Das hat rein gar nichts mit deinen Riegeln zu tun, sondern mit IMC (CPU) und Mainboard... Bei mir laufen DDR4-3.000 nach einigen Versuchen auch nur mit dem 125er Strap. Ist aber auch allgemein hin bekannt, dass DDR4-3.000 bei Haswell-E nahezu ausschließlich im 125er Strap möglich ist.Ebenfalls bekomme ich den PC überhaupt nicht ans laufen, wenn ich versuche 3000MHz mit dem 100er strap zu erreichen... das packen meine RAM riegel schon mal garnicht ... misst ey
Wie schon geschrieben, kamen insbesondere in den ersten Tagen eigentlich vergleichbare Chipgüten auf allen Riegeln zum Einsatz (Primärziel war es die Nachfrage nach DDR4 ersteinmal zu bedienen). So gesehen: Es sind oftmals falsche Einstellungen, als immer alles auf die Rams zu schieben und sich schnellere Kits "schönzureden". Stabile und alltagstaugliche >DDR4-3.000 sind bei Haswell-E leider aus Einstellungssicht kein Zuckerschlecken und erfordern viel Ausprobiererei.
Anbei mein BIOS-Profil (BIOS 0802) für DDR4-3200. Die CPU ist auf humane 4 GHz gestellt, VCore muss man je nach Güte ggf. anpassen. Anwendung natürlich auf eigene Gefahr! Eingespielt werden kann das Image über O.C.-Profil im BIOS.