i7 5820k OC

Ok das ist interessant Danke für die Info eine frage habe ich noch zur System Agent Voltage wie weit kann ich mit dieser Spannung gehen

Moin zusammen, es geht mir heute um die LLC.
Dies soll ja nur noch für die Input-Spannung zuständig sein und wie wir alle ja noch von den vorherigen CPU - GENARATION en wissen, sollte man ja die Load Line Calibration, meist sind es ja 5 Stufen, nicht so hoch einstellen da es ja auf längere Zeit , erst recht beim OC, wirklich Schaden soll. So weit ich weiß, wird selbst bei extremen OC von den Profis nur die mittlere Einstellung bevorzugt, wie gesagt die vorherige Generation.
Aber wie verhält es hier beim Haswell-E und der Input-Spannung, was wird hier wo gezwungen?
Immerhin gibt es ja nun diese freiwillige Möglichkeit diese Einstellung vorzunehmen, ich denke auch nicht ohne Grund!? Also welche Ursache hat hier welche Wirkung? Ich persönlich verwende immer nur die Stufe 3.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade mal am Testen zwischen Stufe 1 und 5 wo, um wieviel VCore es differenziert . Melde mich nochmal.
Gruss
Edit:
Ich bin jetzt durch ein neues Asrock x99m Killer Beta- Bios 1.71 darauf gekommen. Zuvor V1.60 und ich brauche jetzt für 4 GHz 1.53Volt anstatt wie zuvor 1.43 Volt. Kein Beinbruch aber auch nicht besser.
Ich konnte mit Prime95 27,9 1344/1344 u. RunFFT size, eine Differenz von 0.025 Volt ausmachen zwischen Stufe 1 und 5, also nicht mal so wenig bei einer Input von 1.75 Volt.
Hm, interessant, finde ich schon auch wenn es um wenig geht, ist es dennoch viel.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wen Ihre eine CPU (X79, X99, Z87, Z97) übertaktet, lasst Ihr dann die Stromsparmechanismen raus oder dürfen/müssen die schön drinnen bleiben?

für stabilität wäre aus besser, führt in der regel zu besseren ergebnissen, notwendig ist es aber nicht unbedingt....

mfg
daniel

Wen Ihre eine CPU (X79, X99, Z87, Z97) übertaktet, lasst Ihr dann die Stromsparmechanismen raus oder dürfen/müssen die schön drinnen bleiben?

Auf jeden Fall, der CPU u daß Board ist, sind dadurch auch kühler, habe gelesen das es durchaus 15-30 Watt ausmachen kann.
Natürlich auch sehr abhängig vom OC., da auch hinderlich sein kann.

Ein weiterer Vorteil ist, wenn man sich damit beschäftigt, lernt man das System besser kennen ☺

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar Dinge die gehören beim Start immer ausgeschaltet.

1. Speedstep / EIST
2. C-States
3. Spread Spectrum

Je weniger der Takt wie auch die Spannung schwankt, je stabilerer und höher kommt man mit dem Takt,
bei gleichzeitig geringerer Vcore und Ringspannung.

Speedstep / EIST erhöht dynamisch je nach Last den Takt und Spannung daher aus damit.
C-States sind Schalf Modi die auch Spannungsschankungen verursachen je nach Arbeitsmodi oder Schlafmodi daher auch auf aus.
Spread Spectrum moduliert den BCLK was auch unterbunden werde muss.

Wichtig ist das der Takt immer gleich ist, denn nur dann kann man die Vcore perfekt anpassen.
Was die LLC angeht ist eine Medium bis High Einstellung das maximale. (High, oder eben mittlere Level Einstellung)
Wer darüber geht, erzeugt in der CPU wieder übermäßig an extra Temperatur was zu vermeiden gilt.

