i7 5820k OC

Ich finde aber auch, das der 5820K für 350,00 € für mich ein Schnäppchen ist. 6 Kerne die lange halten können. Zur Zeit brauche ich ohne Ht. bei 4.2 GHz im Bios 1.195 Volt, unter CPU-Z 1,202 Volt. Damit ist er für den Dauereinsatz/Wakü akzeptabel in Gebrauch. Er und die Plattform sind ihr Geld Wert.

Edit: Was ich noch fragen wollte, habt ihr wie ich die Kerne gefixt oder verwendet ihr den Turbotakt?
Und wenn Turbo dann in welchen Verhältnis
4.0-4.0-3.8-3.8-3.6-3.6 GHz. ? Und warum wird dann in Prime unter Last nur 3.6 GHz angezeigt?
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nö kein Turbo, einfach alle Kerne auf die gewünschte Taktrate setzen, Core Voltage an und den Rest auf auto gelassen. Funzt wunderbar.
Wozu die Kerne einzeln anpassen? Und Turbo nutz ich nicht. Ich hab einfach meine 3 Profile im BIOS, die ich bei Bedarf durchschalte je nach dem ob OC, stock oder undervolting, welches ich noch optimieren will.

Hm, ich habe auch immer alle Kerne gefixt aber es hat auch etwas, wenn man auf ein akzeptabeles Max. einstellt, sagen wir 4.4 Ghz und die Leistung vom System bei Gebrauch abgerufen wird. Die Funktion des Turbo müsste eigentlich mit dem Haswell vergleichbar sein. Ich schaue mal im Haswell Guide hinein.
Edit:
Habe die Antwort,
der Turbo wird durch die TDP limitiert und war eigentlich nicht so schwer zu erraten :ugly:
Ich habe so in Erinnerung, der Turbo funktioniert nur mit AUTO VCORE ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber auch, das der 5820K für 350,00 € für mich ein Schnäppchen ist. 6 Kerne die lange halten können. Zur Zeit brauche ich ohne Ht. bei 4.2 GHz im Bios 1.195 Volt, unter CPU-Z 1,202 Volt. Damit ist er für den Dauereinsatz/Wakü akzeptabel in Gebrauch. Er und die Plattform sind ihr Geld Wert.

Edit: Was ich noch fragen wollte, habt ihr wie ich die Kerne gefixt oder verwendet ihr den Turbotakt?
Und wenn Turbo dann in welchen Verhältnis
4.0-4.0-3.8-3.8-3.6-3.6 GHz. ? Und warum wird dann in Prime unter Last nur 3.6 GHz angezeigt?
Gruss

Ich werd´s auswürfeln. :)

Ich hab zwar noch X79, aber der Turbo arbeitet, wenn man die Energiesparoptionen einschaltet, mit dynamischer Vcore Anpassung.

Ja genau wo du es jetzt erwähnst, aber leider nur mit C1 die Einstellungen für C3 u C6 sorgen für sofortige Instabilität,
leider :( Daran merkt man, dass es noch nicht so wirklich ausgereift ist.
Das war beim Haswell, ich vermisse ihn den kleinen Renner, kein Problem, da lief alles Vorwärts wie Rückwärts. Es sieht so aus als könnte man beim Haswell-E nicht alles haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau wo du es jetzt erwähnst, aber leider nur mit C1 die Einstellungen für C3 u C6 sorgen für sofortige Instabilität,
leider :( Daran merkt man, dass es noch nicht so wirklich ausgereift ist.
Das war beim Haswell, ich vermisse ihn den kleinen Renner, kein Problem, da lief alles Vorwärts wie Rückwärts. Es sieht so aus als könnte man beim Haswell-E nicht alles haben.

Bei Sandy-E hab ich ab 4GHz den selben Effekt. Schein ein allgemeines 2011er/Hexacore Problem zu sein.
Ich komme gerade nicht mit. Was meint ihr damit? Könnt ihr mich aufklären?
:huh:

Ich glaube ich habe doch ein Problem mit meinem RAM bzw. Mainboard. Seltsamerweise laufen Stabilitätstests aka MemTest oder Prime95 Blend problemlos durch (habe bis zu 12h getestet). Und obwohl ich jetzt alles auf AUTO gestellt habe, also 2133 MHz bei 1,2V und Standard-15-Timings, hatte ich gestern beim Herunterfahren erneut einen 40 Fehlercode und der PC reagierte nicht mehr (schwarze Bildschirme). Nach einem Reset hing ich plötzlich im POST, Fehlercode war glaube ich Fd, jedenfalls fand ich im Handbuch bloß "reserved for future errors blablabla". Total seltsam, oder?

