i7 5820k OC

Ebenfalls bekomme ich den PC überhaupt nicht ans laufen, wenn ich versuche 3000MHz mit dem 100er strap zu erreichen... das packen meine RAM riegel schon mal garnicht ... misst ey
Das hat rein gar nichts mit deinen Riegeln zu tun, sondern mit IMC (CPU) und Mainboard... Bei mir laufen DDR4-3.000 nach einigen Versuchen auch nur mit dem 125er Strap. Ist aber auch allgemein hin bekannt, dass DDR4-3.000 bei Haswell-E nahezu ausschließlich im 125er Strap möglich ist.

Wie schon geschrieben, kamen insbesondere in den ersten Tagen eigentlich vergleichbare Chipgüten auf allen Riegeln zum Einsatz (Primärziel war es die Nachfrage nach DDR4 ersteinmal zu bedienen). So gesehen: Es sind oftmals falsche Einstellungen, als immer alles auf die Rams zu schieben und sich schnellere Kits "schönzureden". Stabile und alltagstaugliche >DDR4-3.000 sind bei Haswell-E leider aus Einstellungssicht kein Zuckerschlecken und erfordern viel Ausprobiererei.

Anbei mein BIOS-Profil (BIOS 0802) für DDR4-3200. Die CPU ist auf humane 4 GHz gestellt, VCore muss man je nach Güte ggf. anpassen. Anwendung natürlich auf eigene Gefahr! Eingespielt werden kann das Image über O.C.-Profil im BIOS.

150406233847.jpg 150406234056.jpg 150406234106.jpg

Anhänge

Das hat rein gar nichts mit deinen Riegeln zu tun, sondern mit IMC (CPU) und Mainboard... Bei mir laufen DDR4-3.000 nach einigen Versuchen auch nur mit dem 125er Strap. Ist aber auch allgemein hin bekannt, dass DDR4-3.000 bei Haswell-E nahezu ausschließlich im 125er Strap möglich ist.

Wie schon geschrieben, kamen insbesondere in den ersten Tagen eigentlich vergleichbare Chipgüten auf allen Riegeln zum Einsatz (Primärziel war es die Nachfrage nach DDR4 ersteinmal zu bedienen). So gesehen: Es sind oftmals falsche Einstellungen, als immer alles auf die Rams zu schieben und sich schnellere Kits "schönzureden". Stabile und alltagstaugliche >DDR4-3.000 sind bei Haswell-E leider aus Einstellungssicht kein Zuckerschlecken und erfordern viel Ausprobiererei.

Anbei mein BIOS-Profil (BIOS 0802) für DDR4-3200. Die CPU ist auf humane 4 GHz gestellt, VCore muss man je nach Güte ggf. anpassen. Anwendung natürlich auf eigene Gefahr! Eingespielt werden kann das Image über O.C.-Profil im BIOS.

Anhang anzeigen 816288 Anhang anzeigen 816289 Anhang anzeigen 816290

Vielen Dank schon mal für die Screenshots und das Profil,

also heisst das nun, das du deine 3200 MHZ auch mit dem 125er strap stabil hast? für benches etc.? wenn ich mit dem 125er starp arbeite komme ich immer 3250MHz..glatt 3200 bekomm ich nicht hin...

wenn du dein ram auf den 2800MHz laufen hast, geht das dann noch mit 1,2V oder laufen die da bereits auf 1,35? Falls sie da noch auf 1,2 laufen, würde es ein wenig die "massige" Luft nach oben hin erklären ;-)

Die Einstellungen in deinem Profil, hab ich weitestgehend auch alle schon durch...

ich kann das Profil leider nicht testen ich bekomme immer die meldung failed to load eventuell liegt es daran das ich RAMPAGE V EXTREME BIOS 1401 drauf habe

ich kann das Profil leider nicht testen ich bekomme immer die meldung failed to load eventuell liegt es daran das ich RAMPAGE V EXTREME BIOS 1401 drauf habe
Konntest du beim 1401er UEFI irgendwelche nennenswerten Vorteile hinsichtlich Stabilität feststellen? Bin zu faul die neue Version zu flashen und alles wieder neu einzustellen wenn es schlussendlich eh nix bringt...

"RAMPAGE V EXTREME BIOS 1401
Improve system stability."

