i7 5820k OC

Nö darum gehts weniger. Streaming , also Open Broadcaster Software, rennt mit dem x264 encoder, der extrem gut mit zusätzlichen Kernen skaliert.
Der Kampf ist der ständige Krieg zwischen dem game welches CPU-Leistung will und dem encoder.
Leute die noch einen älteren 6core haben, rennen mir da immer noch davon, obwohl ich schon extrem viel Geld für Haswell-Teile verbraten habe.
Wie gesagt, gegenüber Hitzwell ist Haswell-E schon leichter zu übertakten, wenn man Glück mit der CPU hat^^

Nö darum gehts weniger. Streaming , also Open Broadcaster Software, rennt mit dem x264 encoder, der extrem gut mit zusätzlichen Kernen skaliert.
Der Kampf ist der ständige Krieg zwischen dem game welches CPU-Leistung will und dem encoder.
Leute die noch einen älteren 6core haben, rennen mir da immer noch davon, obwohl ich schon extrem viel Geld für Haswell-Teile verbraten habe.
Wie gesagt, gegenüber Hitzwell ist Haswell-E schon leichter zu übertakten, wenn man Glück mit der CPU hat^^
Na dann wünsche ich dir viel Glück mit deinem zukünftigen Exemplar, hoffentlich erwischt du nicht so eine Krücke wie ich :ugly:
Wenn ich lese dass irgendwer seinen 5960X (der eigentlich 100 - 200 MHz schlechter als mein 5870k gehen sollte) 4,6 GHz bei 1,28V stabil bekommt, könnte ich sowieso kotzen... :wall:

Na dann wünsche ich dir viel Glück mit deinem zukünftigen Exemplar, hoffentlich erwischt du nicht so eine Krücke wie ich :ugly:
Wenn ich lese dass irgendwer seinen 5960X (der eigentlich 100 - 200 MHz schlechter als mein 5870k gehen sollte) 4,6 GHz bei 1,28V stabil bekommt, könnte ich sowieso kotzen... :wall:

5960х mit 4,6GHz.. das ist ja n Monster, den kriegt man im Alltag doch nicht ausgelastet wenn man den nicht Videobearbeitung und Berechnungen zuschmeißt^^

Mal sehen was ich erwische. Die aktuelle Frage ist halt - MoBo, was nehm ich da. 2x PCI-e 16x sollte drin sein für SLI, M.2 1x wär net verkehrt und der Rest ist relativ egal, sound habsch extern, gut angeordnete Anschlüsse für Lüfter und SATA wären geil und schwarz/grüne Farbe wäre geil so wie bei den alten Gigabyte Sniper MoBos.

Rampage VI Extreme wenn du auch OC willst.

Wut? 400€-Board? Nö das ist mir zu hart. Ich mag ASUS, nutze aktuell Gigabyte (und hab mich an deren schiefes UEFI gewöhnt). Aber das ein Board mehr als die CPU kostet - nö, das is nix für mich.
Ich dachte da eher an so was:
MSI X99 SLI Plus, Gigabyte GA-X99-UD4, Schmerzgrenze ist bei mir mit dem ASUS X99-Pro erreicht. Ich werde die meisten Funktionen eh nicht nutzen, mir gehts um einen ordentlichen Einstieg in die 2011-3 Welt, nicht um eine brachiale Kiste die Benchmarks und Geldbörsen in der Luft zerreisst :-P

Es hat sich zum OCen der X99 Plattform EVGA als überragend gutwillig rausgestellt, das FTW und der große Bruder sind extrem gutwillig was Spannungen und Stabilität angeht.

Die EVGA X99 FTW liegt noch im Preisbereich, die Classified die ich auch selbst gesehen habe, ist mir noch zu teuer.
Mal sehen ob die zu Weinachten mal am Preis was machen, bislang siehts teuer aus^^ Ich gugg mal noch was MSI macht, hatte mit denen nie Probleme und die sehen ordentlich aus für ihren Preis. Denk mal bei der Preisklasse wirds keinen Elektroschrott geben.

Wenn du sli willst mit 2x 16 lanes dann nimm nicht den 5820k wiederspricht sich ja sonst deine wünsche ich nutze aktuell Asus X99 Deluxe mit Wakü und Predator 3000mhz ram 16gb also 4 riegel und habe ihn auf nur 4 ghz 125 strap eingestellt 1.2 volt reicht locker bin vom 4790k umgestiegen lohnt sich auf jeden wie gesagt fürs sli ist sein grösserer Bruder zu bevorzugen. mfg

Ps: EVGA kann alles ich Liebe EVGA aber Mainboards können sie nicht bauen hatte 2 mal Classi und Asus ist um längen besser.

5930k lohnt sich nicht zu kaufen nur wegen den extra Lanes ! PCGH hat erst vor kurzem im Heft gezwiegt das es gerade mal 2% Unterschied macht.
2% für 150 Euro mehr würde ich nicht machen. Das Geld lieber in guten 3000MHz 16GB Speicher investieren da bekommt man mehr Leistung.

Würde auch kein EVGA Mainboard kaufen.
Das ein zigste was die Jungs können ist Grafikkarten bauen, alles weitere schön die Finger davon lassen.

ok das kann schon sein wirklich kann dir evga nicht empfehlen habe das board zwar problemlos 3 mal einschicken können und sofort ein neues bekommen ausser grafikarten und netzteile nicht zu empfehlen

Und was spricht Eurer Meinung nach gegen ASRock? Ich suche auch eher nach günstigeren Boards um die 200 EUR, die aber auf jeden Fall m.2 mit 32GB/s haben. Hatte mir ein paar Vergleichstests angesehen und konnte keine Nachteile ausmachen was das OC betrifft. 24/7 Einstellungen um die 4,0 GHz sollten doch bei allen Boards recht ähnlich funktionieren, oder?

