i7 5820k OC

Wobei du dann einige Zeit einplanen solltest da dann deine jetzigen Einstellungen nicht mehr passen. Mit SMT benötigt die CPU beispielsweise meist etwas mehr vCore um stabil zu sein.

Alles schon im Kopf abgespeichert, glaube mir zu oft gesehen :ugly:
Das weiß ich dooo och, gute 0,010-0,015 Volt . Prime95 V.27.9
Unter Prime 28.x evt. durchaus auch
0,020-0,030 Volt vermutlich.

Das ist der eigentliche Grund warum ich von dieser CPU-Garantie nichts halte.

Es ist ohne grobe Fehler zu machen nahezu unmöglich, eine CPU umzubringen beim OC. Wenn ich nicht mit Gewalt die vcin auf 2,5 und die vCore auf 1,8 stelle oder solche Scherze gehts wirklich fast nicht.

Das Board hingegen kann man sehr wohl durch sowas umbringen. Es ist sogar weitaus wahrscheinlicher, dass bei einem etwa mit starker WaKü gekühlten Prozessor eben nicht dieser sondern die SpaWas auf dem Board drumherum hops gehen wenn man sehr stark übertaktet. Beim 5960X in der Redaktion sind bei vCores über 1,3v die SpaWas des ASUS Deluxe öfter mal in den Notbetrieb gewechselt (=CPU auf Idletakt) weil sie sonst den Hitzetod gestorben wären. Und da hilft die intel-Garantie kein Stück.

Ich will hier keinem Angst machen, ein Board dieser Klasse ist auch sehr robust (und hat ja auch entsprechende Schutzfunktionen) aber Boards die durch OC kaputtgegangen sind habe ich schon live gesehen, CPUs noch nicht. :-D

Naja, die Frage ist, wie siehts mit entsprechender Degeneration aus? Es gibt ja auch teilweise Personen die solche CPUs mit 1,5V Vcore usw. im Dauereinsatz betreiben wollen (obwohl die dann unter Vollast nur noch mit Kompressorkühlungen / Chillern usw. vorm Throtteln bewart werden könnten, aber egal, hauptsache es steht die gewünschte Zahl da :ugly:) und ich denke schon, das innerhalb der 3 Jahre da dann entsprechende Effekte auftreten könnnen und auch werden (was zumindest das OC - Potential betrifft). :schief:
Da solche "Versuchsaufbauten" aber interessanter Weise meistens eh nur im Teillastbereich betrieben wereden :D dürfte der Hauptschädigungsmechanismus an einer solchen CPU auch in den spannungsinduzierten Prozessen (TDDB, BTI, HCI, SI usw. siehe z.B: http://www.sematech.org/docubase/document/3955axfr.pdf) zu suchen sein. ;)

Naja, die Frage ist, wie siehts mit entsprechender Degeneration aus? Es gibt ja auch teilweise Personen die solche CPUs mit 1,5V Vcore usw. im Dauereinsatz betreiben wollen (obwohl die dann unter Vollast nur noch mit Kompressorkühlungen / Chillern usw. vorm Throtteln bewart werden könnten, aber egal, hauptsache es steht die gewünschte Zahl da :ugly:

Gut, für diese Wahnsinnigen kann es schon sinnvoll sein vor allem bei sehr teuren CPUs... wobei auch hier eher das Board stirbt als die CPU. :D

Man muss da auch unterscheiden zwischen degenerieren und sterben - die Garantie zählt nur bei wirklich toten CPUs. Eine CPU, die mit 1,5v gequält wurde und nach ein, zwei Jahren nur noch 300 MHz über ihrem Werkstakt arbeiten kann weil sie zu arg verschlissen aber nunmal noch nicht tot ist wird ja auch nicht ersetzt.

Eine solche Degeneration hab ich in leichter Form auch schon selbst bei meinem alten i7-920 erlebt. Da hatte ich ziemliches Glück beim Sample und konnte mit knapp 1,24v vCore auf 4,1 GHz gehen. Das war auch von den Temperaturen her ziemlich am Limit damals (da ich als Student kein Geld für ne WaKü hatte...) und das Ding lief ziemlich 24/7 und sehr viel Vollast. Nach zwei Jahren musste ich auf "nur" 4 GHz runter und ein paar Monate darauf warens noch 3,9 GHz bei gleicher Spannung da er anfing darüber blaue zu produzieren was vorher nicht der Fall war.