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 816288 Anhang anzeigen 816289 Anhang anzeigen 816290

Da du ja auch ein Rampage V besitzt ist das vielelicht interessant bzw. hast du einen weisen Rat ;-)

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-x99-stabilitaet-beim-windowsbootvorgang.html

Da du ja auch ein Rampage V besitzt ist das vielelicht interessant bzw. hast du einen weisen Rat ;-)

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-x99-stabilitaet-beim-windowsbootvorgang.html
Attempt Fast Boot - enabled
Attempt Cold Fast Boot - enabled
DRAM training - ignore

Zusätzlich noch VCCSA und DRAM Voltage tweaken.

All dies hat bei mir Wunder bewirkt! Bei mir lief übrigens der 100er Strap subjektiv gefühlt besser als der 125er Strap, bei DDR4-3000 wohlgemerkt.

So in der Ecke, kommt hin.

Normalerweise nicht notwendig bedeutet, dass 99,9% aller PCs da draußen bei ihrer Täglichen Arbeit nie die geringsten Probleme haben werden wenn sie Prime95 28.5 auch nur 20 Minuten überleben. ;)

Solche extremen Tests wie das neue prime nen Tag laufen zu lassen brauchste wirklich nur, wenn du Anwendungen nutzt die massiv Rechenleistung fressen und der kleinste fehler zu unbrauchbaren Daten führt. Beispielsweise wenn du ein Video in höchster Qualität encodieren willst was selbst auf nem 5960X mal nen Tag dauern kann und die CPU voll auslastet - dann wäre es blöd wenn der PC nach 20 Stunden nen Bluescreen produziert und du alles nochmal machen musst.

Wenns nur um Spiele-PCs geht reichen 20 Minuten aus, weil kein Spiel auch nur annähernd in die Lastregion von FMA3-Prime kommt und es auch nicht extrem schlimm ist wenn ein Spiel 2x im Jahr mal abstürzen würde.

Mir geht es um absolute Stabilität, wie schon im PCGH Artikel 04/2015 geschrieben. Besonders CPU-intensive Anwendungen nutze ich nicht, in erster Linie wird gespielt.

Ich lass' den Custom Test einfach durchlaufen, das sollte als "Sicherheit" genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab' noch 2 Stunden für die vollen 24 Stunden vor mir, dann läuft der 5820K unter Prime95 28.5 mit 1.141 Volt auf 4 GHz. Die Temperaturen der Kerne lagen laut Core Temp 1.0 RC6 nie höher als 61°C.

EDIT: Der Kühler ist ein Noctua NH-U14S, verwendet wird die beiliegende Wärmeleitpaste und der Spannungsadapter.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab' noch 2 Stunden für die vollen 24 Stunden vor mir, dann läuft der 5820K unter Prime95 28.5 mit 1.141 Volt auf 4 GHz. Die Temperaturen der Kerne lagen laut Core Temp 1.0 RC6 nie höher als 61°C.

EDIT: Der Kühler ist ein Noctua NH-U14S, verwendet wird die beiliegende Wärmeleitpaste und der Spannungsadapter.

Willst du nicht höher als 4,0GHz? Ansonsten sind die Temperaturen ja super.

Willst du nicht höher als 4,0GHz? Ansonsten sind die Temperaturen ja super.

4 GHz sind für mich total ok und da ich im Sommer eine durchaus 10°C höhere Raumtemperatur habe, muss ich noch ein bisschen "Luft" lassen.

Die 24 Stunden waren vor wenigen Minuten voll und nach dem obligatorischen Screenshot geh' ich erstmal eine Runde Joggen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Also wenn du bei Prime 28.5 nur 60°C nach 20 Stunden hast dann haste im realen Leben noch mindestens 30°C "Luft" nach oben. :D

Wo du aber Recht hast ist, dass 4 GHz für nahezu alles heutzutage völlig ausreichen auf der CPU. Von daher kannste locker so fahren und wenns irgendwann eng wird vielleicht ne Schippe drauflegen. :)

Mein Prime läuft auch gerade im Custom.

Einstellungen:

Core: 4400MHz bei 1.315v
Cache: 4273MHz bei 1.225v

Prime läuft bis jetzt 9 Stunden.

neues spiel neues glück, mein neuer 5820K...

mfg
daniel

Anhänge

• 5820_4600.JPG
    5820_4600.JPG
    731,6 KB · Aufrufe: 191
  • 5820_4500.JPG
    5820_4500.JPG
    631,3 KB · Aufrufe: 243
4,5 GHz bei knapp über 1,2v ist genauso beeindruckend wie der Sprung der dann für 100 MHz mehr nötig ist (fast 0,1v mehr für 2% mehr Takt... uiuiui). :D
Also ich würde den bequem auf 4,5 rennen lassen.

Zurück