Das Board ist anscheinend EXTREM zickig was RAM anbelangt :daumen2:

Edit: Das einzige was mir einfallen würde, wäre dass ich vielleicht wirklich mal an der System Agent Voltage drehen sollte? Könnte das sein, dass durch den hohen Cache-Takt von 4200 bzw. 4250 MHz der System Agent irgendwie beleidigt wird?

Lade dir mal Hyper Pi 0.99b runter und lass das im 32M Test 5 mal hintereinander durchlaufen.
Nach jedem Test Rechner neu starten ! 1 Test dann neustart, 2 Test dann neustart und so weiter.

Besser kannst deinen RAM nicht testen !

Mein ASUS X99-A Board hat den 2400er RAM gefressen und lief wunderbar sowohl mit auto als auch mit xmp profile.

Das einzige was mich n wenig juckt, sind die Temperaturen. ~90°C bei Prime95 V27,7, 1 Kern ging kurzzeitig auf 92°C max und der fällt durch leicht höhere Temperaturen auf.
Aktuell ist die Triton aber mit low rpm fans und auf billiger WLP, die gute war alle.
CPU: 4,3Ghz @ 1,21V, XMP profile beim RAM, restliche Spannungen auf auto.

Was kriegt ihr für Temperaturen?
Ich könnte da noch n wenig rumoptimieren, will die Temps bei diesem OC beim prime um die 80°C max haben^^

Lade dir mal Hyper Pi 0.99b runter und lass das im 32M Test 5 mal hintereinander durchlaufen.
Nach jedem Test Rechner neu starten ! 1 Test dann neustart, 2 Test dann neustart und so weiter.

Besser kannst deinen RAM nicht testen !
Okay, mache ich wenn ich Zuhause bin. Danke :daumen:
Ich hoffe inständig dass die RAM nichts abbekommen haben, als ich die Heatspreader heruntergerissen habe. Der Vorgang war ehrlichgesagt ziemlich brutal, G.Skill hat die Dinger bombenfest angeklebt. Hätte mich gar nicht gewundert wenn die PCBs gebrochen wären, bei der Kraft die ich angewendet habe :what:

CPU: 4,3Ghz @ 1,21V, XMP profile beim RAM, restliche Spannungen auf auto.

Was kriegt ihr für Temperaturen?

...mit den 4,1 GHz bei 1,2v auf nem 5960X komme ich mit dem "harten" Prime (FMA/AVX2) auf max 65°C bei 20-22°C Raumtemperatur. Bei "normaler" Vollast, also Programme die nicht hardcore auf AVX zugreifen liege ich üblicherweise zwischen 50 und 55°C, das "alte" Prime ohne AVX schafft knapp die 60°C auf Dauer.

...mit den 4,1 GHz bei 1,2v auf nem 5960X komme ich mit dem "harten" Prime (FMA/AVX2) auf max 65°C bei 20-22°C Raumtemperatur. Bei "normaler" Vollast, also Programme die nicht hardcore auf AVX zugreifen liege ich üblicherweise zwischen 50 und 55°C, das "alte" Prime ohne AVX schafft knapp die 60°C auf Dauer.

Das ist schon ordentlich, ich denk mal da sitzt ne fette WaKü drauf und kein Plastikbomber wie die Triton :-) Nix gegen die, aber die Leistung ist schon merklich unter einer guten custom WaKü.

Ich werde die Kiste noch n wenig bearbeiten, bei 4,3Ghz wird das Teil schon ordentlich warm.

Hallo S., dickes Thema, hier geht es um den Turbo der richtig angesprochen werden sollte. Dafür müssten alle C-States korrekt ansprechen, C1, C3, C6. Jetzt läuft bei mir aber alles nur auf C1 da C3 und C6 Instabilität verursachen.
Okay, davon habe ich ehrlichgesagt wenig Ahnung. Ich habe einfach alles standardmäßig auf Auto belassen, also Turbo ist bei mir an, wie auch Intel SpeedStep und alles andere. Das heißt du hast C3 und C6 explizit deaktiviert? Ist das im BIOS möglich?

Zurück