OK, nach 3 Jahren Dauerbetrieb am Anschlag nur 200 MHz weniger (und immer noch über 1 GHz mehr als ab Werk :ugly:) ist verkraftbar. Da war ja Zeit genug zum Sparen auf nen 3930K. :D

Gut, für diese Wahnsinnigen kann es schon sinnvoll sein vor allem bei sehr teuren CPUs... wobei auch hier eher das Board stirbt als die CPU. :D

Man muss da auch unterscheiden zwischen degenerieren und sterben - die Garantie zählt nur bei wirklich toten CPUs. Eine CPU, die mit 1,5v gequält wurde und nach ein, zwei Jahren nur noch 300 MHz über ihrem Werkstakt arbeiten kann weil sie zu arg verschlissen aber nunmal noch nicht tot ist wird ja auch nicht ersetzt.

Eine solche Degeneration hab ich in leichter Form auch schon selbst bei meinem alten i7-920 erlebt. Da hatte ich ziemliches Glück beim Sample und konnte mit knapp 1,24v vCore auf 4,1 GHz gehen. Das war auch von den Temperaturen her ziemlich am Limit damals (da ich als Student kein Geld für ne WaKü hatte...) und das Ding lief ziemlich 24/7 und sehr viel Vollast. Nach zwei Jahren musste ich auf "nur" 4 GHz runter und ein paar Monate darauf warens noch 3,9 GHz bei gleicher Spannung da er anfing darüber blaue zu produzieren was vorher nicht der Fall war.

OK, nach 3 Jahren Dauerbetrieb am Anschlag nur 200 MHz weniger (und immer noch über 1 GHz mehr als ab Werk :ugly:) ist verkraftbar. Da war ja Zeit genug zum Sparen auf nen 3930K. :D

Das Problem bei den Spannungsinduzierten (D)effekten ist ja, das diese auch im Leerlauf, sofern die Spannung auch dann aliegt, auftritt. Also die Betriebsdauer unter Spannung x ist beispielsweise für TDDB interessant, die Auslastung dagegen nur indirekt über die Temperatur.
Die TDDB kann in mehreren Stufen auftreten; unverändert ---> SILC (Streßausgelöster Leckstrom --> Softbreakdown --> Hardbreakdown; beim Hardbreakdown ist der Chip hinüber (was bei 1 Transistor bei über 1 Milliarde Transistoren schon recht wenig ist :ugly:), beim Softbreakdown steigt der Gatestrom des entsprechenden Transistors stark an, aber der Ttransistor bleibt noch funktionsfähig, aber die Leistungsaufnahme des Chips steigt entsprechend an, wenn genug Softbreakdowns zusammen kommen wird das auch zum Problem. Außerdem verschlechtern sich die Grenzfrequenzen der entsprechenden Transistoren. SILC ist normal und in gewissen Grenzen in der Konstruktion berücksichtigt (der Softbreakdown teilweise auch).
Das dein Bloomfield aber "so schnell" degeneriert ist, wundert mich, denn mein Bloomfield hat bereits eine Standartturbospannung von 1,312V :huh:....:schief:

Meiner hatte ne Standardspannung von unter 1,1v, war dauerhaft mit 70-80°C unterwegs und die Spannung konnte (weil das Board das nicht konnte) im Leerlauf nicht abgesenkt werden.

...aber das driftet zu sehr ins OT. ;)

LööÖööL...:D:D habe bei mir auch gedacht das ich 4.227 bei 1.325 v stabil bekomme....hat auch geklappt bis die Timmings vom RAM getweaked wurden..... da musste ich etwas zurück gehen.....:wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Wenn die Schallmauer durchbrochen ist, dann hilft nur noch Feintuning oder die Hammermethode.
Das Leid eines Overclockers.seufz

Heute Morgen war wieder Zeit zum Löten neue Platine mit 2,5 Ampere Dauerbelastung und meine 9 Lüfter auf dem 1080 Radi laufen jetzt etwas flotter und lauter aber unter Prime95 V.27.9 bei 3 Stunden 4.4 GHz und 1.320 Volt max Themperatur 66° . Habe mich gefreut das noch Potenzial vorhanden ist und das bei 50% Pumpendregzahl. Mal etwas positives ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und genau da setzt der PTPP an, damit man seine CPU auch tauschen kann wenn sie "nur" stark degeneriert ist.

