i7 5820k OC

ajo alk,

wenn man sich die temps betrachtet sind auch die 4,6 24/7 fähig, durch den asus bench und ixtu läuft das teil auch mit nur 1,240 @4,6 durch bei prime bekomme ich bei dieser spannung worker stopped nach 10 minuten, die gehen nur mit massiv vcore weg. im alltag läuft aber alles auch mit weniger vcore. da wären auch 4,7 ohne probleme möglich..

mfg
daniel

Natürlich sind die Temperaturen ok - fürn Alltag ists nur unnötig 100W mehr zu verbrauchen für eine leistungssteigerung die du ohne Benchmark uznd Stoppuhr niemals bemerkst.
Für Benchmarks oder zum probieren völlig ok aber für 24/7 halte ich das für absolute Verschwendung (deswegen fahre ich ja den 5960X auch nur mit zurückhaltenden 4,1 GHz. Ab etwa 4,3 GHz will er extrem viel mehr vCore haben was unsinnig ist und ob ich nun 200 MHz mehr oder weniger habe spielt für mich keine Rolle).

seit heute auch mit passendne speicher zum prozessor :)

mfg
daniel

Anhänge

• speicher.JPG
    speicher.JPG
    448,7 KB · Aufrufe: 135
seit heute auch mit passendne speicher zum prozessor :)

mfg
daniel
Ich glaube ich deabonniere diesen Thread... Jedes Mal wenn ich sehe dass irgendwer den 5820k auf 4,5GHz mit knapp über 1,200V laufen hat und dann noch DDR4-3200 anscheinend ohne Probleme in Betrieb hat --> :wall::wall::wall:

Mit der Spannung schaffe ich gerade mal 4,0 GHz und an RAM OC ist bei mir überhaupt nicht zu denken :motz:

@ila dann werde ich es inZukunft unterlassen Ergebnisse zu posten. Hier wird meiner Meinung nach auch zuwenig diskutiert.... Hier findet halt Null Austausch statt was schade ist....

mfg
daniel

So bin wieder da, wollte ja eigentlich eine neue CPU u neue, ( bald) Graka kaufen aber meine Frau wollte müssen, einen neuen Kleinwagen für über 15.000 Euro. Jetzt fange ich wieder an zu sparen, diese Leben ist einfach nur hart.

@ wodgod
1.2 Volt vCore ist für einen 5820K mit diesen MHz. absolut traumhaft. Etwas neidisch könnte man da ja schon werden. ☺Goiler Chip.
:daumen:

Ich hab gerade nen 5960x da, der die 4,5 noch mit 1.215vcore macht :) is ne Glückswoche bei mir :)

kann mich mich gerade nicht entscheiden welcher bei mir bleiben darf :)

mfg
daniel

jub überlesen, teste ich mal diese woche mit meinen speicher....

kann man den Thread nicht umbennen in 5820K/5930K/5960X?

@wolflux musst du nicht sein ich zeige hier ja nur die blüten und eher weniger die nieten die ich hatte ;)

mfg
daniel

jub überlesen, teste ich mal diese woche mit meinen speicher....

kann man den Thread nicht umbennen in 5820K/5930K/5960X?

@wolflux musst du nicht sein ich zeige hier ja nur die blüten und eher weniger die nieten die ich hatte ;)

mfg
daniel

Och neeeee, nur ein klitzekleines Bischen. Ha ha

MfG.wolflux :daumen:

@ haga
denke nicht wirklich Tot- diskutiert aber es stimmt dchon, sehr ruhig hier.
Aber was willst du denn machen wenns doch läuft.hm :|
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

mit neuesten bios 1702 für das Asus X99-S muss ich nur noch 1,05 Vcssa geben um Cache + 3200er ram jenseits der 4 ghz zu betreiben. Kann das jemand mit anderen Asusboards verifizieren?

ppS: mein neuer 5820K schafft die 4,5 mit 1,270vcore, dh. der ist 50mv schlechter als mein alter kommt also weg :)

mfg
daniel

schätzt du also 4.5 bei 1.25 - 1.35V als Durchschnittswert ein?

Im groben Mittel würde ich sagen der Schnitt für 4,5 GHz auf nem anständigen Board sind 1,3v. Alles drüber ist ne weniger gute CPU, alles drunter ne bessere CPU. Wenn man dann Richtung 1,2v kommt hat man ne wirklich gute erwischt.

Für den 5960X gilt im Prinzip dasselbe, nur mit generell etwa 100-200 MHz weniger aufgrund der höheren Kernzahl.

So, hab mir eben das neueste BIOS Update für das ASRock Fatal1ty X99X eingespielt (1.80) und die Gelegenheit genutzt, ein stabiles OC rumzubringen. :-)

CPU Takt: 4.488
BLC: 124,7
VCORE: 1.301

RAM: 2.742 ;-)
Ist eine komische Zahl. Bei 3.000 oder 2.933 bootet er mir aber leider (noch?) nicht.
Ram: 1.35
Quad-Channel
1:22
16 CL
18 tRCD
18 tRP
43 tRAS
347 tRFC
2T CR

MAX Temps (nach 30 Min Prime 27.9):
Kühlster Kern: 64°
Heißester Kern: 81°