Hi, du hast doch DEN Traum-PC, und deine CPU kneift dich andauernd, warum verkaufst du den nicht, mit etwas Verlust, schlägst dann erneut zu.
Ich würde es so machen, jeder Zeit. Aber wenn dieser danb noch schlechter ist, dann darfst du mich nicht dafür schlagen :bier:
Gruss

@mcproll

Angeblich sollten noch weitere Hersteller mit dem patentierten Asus - OC-Sockel folgen.
Ich bin jedoch nicht auf den neusten Stand, am besten mal googeln.
Ich habe selber das Asrock X99M Killer mit den 12 Spannungswandlern auch für OC. und soviel ich weiß auch mit M2 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Meins wissens steck asus und asrock zusammen haben auch gute boards vorallen der killer chip ist gut sound solte man sowieso ne karte haben sind welten zwischen dem crystel sound 2 und der zxr z.b mfg

Hi, du hast doch DEN Traum-PC, und deine CPU kneift dich andauernd, warum verkaufst du den nicht, mit etwas Verlust, schlägst dann erneut zu.
Ich vergewaltige meinen 5820k momentan sowieso bei 1,325V. Allerdings scheint mein RAM immer noch nicht zu 100% stabil zu sein, hab gestern beim Herunterfahren einen 40 Code bekommen :schief:
Anscheinend werde ich wohl wieder auf den 125er Strap umsteigen und das XMP Profil aktivieren. Dann steigere ich die Spannung auf 1,350V... Falls die CPU irgendwann flöten geht, wäre ich froh darüber und hätte einen Grund bzw. eine Ausrede mir eine neu zu besorgen :ugly: Ich habe echt kein Erbarmen mehr mit dieser Krücke :devil:
Wenn dann der VRM Wasserkühler montiert ist, werde ich mal versuchen LLC zu steigern :devil:

Ich vergewaltige meinen 5820k momentan sowieso bei 1,325V. Allerdings scheint mein RAM immer noch nicht zu 100% stabil zu sein, hab gestern beim Herunterfahren einen 40 Code bekommen :schief:
Anscheinend werde ich wohl wieder auf den 125er Strap umsteigen und das XMP Profil aktivieren. Dann steigere ich die Spannung auf 1,350V... Falls die CPU irgendwann flöten geht, wäre ich froh darüber und hätte einen Grund bzw. eine Ausrede mir eine neu zu besorgen :ugly: Ich habe echt kein Erbarmen mehr mit dieser Krücke :devil:
Wenn dann der VRM Wasserkühler montiert ist, werde ich mal versuchen LLC zu steigern :devil:

Im Prinzip hast du schon recht, obwohl ich glauben mag, dass die 1.35V für mich Standart Max. -Spannung sind. Das heizt natürlich richtig, hatte ich dir ja gesagt, aber habe damit auch kein Problem . Ich weiß gar nicht wo ich so viel Leistung nutzen mag. Vor ein paar Tagen hatte ich bei dem FarCry4, GPU u. CPU - Limit getestet, dabei konnte ich bis 4.1-4.2 GHz feststellen, daß das Spiel am ordentlichsten lief, (ohne HT). Bin jetzt auch ohne HT. bei 1.190 im BIOS u. 1.2 Volt unter CPU-Z bei 4. 2 GHz geblieben. Ich weiß, ich bin gemein ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ilavicion
Kennst du den Intel PTPP? Damit kannst du deine CPU vergewaltigen soviel du willst, und wenn sie abraucht kriegst du ne neue, hab ich mir auch vor ein paar Tagen gegönnt. :daumen: (Kostet 25$)

@ilavicion
Kennst du den Intel PTPP? Damit kannst du deine CPU vergewaltigen soviel du willst, und wenn sie abraucht kriegst du ne neue, hab ich mir auch vor ein paar Tagen gegönnt. :daumen: (Kostet 25$)
Nein, kenne ich nicht. Empfehlenswert? Einmalig 25$? Sehe ich mir gleich mal an :daumen:

Edit: Gekauft :devil: Danke für die Info :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

jetzt habe ich mir auch den 5820K geholt.

Ich habe die CPU mit LuKü auf 4 GHZ übertaktet bei Vcore 1,065 V, Rest alles Auto(keine Ahnung vom OC.

Während Prime95 (V28.5, Small FFT) läuft werden VID 1,079 V angezeigt.
Prime habe ich aber nur 3h laufen lassen. Ich weiß damit ist er weit von "rockstable" entfernt!

Planetside2 online, Cinema 4D (ältere Version), und diverse andere Tätigkeiten ohne Probleme bisher.

Die angezeigten max. Temperaturen bei Prime : kältester Kern : 66° C , heißester Kern 71° C.
(anscheinend benötigt er nicht viel Volt aber viel Ampere, oder ?)

Ich werde nicht höher übertakten, da mir die gelieferte Leistung vollkommen reicht.
Evtl. erhöhe ich zur Sicherheit noch ein wenig die Spannung oder senke die CPU um 100 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Werten sollte primestable drin sein. Die meisten Leute testen keine 24h prime, das verheizt Strom ohne Ende und der PC ist lahmgelegt in der Zeit.
3-4h reichen eigentlich. Ich würde guggen ob da an Spannung eventuell noch was runter geht, das sollte aber passen.
Ich werde meinen 5820K wohl morgen holen.
Auf welchem Board sitzt der bei dir? Bin mir beim Board immer noch unschlüssig, die Shops die ich bevorzuge haben aktuell auch eine magere Auswahl^^

Zurück