Wenn die Schallmauer durchbrochen ist, dann hilft nur noch Feintuning oder die Hammermethode.
Das Leid eines Overclockers.seufz

Heute Morgen war wieder Zeit zum Löten neue Platine mit 2,5 Ampere Dauerbelastung und meine 9 Lüfter auf dem 1080 Radi laufen jetzt etwas flotter und lauter aber unter Prime95 V.27.9 bei 3 Stunden 4.4 GHz und 1.320 Volt max Themperatur 66° . Habe mich gefreut das noch Potenzial vorhanden ist und das bei 50% Pumpendregzahl. Mal etwas positives ;)

Hallo W, Dann schmeiß doch mal 28.5 an :fresse:

Nichtsdestotrotz erstaunlich gutes Ergebniss. 4,4 GHz bei der Spannung ist schon eine Hausnummer. :daumen::daumen::daumen:
Möchtest du mit meinem 5820k tauschen? :ugly: Da hast du bei derselben Spannung nur noch 4,2 GHz :wall:

Edit: Habe heute früh mein letztes Packerl geholt, mal sehen ob ich heute dazu komme fertig umzubauen. Falls ja, berichte ich hier über die Temperatur-Erfolge bzw. Misserfolge bezüglich VRM-Wasserkühlung :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, aber das macht dann keinen Sinn mehr für ein 24/7 Setting, denn ab 1.375 v wird's schon schwierig die Abwärme weg zu bekommen.....:motz::motz:

Ui.... aber deine Temps sind für die Spannung aber wirklich gut. Wie groß ist deine WaKü ??? :daumen::daumen:

Die ist gar nicht so groß, eine kleine Phobya 40 Euro Pumpe 2x 280x140x60 und 100 x40 . Kupfer. Aber nicht ganz so leise wie zuvor aber nich an der Grenze des erträglichen.

@Ilavicion
Hallo S. die V28.5 ist mir zu unrealistisch und warum mehr quälen. So gut ist die Spannung ist für mich gut, für andere Mittel.

Super wenn deine Wakü endlich zu 100% aufgebaut ist. Immer Positiv denken, dann warte ich auf Ergebnisse.

Deine RADIS hängen doch unterm Fensterbrett......und zwar außen.....:ugly::ugly::ugly:

Bei den Temperaturen gar keine schlechte Idee... Allerdings sollte man dann nicht auf Frostschutzmittel vergessen :ugly:
Von der Isolierung der Hardware ganz zu schweigen. Aber ganz ehrlich: Das wäre schon irgendwie mal interessant auszuprobieren :devil:

Seit ich den i7-5820k habe bin ich ernsthaft am Überlegen einen Chiller in den Kreislauf zu schmeißen. Die zusätzlichen Stromkosten sind aber extrem unwirtschaftlich, also werden das wohl Wunschträume bleiben :(

Wer die Kohle hat, aber ich denke nicht das sich sowas wirklich lohnt. Nur damit man 1.4 v und mehr kühlen kann ????
Oder ein quad SLI ? das geht auch ohne chiller....

Lohnt sich denn eine 1500€ Wasserkühlung? Nur um 1,35V auf die CPU geben zu können und etwas kühlere Grafikkarten zu haben?
Das geht auch ohne Wasserkühlung...

Fällt dir etwas auf? :D
Ist halt alles relativ... Ich fände die neuen Möglichkeiten von Temperaturen um 0°C (wahrscheinlich eher etwas darüber, wegen Kondenswasser) sehr interessant, allerdings wäre mir ein Chiller ebenfalls viel zu teuer, da gebe ich dir Recht. Und außerdem wäre so ein Gerät einfach VIEL zu laut :ugly:

ich kenne grade niemand Persönlich der ne 1500 euro Custom WaKü besitzt.....OK zugegeben sind 500 euro wirklich keine Hausnummer aber 1500 ist bißchen Krass..... demnach erübrigt sich die Frage nach nem Chiller...:schief:
Ich habe ehrlichgesagt nicht nachgerechnet, aber ich muss zugeben dass ich gar nicht darüber nachdenken möchte wieviel Kohle mittlerweile in die Wakü geflossen ist... Alleine die 13 Stück Noctua Lüfter die ich heute abgeholt habe haben schon 240€ gekostet. Und ich habe meine Radiatoren bloß einseitig bestückt, also wäre da einfach mal so noch das doppelte drin. Und jetzt kauf dir mal einen Mora + 18x Lüfter = 500€. Der Euro ist einfach nichts mehr wert :ugly:

Zurück