i7 5820k OC

Dann lass mal das Feedback hören. Bin da echt neugierig, welche Erfahrungen du sammelst.
Ich selbst weiß ja, wie BeQuiet Lüfter bei Radiatoren sind. Schade, dass es da nicht speziell welche gibt. Für mich eine Marktlücke.

Naja, die Pure Wings haben ja eigentlich gar keinen so großen Nutzen für den Radiator, da sie ja 140mm im Vergleich zu dem 120mm Radiator haben, Ziel ist es wirklich einfach nur die Enermax Lüfter dadurch stark zu entlassten, da diese eben auch ruhig bleiben sollen =)

Dann lass die Enermax gleich weg. :D
Die Twister Pressure waren im test eigentlich echt nicht schlecht :D Knapp 20 dB (nach Test) bei 12V und ansonsten weit darunter klingt jetzt eigentlich nicht so schlecht und sie haben eben ordentlich statischen Druck (Ist eben die Frage ob das was bringt bei nem 30mm Radiator)

140mm sind auf jeden Fall ein Vorteil.
Aber auch die Dicke des Radiators ist nicht unwichtig.
Ist er dicker, brauchst du mehr Luftdruck, um durchzukommen. Dazu sind die Lamellen einfach zu eng zusammen.
Vielleicht könnte man die Lamellen noch optimieren. Sind sie zu unregelmäßig -- z.B. weil sie nicht gerade verbaut sind oder verbogen sind -- sind die Luftverwirbelungen größer und die Lautstärke steigt an.
Ich wünsche mir jedenfalls Lüfter mit 400rpm im Idle, die auch mit 400rpm laufen.
Meine Noisblocker sind zwar mit 400 angegeben, aber laufen im Idle mit 700rpm. Meiner Meinung nach unnötig, aber ich kriege sie einfach nicht weiter herunter.

Ich habe so klasse Lüfter wie die Noisblocker nicht gekauft da ich auf Optik, Plexiglas und Led Blau) und 900 U/min geschaut habe. Das Stück für 8 Euro aber die laufen unter 500 U/min. der Nachteil, die Drehzahl schwankt wenn du 2 Lüfter zusammen anschließt, lauter sind sie auch wenn du sie mit 900 U/ min laufen lässt, da merkt man halt den Preis. Mann kann nicht alles haben ;-)

Ich habe heute Post erhalten... :devil:
ek-fb-asus-r5e-monoblock_np_front_800.jpg

Mal sehen was das "mehr" an Kupfer tatsächlich bei der CPU-Kühlleistung bringt, theoretisch sollte das ja einen erheblichen Einfluss haben, praktisch aber wahrscheinlich eh überhaupt nicht :ugly:

Was soll das bei der CPU-Kühlleistung bringen? :O
Öhm, Thermodynamik ist bei mir zwar schon lange her, aber massiv mehr Kupfer am Kühlblock (im Gegensatz zu einem normalen kleinen Single-CPU-Kühler) sollte doch in einer wesentlich höheren Wärmeaufnahme resultieren, aber ich denke dieser Gedanke ist zumindest beim Haswell-E eher theoretischer Natur und ohne jeglichen Wahrheitsgehalt. Naja mal schauen :D

Vielleicht reime ich mir da aber auch den totalen Bullshit zusammen^^

Öhm, Thermodynamik ist bei mir zwar schon lange her, aber massiv mehr Kupfer am Kühlblock (im Gegensatz zu einem normalen kleinen Single-CPU-Kühler) sollte doch in einer wesentlich höheren Wärmeaufnahme resultieren, aber ich denke dieser Gedanke ist zumindest beim Haswell-E eher theoretischer Natur und ohne jeglichen Wahrheitsgehalt. Naja mal schauen :D

Vielleicht reime ich mir da aber auch den totalen Bullshit zusammen^^

Also als Physikstudent würde ich dir da Recht geben (mehr Kontaktfläche=größere Wärmeabgabe/Übertragung), aber ich denke nicht, das es sich wirklich auf die CPU auswirkt wenn das Board kühler ist. Vermutlich hat es sogar ehr einen negativen Effekt, da das Wasser zusätzlich erwärmt wird.

Edit.: Ich gehe doch richtig in der Annahme das dieses Teil für das Board ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Bekannten der eine Wakü mit Alu Radis angeschlossen hat und ich habe alles aus Kupfer mit Billiglüftern . Er verwendet auch bessere spezielle Lüfter für die Radis . Der Themp .unterschied sind etwa 4-5° und ich verwende auch eine Kühlflussigkeit von Dr.Voigt DP Ultra, alleine nur aus dem Grund um Oxidation zu vermeiden. Die Anschlüsse gibt es nur verkupfert, kein reines Kupfer. Die Flüssigkeit gibt es für ca. 10.00 Euro pro Liter in Ebay , hier Hellblau transparent gefärbt. Elektrisch geringe Leitfähigkeit, keine Blasenschaum/bildung . Es gibt auch ein Konzentrat und habe einmal mein System mit destillierten Wasser gefüllt ohne Zusatz und mit, dabei kamen eine Themperatur- Differenz um 5° heraus. Kupfer reagiert auch sehr schnell auf starken Themperaturanstig, also recht flott, also kühlt auch sehr schnell herunter.
Edit: DP Ultra kostet jetzt 13-14€

Zuletzt bearbeitet:
inwiefern 5° Unterschied.....Kälter oder Wärmer mit dem Zusatz ? Und was GENAU hast Du reingekippt ?

