hellr3aser
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ok das ist interessant Danke für die Info eine frage habe ich noch zur System Agent Voltage wie weit kann ich mit dieser Spannung gehen

Danke haga werde mal austesten hab es die ganze zeit auf 1,5 stehen wohl etwas hoch

Wen Ihre eine CPU (X79, X99, Z87, Z97) übertaktet, lasst Ihr dann die Stromsparmechanismen raus oder dürfen/müssen die schön drinnen bleiben?
Moin Moin.....also beim ASUS Board gibt es 9 LLC Level. 1=off, 5=High, 9=Extreme
Die LLC wirkt direkt auf die Eingangsspannung (CPU input), und bewirkt eine Glättung der Sinuskurve des Eingangssignals. Ist die Kurve also zu groß kann man mit dem LLC da entgegen wirken und das Signal wieder glätten (Stabilisieren). Das wiederum setzt sich dann auch bis zu den anderen Spannungen wie die vCore oder SA fort (SA aber weniger).
Daraus resultiert dann auch eine Stabilere vCore, der vDroop/Overshoot wird reduziert. Heist am Ende, man wird weniger Spannung auf dem Kern benötigen um einen gewisse Frequenz zu betreiben und kann dadurch auch höher Takten...was Wir ja wollen
Stellt man die LLC zu hart ein bewirkt sie genau das Gegenteil....System wird wieder instabil und die Temps gehen auch noch mit nach oben.
Wie es sich jedoch im einzelnen verhält ist dann auch wieder abhängig von der jeweiligen CPU/Board/BIOS Kombination. Ich selbst habe es auch noch nicht vollständig durch getestet, da ich meine entgültige CPU noch nicht habe.....aber Ich werde einmal paar Tests machen um zu sehen wie sich die input bzw vCore dann genau verhält.
Berichtigt mich bitte wenn ich einen Fehler drin habe, aber es sollte so Passen
Gruß
edit: an dieser Stelle auch nochmal Danke an "MehlstaubtheCat" gesagt
so habe mal kurz getestet....alle Spannungen sind fixed...input ist auf 1.83vim Bios gesetzt
Anhang anzeigen 810317<--LLC Level 5 Anhang anzeigen 810318<--LLC Level 3 Anhang anzeigen 810319 <--LLC Level 1
laut AIDA 64x Final dropt die input bei Level 5 auf 1,776v herunter, bei LLC Level 3 auf 1,744v und bei Level 1 auf 1,696....ist schon beachtlich aber Instabilität konnte ich jetzt nicht feststellen jedoch kann ich davon ausgehen das es mit Level 1 nicht Rockstable sein wird. Bei meinen Taktraten muss ich im Bios mindestens auf 1,83v input gehen um diese halten zu können.
Auf SA oder vCore hatte das jetzt keine Messbaren auswirkungen in Form von vDroop, aber das kann ich ab nächste Woche auch mal mit Multimeter genau Messen
Cache Voltage hat sich etwas nach oben verändert...das ganze geschah gerade unter Prime, in den Bildern nur nicht zu sehen außer an den Temps
Übrigens habe ich gerade eine CPU in den Fingern die Produktionswoche 02 2015 ist....
Schauen Wir doch mal
schön !
Da ist als die RMA CPU angekommenschön !
Level 5 und 1,85 input das würde ich bei dir testen Haga.
Relativ starke LLC dennoch mit leichtem Vdroop wenige Overshoot.
Dann mit der Input runter bis es wieder instabil wird dann ist der wert perfekt.
Vdropp ist gut und auch gewollt![]()