i7 5820k OC

Ich hab bei mir das Problem, das bei mir das System mit 125er Strap nicht booten will. Ich komme damit nicht mal ins Bios. :huh:

Hier geht wieder der Punk ab, bin ich denn der einzige mit einem funktionierenden Board.Ich habe nur ein Billigboard von Asrock. Wenn denn 242 Euro billig sind. Ich habe Asrock immer gemieden aber im Moment kann ich nichts schlechtes sagen. Bin vieleicht etwas eingeschränkt da ich kein Asus OC Sockel habe, das ist der einzige Nachteil.hm es wäre auch mal schön, wenn es etwas positives gäbe.
Wir sind ja schon froh wenn der Speicher funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie definierst du bitte ein funktionieredes Board als dass du der Einzige hier bist? Mein Exemplar arbeitet auch ganz normal und stabil bis hin zu XMP-Einstellungen und CPU-OC. Speicher-OC jenseits jeder Spezifikation ist nun mal nicht "garantiert" und erfordert Feinuning. So gesehen würde ich über mich nicht behaupten ein "nicht funktionierendes Board" zu haben, sondern einfach Early-Adopter-like das System im Grenzbereich kennenzulernen.

Das ist schon richtig was du sagt, es ist ein Unterschied zwischen OC und mehr OC.
Das war eigentlich so gemeint, OC einstellen und dann keine Probleme mehr. Ich habe jetzt nicht nur dich gemeint obwohl du auch geschrieben hast, dass dein System immer wieder Überraschungen parat hat.
Welchen Speichertakt hast du Original? 3000MHz? Dein Pic konnte ich auf dem Smartphone nicht laden/sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meins is rocksolid, hat aber auch nur 2400er RAM drin mit XMP Profile.
Da ich die Kiste aktuell brauche, hab ich keinen Nerv mich ans Feintuning vom RAM zu machen, obwohl da was gehen würde. Ich weiß halt das RAM-OC seine Probleme mitbringt und instabil werden kann, das mach ich wenn ich 2-3 Tage Zeit habe um das richtig einzustellen.

Ich habe mich auch nicht getraut mehr als 2666er Ram zu kaufen aber auch aus Geldgründen da mehr, für mich zu viel kostet.
Allerdings ist es auch interessant mit nur
2133 MHz und Timings von 12,11,11,25,1,235 einzustellen bei 1.17 Volt.

Welchen Speichertakt hast du Original? 3000MHz? Dein Pic konnte ich auf dem Smartphone nicht laden/sehen.
Es sind die 2800 C14 Kingston HyperX. Die Frage wie hier in den ersten Chargen überhaupt selektiert worden ist. Die Dinger haben jedenfalls Luft wie ein 3000er Kit, so scheint mir.

DSC_0926.jpg

Es sind die 2800 C14 Kingston HyperX. Die Frage wie hier in den ersten Chargen überhaupt selektiert worden ist. Die Dinger haben jedenfalls Luft wie ein 3000er Kit, so scheint mir.

Anhang anzeigen 792873

Bin auch etwas erstaunt über die Höhe der MHz und das bei der Voltzahl. Eins ist mal sicher, die waren ihr Geld auf alle Fälle Wert.
☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest
LG.wolflux
☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆ ☆
und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich empfehlenswert gleich von vornherein VIN auf die maximalen 1,95V zu stellen? Und wie hängt dann llc davon ab? Sobald mein VRM Wasserkühler installiert ist möchte ich llc auf mindestens 7 erhöhen. Vielleicht schaffe ich es ja mit Gewalt auf die 4,4Ghz :ugly:

zum testen kannst du das sicher mal machen aber für 24/7 betrieb nicht zu empfehlen.
Bringt ja auch ne ziemliche abwärme mit sich....input muss 400 mv höher als vcore sein
Intel hatte damals für den 2600k auch nur 1,350V empfohlen. Meiner läuft heute noch bei 1,400V. Ich würde das nicht so eng sehen...

Mich interessiert meine CPU nicht und habe absolut kein Erbarmen mehr. 4250 MHz bei 1,350V? :stupid:
Ich prügel den Knaben einfach hoch und bin froh falls er eingeht und ich dann hoffentlich ein Exemplar mit mehr Takt Potenzial erhalte :daumen:

1,400V bei Max LLC muss er aushalten :devil:

Die Frage ob deine Kühlung das überhaupt wegzuschaffen vermag? Es bringt dir nichts wenn die Leistung dann bei jeder kleineren Lastspitze im thermischen Throtteln verpufft. :ugly: 1,4 Volt? Bei mir ist das trotz starker Wakü nicht möglich, da ich ne recht warmen Chip erwischt habe. Bei solchen Spannungen kommt der Wärmestrom gar nicht zum Wasser bis mir das Ding schon throttelt.

Was erhoffst du dir denn von der LLC? Diese wirkt bei Sockel 1150 sowie 2011-v3 doch nur noch auf die V_in und nicht mehr auf die VCore selbst.

Ist es eigentlich empfehlenswert gleich von vornherein VIN auf die maximalen 1,95V zu stellen? Und wie hängt dann llc davon ab? Sobald mein VRM Wasserkühler installiert ist möchte ich llc auf mindestens 7 erhöhen. Vielleicht schaffe ich es ja mit Gewalt auf die 4,4Ghz :ugly:

Irgendwie lustig da ich heute für 4.0/3.1 GHz mal von 1.8 Volt auf 1.6 Volt getestet und eingestellt habe.

Zurück