Wie gesagt das einzige Problem das ich momentan habe ist der ominöse 40-er Fehlercode beim Herunterfahren. Im Betrieb war er bis jetzt wochenlang zu 100% zuverlässig, mit OC.
Meiner ist mit dem R5E 100% lauffähig trotz OC, jedoch beim start krieg ich öfters bd/ bf oder b7 fehler was meist mit reset zu beheben ist (manchmal auch nur mit bios reset) Allerdings kann ich das oc danach wieder 1zu1 übernehmen und er rennt direkt wieder problemlos los. Wenn er aber erstmal läuft dan komplett stable.

Mach mal folgendes:
Fast boot enabled
Cold fast boot enabled
DRAM training ignore
und evtl. VCCSA erhöhen
Hat bei mir geholfen![]()
werde ich morgen mal versuchen. (das komische ist das es nur ab und zu vorkommt zb startet er x mal ohne probs und irgendwann hat er einfach wiedermal nen zeitpunkt da will er einfach zicken. (könnte meine frau sein :p)Yep. Ist bei mir genauso. Sowohl Board als auch FrauDankewerde ich morgen mal versuchen. (das komische ist das es nur ab und zu vorkommt zb startet er x mal ohne probs und irgendwann hat er einfach wiedermal nen zeitpunkt da will er einfach zicken. (könnte meine frau sein :p)

Echt? Dann stehe ich mit meinen standardmäßigen 1,800V VIN und 1,35V CPU-Voltage eigentlich gar nicht gut da. VIN bzw. VCCSA habe ich beide noch nicht behandelt... Woher weiß ich dass ich zB zu wenig VIN habe?Daher steht bei mir Bios auch das die Differenz mindestens 500 Millivolt betragen muß zwischen Vccin und VCore um eine Instabilität zu vermeiden, wenn ich es richtig verstanden habe. Das ist dann die Kunst CPU und Mboard in den Griff zu bekommen. Wenn du Pech hast, bekommst du ein Zickenboard.
Echt? Dann stehe ich mit meinen standardmäßigen 1,800V VIN und 1,35V CPU-Voltage eigentlich gar nicht gut da. VIN bzw. VCCSA habe ich beide noch nicht behandelt... Woher weiß ich dass ich zB zu wenig VIN habe?
Zumindest bei der 2. CPU geschah das auch bei einer moderaten Vcore.Echt? Dann stehe ich mit meinen standardmäßigen 1,800V VIN und 1,35V CPU-Voltage eigentlich gar nicht gut da. VIN bzw. VCCSA habe ich beide noch nicht behandelt... Woher weiß ich dass ich zB zu wenig VIN habe?
Erstmal locker durch die Hose atmen und morgen mal den CPU-Kühler neuaufsetzen. 
Ein absolut stabiles Setup bei DDR4-3.200, abgelegt in den OC-Profilen des R5E landet bei mir jetzt nach Reaktivierung (ich hatte zwischenzeitlich wieder mit Standard-Ramtakt gearbeitet) dauerhaft im "BD"-Error und lässt sich nicht mehr booten. Die Plattform hat wirklich immer wieder Überraschungen auf dem Kasten.Erstmal locker durch die Hose atmen und morgen mal den CPU-Kühler neuaufsetzen.
![]()

. Das Ganze ist und bleibt noch sehr verbuggt bei dieser Plattform. Ich konnte bisher noch nicht das entscheidende Setting identifizieren, aber vermutlich ist es irgend eine Hintergrundeinstellung, die durch das XMP-Setting gesetzt wird. Wenn das R5E aber mal läuft, ist es eine brutale Bank.

Das hilft auch nixIch habe auch jetzt schon oft gelesen, dass nach Bioseinstellungen ein Kaltstart erforderlich wird. Ansonsten werden neue Einstellungen bei einem Warmstart nicht korrekt übernommen, zumindest bei Asus.