i7 5820k OC

Es lohnt sich aber nicht wirklich, ich dachte auch die AiO packt`s - nö. Die hält 4,4GHz stabil, wird aber schon zu warm bzw zu laut.
Ich hab ja jetzt nen fetten Radi an der AiO hängen, es ist schon merklich besser und vor allem ruhiger.
Ich hätte für n paar € mehr aber auch eine custom WaKü aufbauen können (natürlich nicht das beste, das geht bei 500€ erst los). Aber ausreichend um leise zu kühlen.

Leider bin ich gerade beruflich derart am Limit, dass ich kaum dazu komm meine mühselig angefertigten Untersuchungen und Infos im RampageV-Sammler zusammenzufahren. Aber ein Alpha-Teaser hier muss schon mal sein. Man könnte sagen ich bin mit der CPU jetzt komplett durch (und liege mit 1,29 Volt für die 4.400 MHz HT prime 27.9 wohl auch nicht allzu schlecht - und habe einen der früheren 5820K). :ugly:

5820k.PNG

Leider bin ich gerade beruflich derart am Limit, dass ich kaum dazu komm meine mühselig angefertigten Untersuchungen und Infos im RampageV-Sammler zusammenzufahren. Aber ein Alpha-Teaser hier muss schon mal sein. Man könnte sagen ich bin mit der CPU jetzt komplett durch (und liege mit 1,29 Volt für die 4.400 MHz HT prime 27.9 wohl auch nicht allzu schlecht - und habe einen der früheren 5820K). :ugly:

Anhang anzeigen 802338

Aaaaaaaah Hilfääääääääää Mathe und so...

Nee sieht gut aus, aber die Leistungsaufnahme kommt nicht so ganz hin, bzw ganz & gar nicht hin.
Ich würde eher von ~250W max bei 1,35V und 4,5Ghz ausgehen.
Hab jetzt prime95 v27.9 richtig rangenommen, ich erreiche die 85°C im schlimmsten Fall bei 1,22V und 4,4Ghz. 4,5 kann ich problemlos fahren, darüber wirds mit der Kühlung zu eng, trotz 360er Radiator...

Kommt drauf ob das die Leistungsaufnahme vom System oder nur der CPU ist, fürs ganze System dürfte das so in etwa hinkommen.

Ist natürlich das gesamte System - Ich vertraue da eher externen Messgeräten als Softwaretools, die sich eine Leistungsaufnahme für die CPU errechnen.

Eigentlich interessiert mich nur , daß es kühlbar ist aber wenn ich dann durchrechnen mag, sind es mit der GTX780 Ti ca.230 Watt zusätzlich, dann bist du schon am überlegen. Wenn ich aber daran denke das der Kondenstrockner im Haushalt 2000 Watt verbraucht geht's mir wieder gut.ha ha
So weit ich mich erinnern kann waren 4.0 GHz miPrime95 27,9, (1344/1344, run FFT), so um die 130- 140Watt. Package! Im Bios 120 Ampere gefixt.
Im Spiel FarCry4 habe unter HW-INFO64, max.84 Watt CPU Package Power 49°, CPU 44° bei 4.0 GHz / 3.0 Cache, 1.145 Volt/0.970Volt. Zugegeben, das einzige das ich glaubhaft finde ist die Package Themperatur. Ich denke der Sommer kann kommen ;-)
Edit:@ McZonk
Sehr schön, die Leistungsaufnahme ist ja richtig hoch Wahnsinn, mich würde auch mal interessieren welche Differenzen es in den Messungen der Tools gibt.Aber ich denke DAS ist nicht nachvollziehbar, da es von den einzelnen Sensoren der verschiedenen Mboards abhängig ist.hm

Zuletzt bearbeitet:
hi ich habe mir ein neues system gakuft endlich nach 6 jahren i7 920

mein aktuelles system:
i7 5820k
Asus Rampage V Extreme
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2800 Quad-Kit
2*Gigabyte GTX 970 Sli

so mein eigentliches Problem ist wen ich meine cpu übertakte was über dem multi ja easy ist bekomme ich 4,4 ghz prime stabil ( ca 3 Stunden Durchlauf)
soweit alles besten aber natürlich habe ich dann nur einen Speicher von DDR 4 (2133) 1069 MHz was mich stört da ich ja DDR 2800 habe
wen ich den Speicher dann auf 2800 stelle bekomme ich sofort ein instabiles System Prime läuft zwar aber beim spielen merke ich es extreme ich habe dann teilweise 20 fps weniger und es ruckelt und hakelt nur noch so vor sich hin egal ob ich mit xmp oder manuell cpu strap 125 einstelle es macht keinen unterschied es läuft einfach total unrund
nur wen ich den Speicher auf Auto stelle läuft alles wie man es sich wünscht ohne irgendwelche Probleme
ich bin da mit meinem Latein ein wenig am ende und würde mich über etwas hilfe freuen

hier mal die Bilder von meinem BIOS wie es aktuell und ohne Probleme funktioniert nur leider mit den falschen RAM setting

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bild1wxojz8igue.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bild2vepoguifac.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bild3e93gdsx7bu.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bild431j8uvb6lp.jpg

wen ich meine cpu übertakte was über dem multi ja easy ist bekomme ich 4,4 ghz prime stabil ( ca 3 Stunden Durchlauf)

wen ich den Speicher dann auf 2800 stelle bekomme ich sofort ein instabiles System

Willkommen in der Welt des X99. :ugly:

Es ist leider völlig normal dass man ewig rumprobieren muss bis man gute stabile Setings gefunden hat, besonders mit RAM-OC. Man weiß auch nicht ob das immer sinnvol sein muss - Ich habe es beispielsweise zwar geschafft 2666 MHz auf dem RAM stabil zu fahren - die Einstellung ist aber minimal langsamer als das 2133 MHz-Setting.

ja das ist wirklich eine Verrückte Angelegenheit das war bei meinem alten X58 Board wesentlich einfacher aber bei dem Asus Board gibt es auch so unendlich viel einzustellen Wahnsinn da muss man sich erst mal reinarbeiten
gibt es eine Möglichkeit das du mal ein paar Bios Screen machst mit ich zu mindestens mal einen Anhaltspunkt habe das wer echt spitze

Das hilft dir recht wenig da ich ein Gigabyte-Board nutze das mit deinem ASUS wenig gemein hat.
Es gibt aber hier sicherlich Kollegen die dir deinen Wunsch erfüllen können... ob das hilft ist wieder was anderes da jedes System etwas anders reagiert.

1,16V für 4,2GHz - wenn das primestable ist, haste einen der top 15% der Modelle gekriegt, die meisten 5820K brauchen deutlich mehr Spannung für diesen Takt.

ich werde jetzt pennen gehen und den kasten biss morgen mal durch Primeln lassen mal sehen obs durchläuft oder nicht werde Dan gerne noch mal Feedback geben höher als 4.2 GHz will ich erst mal nicht gehen hab von meinem altem system noch 2 uralt Innovatec singel Radis im Kreislauf hab mir aber gerade ebend einen neuen bestellt Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 560 - black bei 1.35 vcore gehen die temps auf 90 grad Kerntemperatur das ist mir ein zu hoch

Heißt ja nicht umsonst Heizwell, ab 1,3V wirds richtig heiß, bei mir geht der schon bei 1,25V auf 90° aber mit nem höheren Takt.
Hast ne gute CPU erwischt, wenn das gekühlt wird geht da ordentlich was.

In den letzten Wochen kommen immer bessere CPU'S. Schade nur das er nicht höher taktet um zu sehen, das es möglich ist ;)
Aber ich möchte auch niemanden unnötig dazu verleiten.

4.5 GHz War ich das War ja der Punkt wo ich die 90 Grad Kern Temperatur bekommen habe bei 1.35 vcore ob es mit weniger geht weiß ich noch nicht das War nur die schnelle

Es kann sein das du mit dem 45mm Alphacool 4 Lüfter brauchst aber um die 10° weniger sind bestimmt möglich. Wird es ein 120 oder 140mm ?

Zurück