Wäre es wärmer würde ich es nicht erwähnen, he he ;-) , kühler ist schon gemeint. Die oben genannte DP Ultra Fertiggemisch, pure Chemie aber sehr wirkungsvoll. 20150319_152007.jpg
20150319_151952.jpg

Ist aber auch nicht gerade günstig bei Aquacomputer.
Ich habe sie jetzt bald 1 Jahr befüllt und sie wird noch 1 Jahr drinnen bleiben.
Sollte ich nicht doch noch auf eine neue Graka dieses, nächstes Jahr umstellen.
Aber dann werde ich so oder so zwei Wakü Kreisläufe mit zwei Pumpen einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug ist wirklich gut. Ich hab davon fast 3 Liter in der WaKü. :ugly:

Auch von Erfahrungen/Bekannten mit der Suppe: Absolut hervorragener Korrosionsschutz, das Zeug sieht nach Jahren aus wie am ersten Tag, keinerlei Ablagerungen. Kühleigenschaften sind aufgrund der geringen Viskosität in der Theorie besser als reines Wasser (da die Randfaserströmungen schneller ein sollten und die geringere speziefische Wärmekapazität keinen Ausschlag gibt bei WaKüs), dass es wirklich so viel ist hätte ich aber nicht gedacht.

Ich habe einen Bekannten der eine Wakü mit Alu Radis angeschlossen hat und ich habe alles aus Kupfer mit Billiglüftern . Er verwendet auch bessere spezielle Lüfter für die Radis . Der Themp .unterschied sind etwa 4-5° und ich verwende auch eine Kühlflussigkeit von Dr.Voigt DP Ultra, alleine nur aus dem Grund um Oxidation zu vermeiden. Die Anschlüsse gibt es nur verkupfert, kein reines Kupfer. Die Flüssigkeit gibt es für ca. 10.00 Euro pro Liter in Ebay , hier Hellblau transparent gefärbt. Elektrisch geringe Leitfähigkeit, keine Blasenschaum/bildung . Es gibt auch ein Konzentrat und habe einmal mein System mit destillierten Wasser gefüllt ohne Zusatz und mit, dabei kamen eine Themperatur- Differenz um 5° heraus. Kupfer reagiert auch sehr schnell auf starken Themperaturanstig, also recht flott, also kühlt auch sehr schnell herunter.
Edit: DP Ultra kostet jetzt 13-14€

Ich benutze Hydroxylsäure und hab da spezielle Schläuche, damit die nicht durchätzen. :D

Ich benutze Hydroxylsäure und hab da spezielle Schläuche, damit die nicht durchätzen. :D

Ich hoffe verdünnt, Hydroxülsäure kenne ich noch aus der Ausbildung auch in Säuren u Sprengstoffen. Aber verursacht das nicht gerade erst recht Oxidation?

@Incredible Alk
Ich habe nur etwas um 1.5 Liter drinnen, da im DesktopGehäuse kein Platz für ein Ausgleichsbehälter ist und verwende nur vorne Rechts am Gehäuse ein 90° Winkelstück mit einem 15 cm transparenten Schlauch der nach oben zeigt und am Ende des Schlauchstückes ist ein Überdruckventil, dehnt sich ja mit steigender Wasserwärme aus. Zeigt auch praktischer Weise den Füllten an .He he, nicht schön aber funktionell

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee merk ich mir für den nächsten Umbau... statt nes AGBs gibts dann ne Plexiröhre mit etwas größerem Durchmesser und Ventil oben. Da kann man auch leichter nachfüllen als bei mir (5,25 Zoll-Bay-AGB).

Ich hoffe verdünnt, Hydroxülsäure kenne ich noch aus der Ausbildung auch in Säuren u Sprengstoffen. Aber verursacht das nicht gerade erst recht Oxidation?

Du hantierst mit einer Säure, da musst du eben aufpassen. Geht aber recht gut, wenn man den Dreh raus hat und die Kühleigenschaften sind nicht schlecht.

Die Idee merk ich mir für den nächsten Umbau... statt nes AGBs gibts dann ne Plexiröhre mit etwas größerem Durchmesser und Ventil oben. Da kann man auch leichter nachfüllen als bei mir (5,25 Zoll-Bay-AGB).

Das ist eine gute Idee mit der Plexiglas-Röhre,
richtig das hatte ich vergessen es ist zum Nachfüllen sehr praktisch. 20150319_192608.jpg

Den Schlauch habe ich gewählt da er auch weggebogen werden kann, wenn du willst.
Die Themperaturanzeigen, nur so nebenbei sind von links nach rechts Spannungswandler der Graka, blau ist der Zugang zur CPU Eintritt und Gehäuse Innen- Themperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück