i7 5820k OC

Hm, wenn ich eure Temp-Werte bei euren Spannungen so betrachte. Habe ich das Gefühl meine CPU ist nicht richtig verlötet... oder der Noctua NH-D14 hat ne Macke. 4ghz bei 1,180V unter Prime 90°.
Auch wenns die alte Prime Version besser macht. Stimmt doch da was nicht oder?

Das sieht nach einem nicht ganz korrekt installierten Kühler aus, der D14 sollte die CPU bei unter 1,2v locker bei 30 Grad weniger halten.

Einfach mal kontrollieren ob der Lüfter richtig/gerade aufliegt, die WLP in Ordnung ist usw.

Das sieht nach einem nicht ganz korrekt installierten Kühler aus, der D14 sollte die CPU bei unter 1,2v locker bei 30 Grad weniger halten.

Einfach mal kontrollieren ob der Lüfter richtig/gerade aufliegt, die WLP in Ordnung ist usw.
60°C unter Luft bei 1,2V halte ich dann aber doch für etwas hoch gegriffen? O.o
Mein 5820k ist sowohl unter DRP2 als auch Silver Arrow SB-E gegen 80°C marschiert bei 1,2V im 28.5
Edit: Also bem Silve Arrow waren es genau 76°C und beim DRP2 sogar 81°C

Der D14 ist aber auch ein ziemliches Monster. :D

Aber ok, selbst wenner die nicht schafft, 90+°C bei 1,18v ist definitiv zu viel für den Kühler es sei denn der Lüfter von dem Ding dreht sich extrem langsam bis gar nicht. Auf 70 sollte man schon runterkommen. :ka:

Hm, dann werde ich meine CPU einschicken müssen. Danke für den Vergleich ^^

1.) Deine CPU funktioniert einwandfrei. Du wirst die gleiche wieder zurückerhalten und das Porto zahlen müssen
2.) Die CPU ist es nicht schuld wenn sie zu heiß wird - keine CPU die Intel verkauft überschreitet ihre TDP, wenn sie zu heiß wird ist es ein Problem der Kühlung oder zu hoher Betriebsparameter.

Aber ich habe einen DH-D14 drauf. Normale Anwender haben Boxed drauf.^^
Für 2011-3 gibt es nichtmal nen Boxed ;)
Guck doch erstmal ob du den Kühler vllt falsch drauf gemacht hast, das liegt bei sowas am nächsten. Du musst auch bedenken OC ist ne Möglichkeit, aber nichts was der Hersteller in seinen Spezifikationen bewirbt, sonst könnten ja alle deren 5820k die 4,5GHz nichtmal bei 1,35V packt umtauschen ;)

Ich finde die Bewertungen gut.
"Selbst unter Last nicht zu hören".
Kein Wunder, wenn man eine R9 290X im referenzdesign hat. :ugly:

Zurück