i7 5820k OC

Sollten wohl 1,17 werden. :D

Deiner ist aber auch nicht so schlecht Thresh, 4,5 deutlich unter 1,3v ist nett.

Ja. Danke.
Hab auch ein paar getestet. :D
Schön ist auch, dass ich dabei rund 60° unter Last habe. Damit kann ich sehr gut leben. :daumen:
Aber wie schon erwähnt, ich lasse ihn eigentlich bei 4GHz laufen. Reicht völlig, denn in der Regel hocke ich sowieso im GPU Limit.

Ich bin ja mal gespannt was meiner dann für 4,5GHz braucht, wenn ich endlich mal meine Raijintek triton zum kühlen bekomme :D

Bis 4,3GHz sieht es ja noch ganz gut aus soweit, hoffe mal das dann bei 4,4 oder 4,5 GHz nicht noch ne böse Überraschung kommt :/

Hahaha , nachdem was ihr geschrieben habt, habe ich Prime 27.9 geschlossen und Prime 28.4 angemacht -> nach 4 Sekunden bekomme ich Bluescreen, das wars wohl, zurück zu 4,2GHz :D

Naja, der Cache scheint bei dir ja wiklich prima zu sein, ich komme bei meiner mit dem Cache bei Auto gerade mal bis 3,5GHz :/ Da ich aber eh nur 2400er Ram nutze ist das durchaus noch zu verkraften :) Dafür scheint deine CPU von der Taktung her echt relativ schlecht zu sein, also bei 4,2GHz muss ich gerade einmal etwa 1,17V anlegen.

Habe den OC Sockel von der R5E, deswegen der hohe Cache Takt.

Edit: Komisch, beim 3ten mal Hochfahren nach dem Bluescreen läuft 28.4 jz. Mal sehen ob er nochmal abschmiert.

Was für ein Teil? :huh: :D
Das hier: Raijintek Triton Core (0R100023) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soll noch ein ganzes Stück besser sein als ne H105 und etwa gleichwertig mit der H110 GT. Dazu kommen 2 Enermax Twister Pressure zum drücken und oben drauf noch 2 Pure Wings um das ganze dann insgesamt leiser betreiben zu können =)

Yuhu, sehe gerade das sie wieder lieferbar ist, falls sie morgen rausgeht habe ich in spätestens 3 Tagen das Wissen was bei 4,5 Ghz passiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Komisch, beim 3ten mal Hochfahren nach dem Bluescreen läuft 28.4 jz. Mal sehen ob er nochmal abschmiert.

Bei den FIVR in der CPU kanns durchaus sein, dass die Neuprogrammierung erst nach mehreren Neustarts und längeren stromlosen Phasen funtzt. Also bitte nicht ne Einstellung ändern, booten und wenns abstürtzt sofort wieder was ändern, damit gewinnste bei der Plattform nichts... ;)

Bei den FIVR in der CPU kanns durchaus sein, dass die Neuprogrammierung erst nach mehreren Neustarts und längeren stromlosen Phasen funtzt. Also bitte nicht ne Einstellung ändern, booten und wenns abstürtzt sofort wieder was ändern, damit gewinnste bei der Plattform nichts... ;)

Ok, danke für den Tipp. Prime läuft imme rnoch durch ohne Probleme.

Der Haswell-E läßt sich sehr gut, einfach einstellen finde ich, vorausgesetzt du hast dein Board im Griff. Mein längster P95 Lauf waren ca. 1.5 Stunden auf einem 4770k. Beim
Haswell-E finde ich nach 1 Stunde alles heraus.
Aus Erfahrung denke ich, läßt er sich zwischen den Grenzfällen bei 0.05-0.08Volt gerne durchhängen, beim Cache ist es ähnlich. Um stabil zu spielen würde ihm 0.015 Volt zusätzlich geben und seid dem läuft er wie ein Uhrwerk . Würde ich jetzt zuverlässige stundenlange Berechnungen durchführen müssen , dann bin ich faul und gebe ihm das
doppelte, also 0.030 Volt. und mit 100 MHz. weniger aber dafür stabiler. Es hat aber sicher etwas mit einer konstanten guten Kühlung zu tun.

Es gibt auch Einstellungen, da sollte man den Rechner einen neuen Kaltstart machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur 2 Lüfter nehmen. Das mit dem Pull und Push ist eher nur ein netter Gag.

Naja ich will mal rumprobieren =) Ziel ist eben das es möglichst leise ist. Die Twister Pressure haben ja 3 Modi und können ähnlich wie die T.B. Silence sehr leise sein bei trotzdem hohen statischen Druck, aber bei der höchsten einstellung trotzdem ganzschön Krawall machen, deswegen hoffe ich das sie durch 2 Lüfter so unterstützt werden das selbst im leisen Betrieb dann der Radiator limitiert, aber ich werde ja dann sehen ob und wieviel es bringt =)

Klar. Probiere aus. Sag dann bescheid, welche Erfahrungen du gesammelt hast.
Wobei ist halt 140mm Lüfter einfach besser finde.

Klar. Probiere aus. Sag dann bescheid, welche Erfahrungen du gesammelt hast.
Wobei ist halt 140mm Lüfter einfach besser finde.

Ist auch so, ich habe noch eine GTX 780 Ti mit angeschlossen und 2x 280x140x60 und einen 1080er 45mm. Vorher waren 2x240 x 35 mm mit 120er Lüfter dran, der Unterschied ist recht groß, auch von der Lautstärke her.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich nutze ja auch ein Enthoo Luxe und ich wollte eben den Radiator+120er Twister Pressure in das Gehäuse packen und oben drauf 2x 140erPure Wings :O

Dann lass mal das Feedback hören. Bin da echt neugierig, welche Erfahrungen du sammelst.
Ich selbst weiß ja, wie BeQuiet Lüfter bei Radiatoren sind. Schade, dass es da nicht speziell welche gibt. Für mich eine Marktlücke.

Ist auch so, ich habe noch eine GTX 780 Ti mit angeschlossen und 2x 280x140x60 und einen 1080er 45mm. Vorher waren 2x240 x 35 mm mit 120er Lüfter dran, der Unterschied ist recht groß, auch von der Lautstärke her.

Meinst du jetzt wegen der Dicke des Radiators?

Dann lass mal das Feedback hören. Bin da echt neugierig, welche Erfahrungen du sammelst.
Ich selbst weiß ja, wie BeQuiet Lüfter bei Radiatoren sind. Schade, dass es da nicht speziell welche gibt. Für mich eine Marktlücke.

Meinst du jetzt wegen der Dicke des Radiators?

Nein, wegen der 140mm Lüfter, allerdings bin ich überzeugt das hier mehrere gute Faktoren eine Rolle spielen, nicht nur Dicke.

Ok ich lasse es dabei, Prime läuft bei 4,4GHz@1,303V nur beim 4ten oder 5ten Neustart durch und ich finde soviel Spng lohnt sich für die Mehrleistung nicht. Teste jz nochmal meine alte Einstellung mit 4,2GHz@1,233V.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wegen der 140mm Lüfter, allerdings bin ich überzeugt das hier mehrere gute Faktoren eine Rolle spielen, nicht nur Dicke.

140mm sind auf jeden Fall ein Vorteil.
Aber auch die Dicke des Radiators ist nicht unwichtig.
Ist er dicker, brauchst du mehr Luftdruck, um durchzukommen. Dazu sind die Lamellen einfach zu eng zusammen.
Vielleicht könnte man die Lamellen noch optimieren. Sind sie zu unregelmäßig -- z.B. weil sie nicht gerade verbaut sind oder verbogen sind -- sind die Luftverwirbelungen größer und die Lautstärke steigt an.
Ich wünsche mir jedenfalls Lüfter mit 400rpm im Idle, die auch mit 400rpm laufen.
Meine Noisblocker sind zwar mit 400 angegeben, aber laufen im Idle mit 700rpm. Meiner Meinung nach unnötig, aber ich kriege sie einfach nicht weiter herunter.

Zurück