i7 5820k OC

Es scheint wirklich so, das der Core 2 am wenigsten vCore bräuchte.
Ja ist aber kein Problem, jedoch gibt er die max. möglichen Hitzepunkt an.
Ich hatte das Gleiche bevor ich meinen 4770k geköpft habe , da fehlten in einem Bereich die komplette Wärmeleitpaste unter dem Headspreader und dem Prozessor.
Ich habe mal jeden Kern einzeln getestet wieviel VCore er braucht. Die Kerne 1-4 die vCore 1.125 und Kern 5+6 dann 1.140 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
wie schaut es eigentlich mit dem RAM aus beim Übertakten lohn es sich den speicher zu übertakten bezogen aufs Gaming macht es bei den FPS irgendwas aus ob der speicher Jetzt als DDR 2666 oder DDR 2800 oder sogar DDR 3000 Läuft das würde mich mal interessieren ich hab schon ne menge dazu gelesen aber sicher bin ich mir da nicht

ich Persönlich merke da keinen wirklichen unterschied beim zocken

Zuletzt bearbeitet:
wie schaut es eigentlich mit dem RAM aus beim Übertakten lohn es sich den speicher zu übertakten bezogen aufs Gaming macht es bei den FPS irgendwas aus ob der speicher Jetzt als DDR 2666 oder DDR 2800 oder sogar DDR 3000 Läuft das würde mich mal interessieren ich hab schon ne menge dazu gelesen aber sicher bin ich mir da nicht

ich Persönlich merke da keinen wirklichen unterschied beim zocken

Sobald die CPU der limitierende Faktor ist, soll es einiges bringen.

Hi,
ich habe meinen 5820k jetzt auf 1,2V Vcore und 4 GHz getaktet und das läuft so weit auch (nicht FMA3) stabil.

Das Problem ist, dass sich nach 3 bis 4 Stunden Prime95 27.9 1344k mein Rechner kurz komplett abschaltet und dann neu startet. (Kein gewöhnlicher Reboot)

Ich dachte erst, dass grundsätzlich was mit der Hardware nicht stimmt, aber mit Stock Settings lief der Test (sogar mit FMA3) 12 Stunden stabil durch.

Habt ihr eine Idee was man da machen könnte? Ich habe bereits die Vcore auf 1.25V erhöht, der Fehler trat aber trotzdem auf. Folglich gehe ich davon aus, dass es unabhängig von der Vcore ist.

Wie viel ist "leicht"?

Ich hab an der Spannung noch nie was verändert, da ich im Glauben war die hätte nur was mit RAM und Uncore OC zu tun.

@McZonk: Ich habe eine Corsair H100i und die Core Temperaturen bewegen sich um die 60°C (+-5°C)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal +0.005 - +0.01 draufgeben und dann nochmal testen.
Hat sie auch aber manchmal muss man die auch ein bisschen erhöhen um das System stabil zu kriegen. Vielleicht nützt es auch gar nichts aber ich glaube einen Versuch ists Wert.

Ich habe ein X99-UD4, wo kann ich denn die Temperaturen der Spannungswandler einsehen?
HWinfo spuckt dazu leider nichts aus.

Ich habe ein X99-UD4, wo kann ich denn die Temperaturen der Spannungswandler einsehen?
HWinfo spuckt dazu leider nichts aus.

Das liegt daran, dass dieses Board wenn ich mich recht entsinne keine entsprechenden Sensoren hat. Wenn du die Temperatur wissen willst musste ein Thermoelement selbst anbringen und auslesen.

Es gibt aber auch ne einfachere wenn auch ungenaue Methode... leg 10-15 Minuten Last an und packe mit deinen Fingern vorsichtig auf die SpaWa-Kühlkörper. Wenns so heiß ist dass es weh tut ists zu viel. ;-)

Falsch, so lange auf den heißen SpaWa Kühler greifen bis Haut dran fest klebt, dann ist es sehr wahrscheinlich mehr als 100 Grad :)
Beim mittleren "AUA" Bereich ist noch alles ok, ca. 85 Grad.
Wenn du es schaffst den Finger länger als 5 sec drauf liegen zu lassen, bist bei ca. 65 Grad.

Bedenke, dass die Kühlkörper sehr viel kühler als die SpaWas selbst sind weil die nur mit billigen Wärmeleitpads aufgetragen sind.
Wenn die SpaWas bei 100°C rumeiern sind die Kühlkörper (leider) oft noch nicht wärmer als 60-70°C (aus diesem grund hatten wir als die Plattform rauskam ja mit Thermoelementen an mehreren Positionen gemessen - die Kühlkörper waren immer sehr viel Kühler als die Wandler selbst).

Meine SpaWas werden nach Anzeige (keine Ahnung wie genau die ist) nicht wärmer als 60°C momentan (da ich ja nicht hart übertakte) - der Kühlkörper darauf ist vielleicht etwas mehr als handwarm.

Es wäre nett wenn du statt alles sofort als "FALSCH!" zu titulieren was gegen deine aktuelle Überzeugung ist zunächst etwas darüber nachdenkst dass tatsächlich was dran sein könnte. Das wirkt immer so unglaublich arrogant und ich weiß dass du das eigentlich ja nicht bist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungswandler werden zwar doch recht warm, jedoch kann ich keinen Wärmeunterschied zwischen stock und übertakteten settings feststellen.

Seit 2 Stunden läuft nun Prime95 mit erhöhter SA Voltage, mal sehen ob das System crasht.

Nach knapp über 4 Stunden wieder der gleiche Fehler :hmm::
Bild friert für etwa 5 Sekunden ein, dann schaltet der PC komplett ab und startet anschließend neu und ich werde aufgefordert die Standard BIOS Settings zu laden...:huh:

Zurück