtig hoch. Musste gestern Mittag (alles @ Stock) 3 mal auf den Powerknopf drücken, bis der PC letztendlich hochgefahren ist.
Laut der Aussagen hier ist meine CPU ja auch nicht besonders. Da kann ich ja vllt die Asus-Aktion mitnehmen und auf ein X99-S mit einer neuen CPU umsteigen.
Meinen Ram auf 3000 laufen zu lassen ist scheinbar absolut unmöglich :(

Hab jetzt mal die Spannung noch etwas heruntergesetzt und beim Prime 28.6 den Small-Test gemacht.
Bei 1.16V und 4.1 GHz gibts nach ein paar Minuten Rundungsfehler. 4.0 waren (zumindest für 10 Minuten) scheinbar stabil.
EDIT: Bei 1.144 ebenfalls 10 Minuten stabil.
EDIT2: Für 28.6 10 Minuten stabil brauch ich bei 4.0 GHz wohl 1.129VCore. Schade dass die Steigerung auf 4.1 oder gar 4.2 so extrem ist.

Anhänge

• 40.png
    40.png
    319,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die Spannung noch etwas heruntergesetzt und beim Prime 28.6 den Small-Test gemacht.
Bei 1.16V und 4.1 GHz gibts nach ein paar Minuten Rundungsfehler. 4.0 waren (zumindest für 10 Minuten) scheinbar stabil.
EDIT: Bei 1.144 ebenfalls 10 Minuten stabil.
EDIT2: Für 28.6 10 Minuten stabil brauch ich bei 4.0 GHz wohl 1.129VCore. Schade dass die Steigerung auf 4.1 oder gar 4.2 so extrem ist.

Widerspricht aber deinen bisherigen Ergebnissen :P
Soooo schlecht ist die CPU jetzt nicht, meine braucht um den neuen Prime stabil durch zu ziehen auch um die 1,106V, vorher waren es 1,084V. Musst bedenken das Board macht auch so +/-0,02V aus =)

Ich muss auch sagen dass ich mit dem Board wesentlich unzufriedener bin als mit der CPU.:ugly: Hab aber jetzt auch mal die anderen Spannungen mal gefixkt (zumindest die, die ich finden konnte:D)
Ständig fährt es nicht richtig hoch, oder gibt seltsame Geräusche nach dem einschalten von sich (klingt dann für ne Sekunde wie en defektes Disketenlaufwerk).

Ich muss auch sagen dass ich mit dem Board wesentlich unzufriedener bin als mit der CPU.:ugly: Hab aber jetzt auch mal die anderen Spannungen mal gefixkt (zumindest die, die ich finden konnte:D)
Ständig fährt es nicht richtig hoch, oder gibt seltsame Geräusche nach dem einschalten von sich (klingt dann für ne Sekunde wie en defektes Disketenlaufwerk).
DAS HAB ICH AUCH. :ugly:
Ich glaub das kommt vom DVD Laufwerk.

Man sollte auch nicht zu viel auf prime geben. Teste mal mit asus realbench, die 10 Durchläufe und dann noch 30 min stresstest. Das ist wesentlich realistischer und wenn es da nicht abkackt gibst du nochmal 0,003V drauf und es sollte dir auch so nichtmehr sterben :)

Auf die Methode konnte ich bis auf 1,068 runter bei 4 Ghz und und hatte auch noch nie Probleme.

Lege dann eben bei wirklich wichtigen Sachen auch wieder 1,1V an, aber selbst mit 1,068 noch nicht ein BsoD ausser bei prime :)

Zurück