Moin Moin.....also beim ASUS Board gibt es 9 LLC Level. 1=off, 5=High, 9=Extreme

Die LLC wirkt direkt auf die Eingangsspannung (CPU input), und bewirkt eine Glättung der Sinuskurve des Eingangssignals. Ist die Kurve also zu groß kann man mit dem LLC da entgegen wirken und das Signal wieder glätten (Stabilisieren). Das wiederum setzt sich dann auch bis zu den anderen Spannungen wie die vCore oder SA fort (SA aber weniger).
Daraus resultiert dann auch eine Stabilere vCore, der vDroop/Overshoot wird reduziert. Heist am Ende, man wird weniger Spannung auf dem Kern benötigen um einen gewisse Frequenz zu betreiben und kann dadurch auch höher Takten...was Wir ja wollen ;)
Stellt man die LLC zu hart ein bewirkt sie genau das Gegenteil....System wird wieder instabil und die Temps gehen auch noch mit nach oben.

Wie es sich jedoch im einzelnen verhält ist dann auch wieder abhängig von der jeweiligen CPU/Board/BIOS Kombination. Ich selbst habe es auch noch nicht vollständig durch getestet, da ich meine entgültige CPU noch nicht habe.....aber Ich werde einmal paar Tests machen um zu sehen wie sich die input bzw vCore dann genau verhält.

Berichtigt mich bitte wenn ich einen Fehler drin habe, aber es sollte so Passen

Gruß

edit: an dieser Stelle auch nochmal Danke an "MehlstaubtheCat" gesagt

Die Differenz zwischen den LLC LEVEL, vCore fand ich etwas verwunderlich, aber so soll es ja auch sein. Bin mal gespannt was bei dir heraus kommt. Das es abhängig ist vom Board und noch anderen Einstellungen steht auf jeden Fall fest, gerade beim Haswell-E.
Bin mal gespannt☺ und dauert aber etwas.

so habe mal kurz getestet....alle Spannungen sind fixed...input ist auf 1.83vim Bios gesetzt

Anhang anzeigen 810317<--LLC Level 5 Anhang anzeigen 810318<--LLC Level 3 Anhang anzeigen 810319 <--LLC Level 1

laut AIDA 64x Final dropt die input bei Level 5 auf 1,776v herunter, bei LLC Level 3 auf 1,744v und bei Level 1 auf 1,696....ist schon beachtlich aber Instabilität konnte ich jetzt nicht feststellen jedoch kann ich davon ausgehen das es mit Level 1 nicht Rockstable sein wird. Bei meinen Taktraten muss ich im Bios mindestens auf 1,83v input gehen um diese halten zu können.
Auf SA oder vCore hatte das jetzt keine Messbaren auswirkungen in Form von vDroop, aber das kann ich ab nächste Woche auch mal mit Multimeter genau Messen :-)
Cache Voltage hat sich etwas nach oben verändert...das ganze geschah gerade unter Prime, in den Bildern nur nicht zu sehen außer an den Temps

Übrigens habe ich gerade eine CPU in den Fingern die Produktionswoche 02 2015 ist....;)

Schauen Wir doch mal

Auch sehr interessant in wie weit die Input-Spannung sich bewegt und die Differenz ist enorm, dAber das Ergebnis der Auswertung auf die vCore fand ich am interessantesten, wenn ich ehrlich bin. Sehr schön gemacht von dir .

Das mit der Selektion hat was von Glücksspiel, bekommst du da nicht Herzklopfen wenn du das Stück Silizium anwirfst?
Und hast du schon gestartet? ???? Sabber

Da ist also die RMA CPU angekommen :) schön !

Level 5 und 1,85 input das würde ich bei dir testen Haga.
Relativ starke LLC dennoch mit leichtem Vdroop wenige Overshoot.
Dann mit der Input runter bis es wieder instabil wird, wieder 10mV rauf dann ist der Wert perfekt.

Vdropp ist gut und auch gewollt :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist als die RMA CPU angekommen :) schön !

Level 5 und 1,85 input das würde ich bei dir testen Haga.
Relativ starke LLC dennoch mit leichtem Vdroop wenige Overshoot.
Dann mit der Input runter bis es wieder instabil wird dann ist der wert perfekt.

Vdropp ist gut und auch gewollt :)

So bekommt man wenigstens das Gefühl für die richtige Input. Nur wenn du selektierst musst du ja auch die richtige bzw eine gängige Einstellung haben.
Was heist RMA.? Hat Haga eine gekillt?
Was es bedeuten kann weiß ich natürlich.
War das Return Merchandise xxxxxx?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück