i7 5820k OC

Das mit dem übertakten werden wir dann anders machen mehr dazu im Teamspeak :)
Melde dich bitte in dem "Hilfetelefon via Teamspeak" Thread.

Welche SSD willst dir besorgen ?

FYI, aus dem overclock.net Forum:
Praz schrieb:
ilavicion schrieb:
Does anyone manage to get adaptive voltage for cache to work? Because I absolutely don't...
Hello
Since release day it has been advised to use manual or offset mode for cache voltage. Nothing has changed regarding this.
Finde es total interessant dass ASUS es in 4 Monaten nicht schafft den Adaptive Voltage Mode für den Cache hinzubekommen...
Jetzt muss ich hier im Idle mit +0,300V herumeiern :ugly:

FYI, aus dem overclock.net Forum:

Finde es total interessant dass ASUS es in 4 Monaten nicht schafft den Adaptive Voltage Mode für den Cache hinzubekommen...
Jetzt muss ich hier im Idle mit +0,300V herumeiern :ugly:

Hallo S., das stimmt,
manchmal glaube ich, das hier in der Hardware-Ansteuerung der Wurm drinnen ist. Da hast du wirklich recht, ich verstehe es auch nicht wie unprofessionell das ist, wirkt. Vieleicht macht dort, weil der Hauptprogramierer seid 4 Monaten krank ist, die Vertretung die Arbeit.
Da wird man so langsam zynisch. Ich bin schon ewig ein 100% er Asus Fan und ich verstehe es nicht. Aber alle anderen Hersteller sind auch nicht perfekt, sowie mein Asrock, ich kann noch immer kein Biosupdate finden in dem das abspeichern meines Profile 100 % klappt. Es fehlen immer wieder die Taktraten der CPU/Cache und das vom ersten Tag an.
Was man dabei Zeit aufwenden muss die Zicken auszuloten, dass artet schon eher in Arbeit anstatt in Spass aus ne ne.
Na ja, das Gröbste hat man ja schon im Griff, denke ich. Ich sollte mich nicht so beschweren wenn ich an die Anfänge denke was hier so in den ersten Postseiten los war. :ugly:
So lange die rote LED+Fehlercode auf dem Board nicht leuchtet, anzeigt ist alles richtig am laufen. Ha ha
:daumen:
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

die gestrigen Versuche dem 5820k mehr Leistung zu entlocken waren sehr gemischt. Ich habe mich an den Einstellung von Heinz orientiert.

Ich habe Vorerst nur Core und Cachetakt versucht, Speicher blieb bei 2133mhz. 4ghz core mit multi 40 und strap 100mhz waren ohne probleme möglich zu booten.

Cachetakt bei strap 100mhz ergaben aber nur boothänger. alles über multi 33 beim cache führt zu fehlercode 95 oder 96.

Ich habe dabei mit den Spannungen cpu in (1,80-195) core(1.1-1250) cache 0,880-1,150 und sa agent gespielt ich konnte aber nicht einmal durchbooten immer bleibt das board bei den Fehlercodes hängen.

Ich hoffe ich erhalte hier etwas Erleuchtung. Vielen Dank im Voraus.

mfg
daniel

Ich habe vor mir die Crucial M550 in der 128 GB Version zu kaufen. Sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis und fürs System reichts locker aus. Also mein Ram Takt bleibt auch bei 2133 MHz. Den Cache Takt hab ich auch noch nicht geändert. Die Spannung lasse ich bei allem auf Default.

Die MX100 ist neuer als die M550 günstiger und leicht schneller. Ich würde die M550 zurück schicken und die MX100 besorgen.
Hat darüberhinaus auch noch die besseren Speicherbausteine.

Sorry das ich so offen bin aber du hast dich verkauft :)
Schade das du nicht nachgefragt hast.

Ich habe vor mir die Crucial M550 in der 128 GB Version zu kaufen.
Ich habe sie noch nicht gekauft. Aber vielen Dank für den Tipp. Ich hab auch mal nachgelesen:
UserBenchmark: Crucial M550 256GB vs MX100
Crucial MX100 mit 512 GB und 256 GB im Test: Die Ablöse der M500 ist da
Crucial MX100 SSD im Test - ComputerBase
Überall steht etwas anderes. Ich werde mich wohl noch weiter belesen müssen.
Ach ja, wie übertaktet ihr denn. Über UEFI, das Intel XTU oder ändere Tools. Ich könnte es auch noch über das MSI Command Center machen.

OC bitte wenn möglich immer im BIOS/UEFI machen.

Die Tools machen auch nichts anderes - nur über einen Umweg der Probleme machen kann und meist mit den User einschränkenden, bunten Masken.
Oder anders gesagt: Wer weiß was er tut machts im UEFI, wer keine Ahnung hat schiebt bunte Regler und Knöpfchen im Windows per Tool. :ugly:

Ja sehe ich auch so, erstens lernt man von Anfang an das Bios richtig kennen und zweitens ist die AI - Suite Software von Asus nicht so wirklich das Gelbe vom Ei, so heißt es zumindest.

Ich finde es halt nur praktisch das man während dem Stresstest langsam hochtakten kann. Ich werds aber mal über das UEFI versuchen.

Ja sehe ich auch so, erstens lernt man von Anfang an das Bios richtig kennen und zweitens ist die AI - Suite Software von Asus nicht so wirklich das Gelbe vom Ei, so heißt es zumindest.
Wobei ich allerdings absolut nicht nachvollziehen kann, mit welcher Begründung so viele Leute diese Meinung vertreten... Ich vermute hier eher vorurteilbehaftetes Urteilen. Habe absolut keine Probleme mit der AI Suite und finde sie sehr hilfreich (einzige Software die mir korrekt den Watt-Verbrauch + Cache Voltage anzeigt :ugly:). Allerdings starte ich die auch nur wenn ich gerade Benche bzw. Stresstests laufen lasse.

Wobei ich allerdings absolut nicht nachvollziehen kann, mit welcher Begründung so viele Leute diese Meinung vertreten... Ich vermute hier eher vorurteilbehaftetes Urteilen. Habe absolut keine Probleme mit der AI Suite und finde sie sehr hilfreich (einzige Software die mir korrekt den Watt-Verbrauch + Cache Voltage anzeigt :ugly:). Allerdings starte ich die auch nur wenn ich gerade Benche bzw. Stresstests laufen lasse.

Meine Erfahrung ist da nicht wirklich so Aussagekräftig aber wenn ich es in den letzten drei Jahren installiert hatte kam es hin u wieder zu unerklärlichen Angaben. Habe es dann sofort deinstalliert und irgendwann bleibst du dabei.
Ich glaube sogar das es mittlerweile gut läuft und beim Asrock habe ich die OC Software installiert die ziemlich exakte Angaben macht und bleibe auch dabei. Das einzige was ich hier vermisse ist Software für Speicher OC.

OC bitte wenn möglich immer im BIOS/UEFI machen.

Die Tools machen auch nichts anderes - nur über einen Umweg der Probleme machen kann und meist mit den User einschränkenden, bunten Masken.
Oder anders gesagt: Wer weiß was er tut machts im UEFI, wer keine Ahnung hat schiebt bunte Regler und Knöpfchen im Windows per Tool. :ugly:

Tja, ich mache beides- habe ich jetzt Ahnung oder nicht?:D Im UEFI erstmal die Grundeinstellungen gemacht und dann in der Asus AI Suite die vordefinierten Profile angepasst. Jetzt kann ich unter Windows im laufenden Betrieb zwischen fixer und adaptiver VCore und dazu passendem Lüfterprofil wechseln, was ich als sehr comfortabel empfinde.

Ich hab gestern mal die neue Version der AI Suit III installiert, die Anfang des Jahres veröffentlicht wurde.

Im Prinzip hat sie schon funktioniert, ich hab diverse Optimierungen probiert und bin am Ende doch wieder beim Justieren im BIOS gelandet. Aber irgendwann hab ich bemerkt, dass meine CPU nicht ehr im Idle sauber runtertaktet. Ich dachte an einen Fehler bei meinen Justierungen, aber auch bei den konservativsten Einstellungen ist die CPU bestenfalls immer mal kurz auf einen niderigen Takt um dann sofort wieder unnötig hochzutakten.

Irgendwann ist mir klar geworden, dass die AI Suite III ungefragt an den Energieoptionen von Windows gedreht hat. Wohlgemerkt: Nicht ein eigenes Profil angelegt und aktiviert (das hätte ich verstanden und das wäre auch ok), nein, es hat das gerade aktive Profil "Balanced" einfach auf Leistung "optimiert". Das ist ganz und gar nicht das, was ich wollte. Auch ein Deinstall der Suite hat das nicht wieder zurückgestellt.

Ich musste das Energieprofil selbst wieder auf die Default-Werte stellen (was Gott sei dank nicht schwer ist) um wieder eine sauber runteraktende CPU zu bekommen.

Das schlimmer daran ist, dass es hinter dem Rücken des Anwenders passiert. Die meisten merken das nicht mal, und diejenigen, denen es auffällt, werden meist nicht wissen, wie sie das korrigieren können. Ganz schlecht!

Zum Thema dynamische Anpassung der OC Einstellungen im Windows, finde ich das "Intel Extreme Tuning Utility" deutlich besser. Passt zwar nicht in allen Konsequenzen auf mein Motherboard, aber es funktioniert ausreichend gut. Und es ist weitaus weniger verspielt und invasiv wie die AI Suite.

Tja, ich mache beides

Ich habe auch beides. ;)

Aber nur weil ich zu faul bin ständig neu zu booten am Anfang. Um ganz grob zu sehen wo man in etwa landet sind solche Tools oder gleich bei OC-Boards die Knöppe am Board sehr praktisch.

Sprich ich fahre hoch, stelle per Tool die vCore auf 1,2v und starte Prime95.
Dann drücke ich am Board die Multi-hoch-Taste (oder dasselbe eben per Tool) während Prime und CPU-Z läuft.
Alle 2 Minuten 100 MHz mehr... bei 4,3 GHz gibts dann nen blauen. Schon weiß ich, dass ich für ein stabiles Setting grob bei 4,0-4,2 GHz rauskommen werde.

Und siehe da, 4,2 ist "Alltagsstabil", sprich keine probleme beim Spielen oder Benchen über kürzere Zeiträume (Cinebench und so), Prime95 und h.264 satürzen meist nach einigen Stunden ab... deswegen läuft er momentan auf 4,1 was wirklich bombensicher ist.

Wenn das Setting dann gefunden ist oder um Feintuing zu betreiben wird dann das UEFI bemüht. :)

Hallo zusammen,

bin seit kurzem ein 5820 K Besitzer und Neuling hier im Forum.
Gespannt verfolge ich eure Beiträge und sammle als OC-Anfänger nützliche Tipps. Dafür Vielen Dank. :-)
Bin aktuell ohne Probleme bei 4,25 Mhz / 1,24 VCore . (125 Strap) / Prime95 28.4 stabil max.. 79°-80°.

Zurück